Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 45 Mal
- Hat Dank erhalten: 152 Mal
Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Gefällt mir sehr gut und sieht auch praktisch aus.
Weiter so…
Lg Thomas
Weiter so…
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Holzbieger
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Messer sind eh recht schwer zu fotografieren da ist meist nicht zu erkennen wie gut oder schlecht eine Politur ist. Auf dem Bildsieht es nach einem sauberen Finish aus, alle Schlifflinien gerade und keine "Haken" drin. Mit 2 mm Klingendicke ist das Messer sicher auch recht schneidfreudig.
Eine kleine Anmerkung hätte ich. Nach unten gebogene Griffe finde ich unergonomisch. Das wirkt entgegen der normalen Handhaltung beim schneiden. Ich gebe aber zu dass ich das bei meinen ersten Küchenmessern auch so gemacht habe.
Persönlich würde ich die Messer noch ein Bad in löslichem Kaffe verpassen, das schwätzt die Klinge und verpasst Ihr eine gewisse Schutzschicht gegen Säuren.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 181 Mal
- Hat Dank erhalten: 280 Mal
Zum 60. wurde mir ein großes Küchenmesser geschenkt. Nachdem der Plastikgriff immer mehr Einzelteile verloren hatte, musste ein neuer Griff dran.
In meiner Holz-Grabbelkiste war noch ein schönes Stück Buchs, mit genau passendem Schwung (greift sich deutlich angenehmer, als der gerade Originalgriff).
In meiner Holz-Grabbelkiste war noch ein schönes Stück Buchs, mit genau passendem Schwung (greift sich deutlich angenehmer, als der gerade Originalgriff).
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 78 Mal
Das sieht von der Form her super aus, genau so möchte man es haben...
Farblich ist es nicht meines, ich hätte es dunkel gebeizt... mit leicht rötlichem Einschlag...
Rabe
Farblich ist es nicht meines, ich hätte es dunkel gebeizt... mit leicht rötlichem Einschlag...
Rabe
- Spanmacher
- Forenlegende

- Hat gedankt: 242 Mal
- Hat Dank erhalten: 58 Mal
Donnerwetter!
Das hast Du sehr gut hinbekommen.
Das hast Du sehr gut hinbekommen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 96 Mal
- Hat Dank erhalten: 253 Mal
Neumi präsentiert ein Messer
, freut mich und gefällt mir. Dunkel gebeizt ist fast jedes, der helle Griff hat einen super Vintage Look! LG Stephan
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 181 Mal
- Hat Dank erhalten: 280 Mal
Den wunderbar gelben Buchsbaum beizen? Nönönö.Ravenheart hat geschrieben: ↑06.12.2025, 13:03 Farblich ist es nicht meines, ich hätte es dunkel gebeizt... mit leicht rötlichem Einschlag...
Davon abgesehen läßt sich Buchs nur sehr aufwändig beizen (hab mal schnell nachgelesen)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 45 Mal
- Hat Dank erhalten: 152 Mal
Gefällt mir sehr gut, Holz ist immer besser und liegt auch sicher gut in der Hand.
The proof of the pudding is in the eating!
- Coal
- Hero Member

- Hat gedankt: 70 Mal
- Hat Dank erhalten: 81 Mal
Schöner Griff aus einem Holz, das sich wunderbar schleifen und polieren lässt. Man sieht dem Griff gleich an, dass er gut in der Hand liegt. Grüße Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
- Holzbieger
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Hallo Neumi,
solche Modifikationen sind immer gut. Schön umgesetzt. Ich gehe auch davon aus dass der Griff mit der Zeit eine "Patina" bekommt und dunkler wird.
Am wichtigsten ist das der Griff gut in Deiner Hand liegt.
Gruß
Roland
solche Modifikationen sind immer gut. Schön umgesetzt. Ich gehe auch davon aus dass der Griff mit der Zeit eine "Patina" bekommt und dunkler wird.
Am wichtigsten ist das der Griff gut in Deiner Hand liegt.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo