Hallo,
hab zufällig mal in dieses Thema geschaut. Ich schieße selbst mit Daumentechnik (Autodidakt mit Hilfe der Videos von Armin Hirmer, Murat Özveri und dem Super Buch von Adam Swoboda) und habe wenige osman. Kompositbögen gebaut. Pfeile mache ich selber und passe sie an. Die Kombi Bau und Schießen ist es, was mir gefällt und woraus ich zusätzlich lernen kann.
Hier mal mein ganz persönlicher Kommentar und Erfahrung als Daumentechniker:
--manchmal habe ich den Eindruck, daß Vereinskollegen von Daumentechnik abraten, obwohl sie garkeine Ahnung davon haben. Der eine oder andere hat vielleicht mal mit Daumenring probiert, aber (zu) schnell aufgegeben.
--Ich habe vor einigen Jahren in einem kleinen Verein als einziger Daumentechnik geschossen, keinen hats gestört, eher Interesse, einen Trainer fand man für mich nicht notwendig. Zur allgemeinen Belustigung damals: die frischgebackene Trainering hatte wohl noch nie Daumentechnik gesehen und war ganz entsetzt, daß ich den Pfeil auf der falschen Bogenseite angelegt habe. Nun bin ich wieder in einem (örtlich näheren) Verein, wurde problemlos aufgenommen, bin wieder der einzige Däumling, einen Trainer hat mir niemand aufgedrängt (fände ich auch befremdlich) und an Turnieren kann jeder teilnehmen ob und wie er will.
--Turniere: ein kleines Problem. Aber werde ich eingesperrt, wenn ich nur bei wenigen Turnieren mitschieße? Meist mit Langbogen (geht mit verstärkter Drehtechnik), wird vom Veranstalter bisher zur Kenntnis genommen ohne weitere Reaktion. Natürlich hab ich weniger Punkte als die Langbogenschützen mit Pfeilauflage, leichten Recurves, schweren Mittelstücken etc.. Mir doch egal.
--Die Däumlinge sind im Verein meist völling in der Minderzahl (bis Null) und werden, u.a. weil die Punktezahlen nicht so hoch sind wie bei Technikbögen, als Exoten angesehen. Und wer möchte gerne als Exot angesehen werden, jugendlichem Nachwuchs gefällt sowas schon garnicht.
--Es mag Vereine geben, für die es ein Problem darstellt, wenn der Daumentechniker keinen Trainer hat, da lehnt man vielleicht lieber ab. Man könnte sich vielleicht auch fragen, ob der Daumentechniker es auch (mit Hilfe eingangs genannter Bücher, Videos etc.) aus eigener Kraft schaffen könnte.
--Natürlich geht das Lernen langsamer als bei Technikbögen, bei denen die Technik vieles erleichtert und das Durchhaltevermögen geringer sein kann. Es ist eine Frage der inneren Einstellung, ob ich möglichst schnell viel Punkte schießen will, so wie die Technik-Kollegen oder einfach eine traditionelle Schießart lernen will, bei der das Lernen länger dauert und man sich ebenso über Fortschritte und Erfolge freut. Entscheidung: will ich viele Punkte und Medallien schießen oder eine traditionelle schwierigere Schießart lernen und auf meine Erfolge stolz sein.
--Leistungsorientierte Vereine : auf jeden Fall ok, wem das in der Freizeit gefällt. Mag jeder selber entscheiden. Für mich ist das Bogenschießen Hobby und Entspannung, ich sehe selber ob ich besser werde und freue mich darüber, habe auch etwas Ehrgeiz. Im Hobby- u. Freizeitbereich brauche ich keinen Leistungsdruck und lass mich auch nicht da reindrängen, wozu?
So meine persönliche Meinung und Erfahrung und mein persönlicher Weg. Muss man nicht diskutieren.
Grüße
Windkanter
Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?
-
Windkanter
- Sr. Member

