snaky Molly, Osage
- Hans1957
- Full Member
- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
snaky Molly, Osage
servus zusammen, darf Euch hier mal meine neue Lady vorstellen, danke dafür.
Osage aus HU, nicht ganz einfach (zumindest für mich), stark verdreht und im oberen WA schön schlangenförmig. Hoffe die Bilder lassen Euch die "Schwierigkeiten" zum Bauen erkennen.
einige Daten:
Osage Orange
Länge: ntn 65"
Sehne: FF, 6 Strang mit verstärkten Öhrchen, Mittenwicklung ist doppelt gewickelt: damit passen die Pfeilnocken sehr gut und die sonst sehr dünne Sehne wird etwas angenehmer beim Spannen.
Overlays: Wasserbüffel
Design: Mollegabet, soweit machbar
Gewicht: reiche ich nach, allerdings durch den Ast im Griffbereich bedingt habe ich den gesamten Griff etwas dicker, also schwerer, gelassen
Geschwindigkeit: reiche ich nach, brauche erst noch entsprechende Pfeile
Bilder habe ich nach dem Einschießen (ca. 100 Schuss) mit zu schweren Pfeilen (12 gpp) gemacht.
Eins vorab noch: der Bogen wirft sehr gut, fühlt sich auch gut an
freu mich auf Eure Kommentare,
Gruß
Hans
Osage aus HU, nicht ganz einfach (zumindest für mich), stark verdreht und im oberen WA schön schlangenförmig. Hoffe die Bilder lassen Euch die "Schwierigkeiten" zum Bauen erkennen.
einige Daten:
Osage Orange
Länge: ntn 65"
Sehne: FF, 6 Strang mit verstärkten Öhrchen, Mittenwicklung ist doppelt gewickelt: damit passen die Pfeilnocken sehr gut und die sonst sehr dünne Sehne wird etwas angenehmer beim Spannen.
Overlays: Wasserbüffel
Design: Mollegabet, soweit machbar
Gewicht: reiche ich nach, allerdings durch den Ast im Griffbereich bedingt habe ich den gesamten Griff etwas dicker, also schwerer, gelassen
Geschwindigkeit: reiche ich nach, brauche erst noch entsprechende Pfeile
Bilder habe ich nach dem Einschießen (ca. 100 Schuss) mit zu schweren Pfeilen (12 gpp) gemacht.
Eins vorab noch: der Bogen wirft sehr gut, fühlt sich auch gut an
freu mich auf Eure Kommentare,
Gruß
Hans
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 49 Mal
- Hat Dank erhalten: 56 Mal
Re: snaky Molly, Osage
Respekt! Kann ich mir gut vorstellen dass das kein einfacher Kamerad war!
Vor allem der geschlungene obere WA hat wahrscheinlich Nerven gekostet.
Hätte an deiner Stelle die Übergänge im Bereich der Fadeouts fließender gemacht, sieht man auf dem 3-letzten Bild ganz gut.
Vor allem der geschlungene obere WA hat wahrscheinlich Nerven gekostet.
Hätte an deiner Stelle die Übergänge im Bereich der Fadeouts fließender gemacht, sieht man auf dem 3-letzten Bild ganz gut.
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Schaffa Schaffa Häusle baua
- Hans1957
- Full Member
servus, danke dass er gefällt.
@MrCanister123 die Fadeouts sind gute 6,5cm lang, denke es wirkt ein bisschen "eckig" weil ich erst deutlich geringere Griffdicke haben wollte, dann aber mit dem Ast im Griff der auch den Versatz der Wurfarme bedingt lieber "auf Nummer Sicher" gegangen bin und den Griff dicker gelassen habe.
Sorry dass die Bilder teilweise auch ziemlich unscharf sind, ich verspreche Besserung (oder einen anderen Fotografen) für`s nächste mal.
Gruß, Hans
@MrCanister123 die Fadeouts sind gute 6,5cm lang, denke es wirkt ein bisschen "eckig" weil ich erst deutlich geringere Griffdicke haben wollte, dann aber mit dem Ast im Griff der auch den Versatz der Wurfarme bedingt lieber "auf Nummer Sicher" gegangen bin und den Griff dicker gelassen habe.
Sorry dass die Bilder teilweise auch ziemlich unscharf sind, ich verspreche Besserung (oder einen anderen Fotografen) für`s nächste mal.

Gruß, Hans
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 160 Mal
- Hat Dank erhalten: 250 Mal
Sieht klasse aus 
Kann es sein dass die Bogenmitte und Pfeilanlage zusammen liegen?
Bin auf Chroniwerte gespannt.
Grüße - Neumi
Kann es sein dass die Bogenmitte und Pfeilanlage zusammen liegen?
Bin auf Chroniwerte gespannt.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 108 Mal
Servus, gefällt mir sehr gut.
Hast du das Holz gefärbt? Mein Osage aus Ungarn ist viel heller.
Lg Thomas
P.S.
Gewicht und Zugstärke? habe nämlich gerade auch einen Stave in Arbeit, so um die 60# der sehr schwer ist, 700g.
Hast du das Holz gefärbt? Mein Osage aus Ungarn ist viel heller.
Lg Thomas
P.S.
Gewicht und Zugstärke? habe nämlich gerade auch einen Stave in Arbeit, so um die 60# der sehr schwer ist, 700g.
Zuletzt geändert von schnabelkanne am 08.07.2025, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
The proof of the pudding is in the eating!
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 148 Mal
- Hat Dank erhalten: 38 Mal
Da hast Du eine wirkliche Herausforderung gemeistert.
Chapeau!
Chapeau!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- Hans1957
- Full Member
servus, Danke Euch für die positiven Kommentare.
@Neumi, der obere WA ist 1" länger. habe heute das Pfeilmaterial erhalten und mach dann morgen ein paar damit ich durch das Chroni schießen kann. Dann wiege ich auch den Bogen, etc...
@Schnablkanne, habe den getillerten Bogen ca. 1 Woche in Ammoniakdampf gehängt, das bewirkt die dunkle Färbung, aber zur Akklimatisierung lasse ich dann den Bogen genauso lange wie er im Dampf hängt ungestresst "auf der Seite". Dann erst wird er gefinished.
Gruß, Hans
@Neumi, der obere WA ist 1" länger. habe heute das Pfeilmaterial erhalten und mach dann morgen ein paar damit ich durch das Chroni schießen kann. Dann wiege ich auch den Bogen, etc...
@Schnablkanne, habe den getillerten Bogen ca. 1 Woche in Ammoniakdampf gehängt, das bewirkt die dunkle Färbung, aber zur Akklimatisierung lasse ich dann den Bogen genauso lange wie er im Dampf hängt ungestresst "auf der Seite". Dann erst wird er gefinished.
Gruß, Hans
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 108 Mal
Ok, danke für die Erklärung, mir gefällt die Optik deiner Bögen sehr gut, meine Osage sehen erst nach einigen Jahren so schön dunkel aus.Hans1957 hat geschrieben: ↑08.07.2025, 17:12 @Schnablkanne, habe den getillerten Bogen ca. 1 Woche in Ammoniakdampf gehängt, das bewirkt die dunkle Färbung, aber zur Akklimatisierung lasse ich dann den Bogen genauso lange wie er im Dampf hängt ungestresst "auf der Seite". Dann erst wird er gefinished.
Gruß, Hans
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Hans1957
- Full Member
@Schnabelkanne ich häng dir mal ein Foto rein wie ich das mache:
unten: Blechdose mit Ammoniak (auch in Salmiakreiniger geringer dosiert enthalten)
Schlauch: PE, aus Internet, D= 12cm
oben: KG- Rohr "Muffe" D= 12cm, oben ein Deckel, in der Mitte des Deckels ein kleines Loch gebohrt, Schnur durchgeführt, unter dem Deckel (in Muffe) verknotet gegen "durchrutschen", mit dem Schnurende innerhalb der Muffe binde ich den Bogen an, außerhalb oben hänge ich das ganze in entsprechender Höhe auf so dass der Bogen nicht in der Flüssigkeit ist aber der Schlauch über die Dose geht. Je wärmer es draußen ist desto schneller wird das Holz dunkel
unten: Blechdose mit Ammoniak (auch in Salmiakreiniger geringer dosiert enthalten)
Schlauch: PE, aus Internet, D= 12cm
oben: KG- Rohr "Muffe" D= 12cm, oben ein Deckel, in der Mitte des Deckels ein kleines Loch gebohrt, Schnur durchgeführt, unter dem Deckel (in Muffe) verknotet gegen "durchrutschen", mit dem Schnurende innerhalb der Muffe binde ich den Bogen an, außerhalb oben hänge ich das ganze in entsprechender Höhe auf so dass der Bogen nicht in der Flüssigkeit ist aber der Schlauch über die Dose geht. Je wärmer es draußen ist desto schneller wird das Holz dunkel