Saplingbow Prunus mahaleb - Hilfe erbeten
Re: Saplingbow Prunus mahaleb - Hilfe erbeten
Du ziehst den viel zu weit. Das Problem ist immer noch da, wenn auch leicht besser. Also nochmal
Haben ist besser als brauchen.
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 928 Mal
- Hat Dank erhalten: 169 Mal
Karabiner dazwischen....Pochimilco hat geschrieben: ↑10.03.2026, 21:18 Die Zugwaage hatte ich auch kurz benutzt. Meine hat aber nur einen Handgriff, die kann ich leider nicht im Seil einhängen....
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Pochimilco
- Newbie

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Fatz, das habe ich doch auch schon gesehen. Aber der Satz "Du ziehst den viel zu weit." und benzis Aussage über die Erfahrung um Set zu vermeiden, lässt mir eines langsam immer klarer werden. Die Erfahrung bewahrt davor den Fehler überhaupt erst zu machen. Oder anders gesagt die Schwachstelle schon erkennen zu können sobald sie ansatzweise sichtbar wird.
Ich glaub ich muss mich noch mehr in Geduld und Langsamkeit beim Tillern üben....
@benzi: siehe Bild. So ungefähr sieht meine Waage aus. Das klappt nicht so gut mit nem Karabiner. Vll. mit nem Stück Spanngurt oder so, hmmmm
Ich glaub ich muss mich noch mehr in Geduld und Langsamkeit beim Tillern üben....
@benzi: siehe Bild. So ungefähr sieht meine Waage aus. Das klappt nicht so gut mit nem Karabiner. Vll. mit nem Stück Spanngurt oder so, hmmmm
- Dateianhänge
-
- quelle: www.targetpanic.de
- booster-digitale-zugwaage.jpg (8.97 KiB) 605 mal betrachtet
Du siehst mit der Zeit einfach schon mit weniger Auszug, was los ist. Eigentlich schon auf Standhoehe. Darum hab ich jaPochimilco hat geschrieben: ↑10.03.2026, 23:09 Die Erfahrung bewahrt davor den Fehler überhaupt erst zu machen. Oder anders gesagt die Schwachstelle schon erkennen zu können sobald sie ansatzweise sichtbar wird.
gesagt, ein Mölle ist mit so wenig Erfahrung sehr schwierig. Der belastest du das Holz maximal und das verzeit keine Tillerfehler
Klingt wie ein guter AnsatzIch glaub ich muss mich noch mehr in Geduld und Langsamkeit beim Tillern üben....
-
Doughal
- Hero Member

- Hat gedankt: 134 Mal
- Hat Dank erhalten: 61 Mal
Ich würde den Bogen auf den Boden legen den Griff mit dem fuß fixieren und dann mit der Kofferwaage noch oben ziehen. Mit einem Zollstock daneben kannst du kontrollieren wie weit du ziehst.Pochimilco hat geschrieben: ↑10.03.2026, 23:09 So ungefähr sieht meine Waage aus. Das klappt nicht so gut mit nem Karabiner. Vll. mit nem Stück Spanngurt oder so, hmmmm
Grüße, Daniel
-
Anasazi
- Hero Member

- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 89 Mal
Ich arbeite gerne mit einem Tillertool und betrachte den Spalt zwischen Bogen und Tool (bei aufgespanntem Bogen). Ist der Spalt gleichmäßig, wird der Tiller auch gleichmäßig rund. Du siehst genau, wo was weg muss (kleiner Spalt] oder nichts mehr weg darf (großer Spalt).
Mein Tillertool ist ein einfaches Klötzchen ohne Stift in der Mitte.
P.S. hier findest du ein paar Bilder dazu: https://www.tapatalk.com/groups/paleopl ... 65799.html
Mein Tillertool ist ein einfaches Klötzchen ohne Stift in der Mitte.
P.S. hier findest du ein paar Bilder dazu: https://www.tapatalk.com/groups/paleopl ... 65799.html
Zuletzt geändert von Anasazi am 11.03.2026, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 158 Mal
- Hat Dank erhalten: 211 Mal
Aber pass auf auf welchem Untergrund du das machst!Doughal hat geschrieben: ↑11.03.2026, 08:53Ich würde den Bogen auf den Boden legen den Griff mit dem fuß fixieren und dann mit der Kofferwaage noch oben ziehen. Mit einem Zollstock daneben kannst du kontrollieren wie weit du ziehst.Pochimilco hat geschrieben: ↑10.03.2026, 23:09 So ungefähr sieht meine Waage aus. Das klappt nicht so gut mit nem Karabiner. Vll. mit nem Stück Spanngurt oder so, hmmmm
Grüße, Daniel
Nicht dass du dir den Bogenrücken verletzt.
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 928 Mal
- Hat Dank erhalten: 169 Mal
Ich denke was hilfreich ist um eine frühe Überlastung zu verhindert ist, zu errechnen mit welchem Zuggewicht ich bis wohin ziehen darf um nicht über das spätere Zuggewicht hinaus zu kommen... also bei z b. angestebten 40#@28".... mit wieviel # ziehe ich bis 20" ohne über den späteten Wert zu kommen...fatz erwähnt das öfter mal bei der Vorschau auf ein zu erwartendes Zuggewicht..
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
-
Anasazi
- Hero Member