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
- Alwin.K
- Sr. Member

- Hat gedankt: 144 Mal
- Hat Dank erhalten: 58 Mal
Re: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?
Hallo WindkanterWindkanter hat geschrieben: ↑18.03.2026, 22:24 Hallo,
hab zufällig mal in dieses Thema geschaut. Ich schieße selbst mit Daumentechnik (Autodidakt mit Hilfe der Videos von Armin Hirmer, Murat Özveri und dem Super Buch von Adam Swoboda) und habe wenige osman. Kompositbögen gebaut. Pfeile mache ich selber und passe sie an. Die Kombi Bau und Schießen ist es, was mir gefällt und woraus ich zusätzlich lernen kann.
Hier mal mein ganz persönlicher Kommentar und Erfahrung als Daumentechniker:
(Zitat gekürzt......)
So meine persönliche Meinung und Erfahrung und mein persönlicher Weg. Muss man nicht diskutieren.
Grüße
Windkanter
Ich sehe das ähnlich: Die meisten Bogenschützen - nicht nur in Vereinen - haben die mediterrane Dreifingertechnik als DIE Technik gelernt und bleiben dabei. Von Daumentechnik haben sie nie etwas gehört; wenn ja, haben sie es nie probiert (in den meisten Fällen: warum auch?); und wenn sie es mal probiert haben, dann sind sie schon negativ an die Sache rangegangen und haben viel zu schnell aufgegeben.
Wenn man aber kurze Reflexbogen schießt, muss man sich zwangsläufig mit der Daumentechnik befassen - die aber wesentlich vielseitiger anwendbar ist als nur bei den sogenannten Reiterbögen.
Mein persönlicher Wertegang war andersherum: Da ich mit mediterraner Dreifingertechnik nicht klar kam und keine Fortschritte verzeichnete, wechselte ich nach einem Vierteljahr zur Daumentechnik und bin glücklich darüber, diesen Schritt gegangen zu sein. Da ich keinem Verein angehöre komme ich auch nicht in die Situation, daß mir (unqualifiziert) in meine Daumentechnik reingeredet wird, abgeraten wird oder ich gar "diskriminiert" werde deshalb.
Ich bin auch nicht wettkampfmäßig unterwegs und vermisse einen Verein nicht; dazu bin ich viel zu sehr Individualist; wie in vielen Situationen und Ansichen des täglichen Lebens.
Ähnlich wie Du bin ich Autodidakt und bin mit Armin Hirmer, Adam Swoboda und diesem Forum hier sehr gut gefahren.
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)
„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
-
Windkanter
- Sr. Member

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 162 Mal
- Hat Dank erhalten: 217 Mal
Ich probier auch gerade mit der Daumentechnik herum, da ich ja gerade einen koreanischen Kompositbogen baue, der bei einer Länge von ca 52-53" einen Auszug von 32" ermöglichen sollte. Ich steh nur grad noch vor dem Problem, dass keiner meiner bisherigen Bögen so weit ziehen geht. Ich finde aber die ganze Schießtechnik der Koreaner sehr ansprechend. Leider bin ich aber doch ein eher erfolgsorientierter Schütze und neige daher dazu, schnell aufzugeben... Jetzt muss der Bogen erstmal fertig werden und wenn der hällt kanns losgehen. Da mich aber generell das bauen von Komposits zur Zeit sehr anspricht werd ich ja hoffentlich doch an der Daumentechnik dran bleiben 
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 971 Mal
- Hat Dank erhalten: 173 Mal
Ich habe auf Turnieren Daumentechnik mit glaslaminierten Reiterbogen geschossen und mit Glasyumi... da starte ich dann zwar in einer anderen Klasse, aber ich habe mich persönlich mit den Primitivbogen Schützen verglichen... und war stolz wenn ich kra schlagen konnte..

Liebe Grüße
PS Windkanter mit osmanischen Hornkomposit kannste doch in der Primitivbogen Klasse schießen?
Liebe Grüße
PS Windkanter mit osmanischen Hornkomposit kannste doch in der Primitivbogen Klasse schießen?
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt