Saplingbow Prunus mahaleb - Hilfe erbeten
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 934 Mal
- Hat Dank erhalten: 169 Mal
Re: Saplingbow Prunus mahaleb - Hilfe erbeten
Ok entschuldige bitte... ich nehm den Sexismus zurück... tatsächlich gibt die SuFu mit dem Begriff Mädchenbogen unter Dir als Autor keine Ergebnisse an...tut mir ehrlich leid... ohne scheiss...
Aber was ist mit meiner Rechnung oben für das zu erwartende Zuggewicht bei 26"..?
Liebe Grüße
Aber was ist mit meiner Rechnung oben für das zu erwartende Zuggewicht bei 26"..?
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Pochimilco
- Newbie

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ja wow, hier ist ja was los... - danke, dass du den guten Umgangston noch mal ansprichst, Bogenbas ...
@benzi, danke fürs Mut machen und Respekt für die Entschuldigung und das Richtigstellen der Anschuldigung ggü. fatz! Auch die Idee mit dem Biegen der Needles fänd ich super, aber ich denke aufgrund des Leinenbackings ist diese Option nicht mehr verfügbar?!? Und hast du messen können wie schnell dein Mölle geworfen hat? Und könntest du bitte diese Rechnung für einen Laien, wie mich, kurz erläutern. Ich kann die einzelnen Angaben nicht ganz nachvollziehen.
@fatz, danke für die Ehrlichkeit, ich glaub du haust einfach raus, was du denkst, kann das sein? Das ist ja auch richtig so, manchmal eckt man aber auch an damit, oder? Wie auch immer, konstruktive ehrliche Kritik ist absolut goldwert, wenn auch manchmal schmerzhaft. Schließlich führt aber auch scheitern irgendwann zum Erfolg sofern man nicht aufgibt. Und erlaube bitte eine Frage wenn du an das Konzept des Mölles oder Hjarno nicht glaubst - was ist dein Erfolgskonzept für einen schnellen Bogen und hast du Messwerte?
@Anasazi, danke! Das sind die Worte, die ich jetzt auch im Kopf hatte. So oder so werde ich ihn fertig bauen. Noch ist er ja nicht gebrochen. Bis dahin geht es immer irgendwie weiter. Aber die ganze Arbeit umsonst um aufzugeben, nee. Das sehe ich auch so. Aber auch an dich ne Frage: was meinst du mit "CC"?
@Kemoauc, Rettungsmaßnahmen wären doch auch ok oder nicht? Was spricht dagegen? Klar, wahrscheinlich möchte jeder immer zu Beginn eines Projektes die Perfektion in die Tat umsetzen. Klappt vll. auch manchmal, aber Anfängern unterlaufen immer Fehler, Profis aber auch ab und an, oder? Aber ist das Rösten/Heat treating/Wärmebeahndlung/... nicht eine anerkannte und vielfach bewährte Tuningmaßnahme, die viele auch bei gut gebauten Bögen anwenden um mehr Performance zu erreichen? Das hatte ich zumindest immer so verstanden.
Und noch kurz zur Waage. Am Tillerstock geht das schon ganz gut. Man muss auch nicht während des Ziehens ablesen. Die Waage misst einen dynamischen Zug und hält dann die Angabe ein paar Sekunden im Display. Mit nem Pfleil, am besten mit Markierungen, geht es aber am besten..
Ja und nun noch mal zu meinem Bogen. (Fotos muss ich nach liefern - mache ich auch noch!!). Ich habe noch ein bisschen weiter getillert und es sieht, m. E., gar nicht so schlecht aus. Ja, er ist viel schwächer als anfangs geplant, aber um die 30# werde ich ihn wohl hinkriegen. Evtl. noch ein wenig kürzen und dann sollte es auch bissl Spaß machen, denke ich.
Meine Frage zuletzt war: wie mit dem deflexen WA umgehen? Der ist aktuell noch stärker als der andere, was auch das Kippeln der Griffes ab ca. 22" bedingt, denke ich. Auch fällt auf, dass der Karabiner beim Zug auf dem Weg nach unten leicht zur Seite wandert. Beim Zug bis 22" ca. 1cm würde ich schätzen. Wenn ich den Griff oben etwas außermittig in Richtung des schwächeren WA auf Zug bringe, ist das Problem minimiert. Ich würde den eh schon deflexen WA mit Set aber nicht noch weiter schwächen wollen, auch wenn das Bild des Tillers dann am Ende etwas ungleich aussieht. Vll. wäre es angebracht den anderen WA zuerst 1 - 1,5 cm zu kürzen evtl. gleicht sich das dann an? Ja, ich weiß - Fotos kommen noch. Evtl. aber erst morgen?!?!
Und allgemein: Wie viel Einkürzen bringt am Ende wie viel mehr Zugkraft?
Und evtl. könnte ein Rösten hängend über unserer Küchenhexe doch funktionieren ohne die Verleimung zu schwächen? A wird die Oberseite eh nicht so heiß und B könnte ich sie mit feucht gehaltenen Tüchern kühlen?! Wär doch ne Idee über die man nachdenken könnte, oder nicht??
@benzi, danke fürs Mut machen und Respekt für die Entschuldigung und das Richtigstellen der Anschuldigung ggü. fatz! Auch die Idee mit dem Biegen der Needles fänd ich super, aber ich denke aufgrund des Leinenbackings ist diese Option nicht mehr verfügbar?!? Und hast du messen können wie schnell dein Mölle geworfen hat? Und könntest du bitte diese Rechnung für einen Laien, wie mich, kurz erläutern. Ich kann die einzelnen Angaben nicht ganz nachvollziehen.
@fatz, danke für die Ehrlichkeit, ich glaub du haust einfach raus, was du denkst, kann das sein? Das ist ja auch richtig so, manchmal eckt man aber auch an damit, oder? Wie auch immer, konstruktive ehrliche Kritik ist absolut goldwert, wenn auch manchmal schmerzhaft. Schließlich führt aber auch scheitern irgendwann zum Erfolg sofern man nicht aufgibt. Und erlaube bitte eine Frage wenn du an das Konzept des Mölles oder Hjarno nicht glaubst - was ist dein Erfolgskonzept für einen schnellen Bogen und hast du Messwerte?
@Anasazi, danke! Das sind die Worte, die ich jetzt auch im Kopf hatte. So oder so werde ich ihn fertig bauen. Noch ist er ja nicht gebrochen. Bis dahin geht es immer irgendwie weiter. Aber die ganze Arbeit umsonst um aufzugeben, nee. Das sehe ich auch so. Aber auch an dich ne Frage: was meinst du mit "CC"?
@Kemoauc, Rettungsmaßnahmen wären doch auch ok oder nicht? Was spricht dagegen? Klar, wahrscheinlich möchte jeder immer zu Beginn eines Projektes die Perfektion in die Tat umsetzen. Klappt vll. auch manchmal, aber Anfängern unterlaufen immer Fehler, Profis aber auch ab und an, oder? Aber ist das Rösten/Heat treating/Wärmebeahndlung/... nicht eine anerkannte und vielfach bewährte Tuningmaßnahme, die viele auch bei gut gebauten Bögen anwenden um mehr Performance zu erreichen? Das hatte ich zumindest immer so verstanden.
Und noch kurz zur Waage. Am Tillerstock geht das schon ganz gut. Man muss auch nicht während des Ziehens ablesen. Die Waage misst einen dynamischen Zug und hält dann die Angabe ein paar Sekunden im Display. Mit nem Pfleil, am besten mit Markierungen, geht es aber am besten..
Ja und nun noch mal zu meinem Bogen. (Fotos muss ich nach liefern - mache ich auch noch!!). Ich habe noch ein bisschen weiter getillert und es sieht, m. E., gar nicht so schlecht aus. Ja, er ist viel schwächer als anfangs geplant, aber um die 30# werde ich ihn wohl hinkriegen. Evtl. noch ein wenig kürzen und dann sollte es auch bissl Spaß machen, denke ich.
Meine Frage zuletzt war: wie mit dem deflexen WA umgehen? Der ist aktuell noch stärker als der andere, was auch das Kippeln der Griffes ab ca. 22" bedingt, denke ich. Auch fällt auf, dass der Karabiner beim Zug auf dem Weg nach unten leicht zur Seite wandert. Beim Zug bis 22" ca. 1cm würde ich schätzen. Wenn ich den Griff oben etwas außermittig in Richtung des schwächeren WA auf Zug bringe, ist das Problem minimiert. Ich würde den eh schon deflexen WA mit Set aber nicht noch weiter schwächen wollen, auch wenn das Bild des Tillers dann am Ende etwas ungleich aussieht. Vll. wäre es angebracht den anderen WA zuerst 1 - 1,5 cm zu kürzen evtl. gleicht sich das dann an? Ja, ich weiß - Fotos kommen noch. Evtl. aber erst morgen?!?!
Und allgemein: Wie viel Einkürzen bringt am Ende wie viel mehr Zugkraft?
Und evtl. könnte ein Rösten hängend über unserer Küchenhexe doch funktionieren ohne die Verleimung zu schwächen? A wird die Oberseite eh nicht so heiß und B könnte ich sie mit feucht gehaltenen Tüchern kühlen?! Wär doch ne Idee über die man nachdenken könnte, oder nicht??
- benzi
- Forenlegende

Mein Rechnung war:
Du hattest 24# bei 20" Auszug, also 1,2# pro Zoll, bei 26" Auszug 1,2# x 26" = 31,2#
Wenn ich den realen Weg von Standhöhe aus zugrunde lege, dann sind es 20" minus 6" Standhöhe = 14" und 24# 1,7# pro Zoll 20" (26" minus 6" Standhöhe) x 1,7# = 34#
Aber vllt ist da je ein Fehler drin...fatz?
Liebe Grüße
Du hattest 24# bei 20" Auszug, also 1,2# pro Zoll, bei 26" Auszug 1,2# x 26" = 31,2#
Wenn ich den realen Weg von Standhöhe aus zugrunde lege, dann sind es 20" minus 6" Standhöhe = 14" und 24# 1,7# pro Zoll 20" (26" minus 6" Standhöhe) x 1,7# = 34#
Aber vllt ist da je ein Fehler drin...fatz?
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von benzi am 14.03.2026, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- benzi
- Forenlegende

Das Hängen über der Küchenhexe kann ich mir nicht vorstellen... ich erwärme auch über einer Küchenhexe, nehme dazu aber die Ringe raus und habe dann eine Heizquelle von max 20cm Durchmesser.. über dieser erwärme ich dann den Bogen Abschnitt für Abschnitt bis die gewünschte Verfärbung überall gleichmäßig aussieht.. hängen lassen? Wie machst Du das? Wie dicht über der Kochfläche, wie lange und wie sieht das Ergebnis aus?
Liebe Grüße
PS an den steifen Nadeln brauchst Du das Leinenbacking ja evtl nicht zwingend, was ein Biegen erlauben würde..
Liebe Grüße
PS an den steifen Nadeln brauchst Du das Leinenbacking ja evtl nicht zwingend, was ein Biegen erlauben würde..
-
Anasazi
- Hero Member

- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 91 Mal
CC in ' Moderne Zeiten' meint Charlie Chaplin in dem Film Moderne Zeiten... speziell die Fließbandszenen.
Ich sag was ich mir denke und das ungeschoent. Das ist fuer den ein oder andern anscheinend schwer verdaulich.Pochimilco hat geschrieben: ↑14.03.2026, 17:13 @fatz, danke für die Ehrlichkeit, ich glaub du haust einfach raus, was du denkst, kann das sein?
Ausserdem hab ich eine Allergie gegen Leute die reden wenn sie keine Ahnung haben. Wenn ich von etwas nix weiss,
halt ich die Finger still. Dazu schau mal in den aktuellen Thread ueber Flightboegen. Von mir wirst du keine Schoenfaerberei
hoeren. Dafuer musst du dich an B. wenden. Der hat hier aber jahrelang keinen Bogen gezeigt, wo nicht wer was am Tiller
auszusetzen hatte.
eigentlich nur bei einem.....manchmal eckt man aber auch an damit, oder?
Ich weiss nicht, wieviel du hier alte Threads gelesen hast, aber mein Ding sind eher schwere englische Langboegen..erlaube bitte eine Frage wenn du an das Konzept des Mölles oder Hjarno nicht glaubst - was ist dein Erfolgskonzept für einen schnellen Bogen und hast du Messwerte?
(nicht nur, aber ueberwiegend). Warum? Nicht wegen irgendwelcher koerperlicher Unzulaenglichkeiten, wie mir hier
unterstellt wurde (die Entschuldigung dafuer und vieles anderes steht uebrigens noch aus und ich wuerde sie sowieso
nicht annehmen), sondern weil sie mir einfach Spass machen. Ein ELB befoerdert schwere Pfeile mit, sagen wir,
"normaler" Geschwindigkeit. Insofern bin ich nicht 100% der Ansprechpartner fuer deine Frage.
Was mich am Moelle stoert, ist das nur ein Teil des Bogen die Arbeit tut und damit noch mehr beansprucht wird. Ein
gut schiessender Holzbogen ist aber eh am Limit vom Material. D.h. du musst aeusserst sauber tillern und das Thema
Lebensdauer muss dir relativ egal sein. Mein Ansatz waer eher was moeglichst schmales ELBiges mit einem Hoehe/Breite-
Verhaeltnis nahe 1:1. Da arbeitet der ganze Bogen und wenn er nicht unnoetig lang ist, ist der auch schnell. Oder
wenn schon Moelle dann aus Osage. Das haelt mehr aus als alles andere.
Was bringt Einkuerzen? Schwer zu sagen, aber ich wuerd sagen 10-20% sollten auf alle Faelle drin sein. Einfach
schrittweise 3cm absaegen und schauen. Dafuer verliehrst du aber Auszug und auch die Hebelverhaeltnisse aendern
sich. In dem Fall leider nicht in einer fuer dein "Problem" foerderlichen Richtung. Insofern...
Haben ist besser als brauchen.
- benzi
- Forenlegende

Mich dünkt wenn meine Rechnung so hartnäckig ignoriert wird, dann könnte sie richtig sein...

Liebe Grüße
Ich habe keinen Bock auf die blöden 9V Blockbatterien in meinem Chroni... aber meine Erfahrung mit den Testberichten von Reiterbogen zeigt, dass der Wert in fps nahezu identisch ist mit der Entfernung in Meter bei 28" Auszug und 10gpp Pfeilgewicht und der Mölle schießt bei 43#@28" 168 Meter weitPochimilco hat geschrieben: ↑14.03.2026, 17:13 .. Und hast du messen können wie schnell dein Mölle geworfen hat?...
Liebe Grüße
Glaubst du ich geb dir Mathenachhilfe, nachdem du staendig mit sexistischen Beleidungen rumschmeisst?
Haben ist besser als brauchen.
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 57 Mal
@fatz und benzi
Jetzt is aber mal gut.
Jetzt is aber mal gut.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)