Na du musst dir einfach ne Auszugskurve für den zu erwartenden Bogen vorstellen und dann ablesen, wieviel lbs bei dem Auszug anstehen....
Für deine Beispielfrage bedeutet das bei linearem Auszug einfach gerechnet und großzügig gerundet
bei 20 " Auszug sind roundabout 24 lbs zu erwarten.
Ob das sinnvoll ist und nicht den Blick verstellt, steht auf einem anderen Blatt.
Für deine Beispielfrage bedeutet das bei linearem Auszug einfach gerechnet und großzügig gerundet
Ob das sinnvoll ist und nicht den Blick verstellt, steht auf einem anderen Blatt.
Zuletzt geändert von Anasazi am 11.03.2026, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Doughal
- Hero Member

- Hat gedankt: 134 Mal
- Hat Dank erhalten: 61 Mal
Damit sollte man aber auch vorsichtig sein. Wenn man bei 20° schon die 24# anstrebt bleiben im späteren Verlauf beim Tillern kaum noch Reserven und man ist ganz schnell am geplanten Zuggewicht vorbei.
Das haut allerdings nicht gescheit hin, wenn der Bogen keinen kreisfoermigen Tiller haben soll. Die meisten Tiller sind elliptisch (ca 2:1)
Zuggewicht hochrechnen mach ich nur um zuverstehen, ob das gewollte ZG noch drin ist und dafuer taugt die Methode
sehr gut. Nicht um den Bogen schon bei kurzem Auszug maximal zu schwaechen.
-
Anasazi
- Hero Member

Es macht aber das Erkennen von unterschiedlichen Biegungen leichter ( gerade für Neueinsteiger) und das Tool sollte nicht als " Malen nach Zahlen " Anleitung verstanden werden (In Bereichen, die nicht oder nur sehr wenig biegen sollen (die schmalen Wurfamenden) ist die Anwendung von vorneherein sinnfrei).
Mit nem eingebauten Bleistift bekommt man auch gut gleich biegende Wurfarme hin, wenn die Einstellung des Tools bei beiden WA gleich ist.
Ich benutze das Tool meist ohne Tillerwand dabei und spanne den Bogen auch nur auf (6-7inch Standhöhe).
Das Tool ist auf jeden Fall genauer, als die Analyse von Fotos bei nicht optimal positionierter Kamera....., braucht keinen Strom und hat fast jeder in irgendeiner Form in der Werkstatt liegen
Mit nem eingebauten Bleistift bekommt man auch gut gleich biegende Wurfarme hin, wenn die Einstellung des Tools bei beiden WA gleich ist.
Ich benutze das Tool meist ohne Tillerwand dabei und spanne den Bogen auch nur auf (6-7inch Standhöhe).
Das Tool ist auf jeden Fall genauer, als die Analyse von Fotos bei nicht optimal positionierter Kamera....., braucht keinen Strom und hat fast jeder in irgendeiner Form in der Werkstatt liegen
Zuletzt geändert von Anasazi am 11.03.2026, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wollte das mit dem nicht kreisfoermigen Tiller auch nur gesagt haben, weil ich genau das auch mal missverstanden
habe. Der englische Begriff 'full compass tiller' wird oft mit Kreistiller uebersetzt. Das ist aber falsch oder zumindest
ungluecklich formuliert. Zumindest wenn's um ELBs geht. Die sind nicht kreisfoermig und waren's auch nie. Wenn man
die kreisfoermig tillert ergibt das ein deutlich zu mittenbetonte Biegung
habe. Der englische Begriff 'full compass tiller' wird oft mit Kreistiller uebersetzt. Das ist aber falsch oder zumindest
ungluecklich formuliert. Zumindest wenn's um ELBs geht. Die sind nicht kreisfoermig und waren's auch nie. Wenn man
die kreisfoermig tillert ergibt das ein deutlich zu mittenbetonte Biegung