Saplingbow 17 Hieronymus, Hasel
Re: Saplingbow 17 Hieronymus, Hasel
Ich kaempf da auch noch mit dem warum

Haben ist besser als brauchen.
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 112 Mal
- Hat Dank erhalten: 289 Mal
Indie! Fatz!
Ist doch nicht so schwer, Hieronymus hat sie liegend verklebt, also stehend. Er ist, als er sie liegend verklebt hat, daneben gestanden, so einfach ist das.
Ist doch nicht so schwer, Hieronymus hat sie liegend verklebt, also stehend. Er ist, als er sie liegend verklebt hat, daneben gestanden, so einfach ist das.
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 701 Mal
- Hat Dank erhalten: 138 Mal
Neben sich?

"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Also Horn zwischen Holz ergibt fuer mich weder stehend noch liegend einen mechanischen Vorteil.
Aber vielleich raff ich's ja blos ned.
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 99 Mal
Ich hatte ein einzelnes Horn zur Verfügung, da ich für das Experiment kein teures Hornpaar verschwenden wollte.
Also den Hornboden wie immer als Streifen zugeschnitten und zu geschliffen. Da ich mit einem Streifen für beiden Seiten nicht hinkommen, habe ich den Streifen, in dem Fall liegende Ringe zugeschnitten. Da die Hornqualität nur einen Streifen von max 4mm bergab ,musste ich bei einer Holzlaminatdicke von 7mm, noch Horn darunter packen. Also habe ich aus den Seitenteilen Streifen erstellt und die haben stehende Ringe. Ich hoffe jetzt wird es klarer
Ich habe lediglich rechts und links das fehlende Horn durch Holz ersetzt. Das wurde auch bei alten Bögen durchaus praktiziert. Bei rundem Bauch ist die Hauptbelastung in der Mitte und da fängt mein Horn es ab.
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende

So heute hätte das Rücken und das Bauchlaminat Hochzeit. Danach wird es Zeit, das ich die Sehnen drauf bekomme...sonst wirst eng mit dem Trocken werden.
LG Markus
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
Ahhh! Replizierter antiker Pfusch
- Hieronymus
- Forenlegende

Es wird das verwendet was da ist

Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende

Habe noch Straußensehnen grob zerlegt und sortiert werden sie morgen Abend.
LG Markus
LG Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 93 Mal
Ah danke für die Erklärung, jetzt ist der Groschen gefallen. Aber was ein Aufwand!!!
Selbst bei Erfolg, denkst du, das ist praktikabel? Weiß nicht wie schwer es ist an gutes Horn zu kommen, aber SO schwer?
Viel Erfolg!
Achso und: wow, das nenn ich mal laaaaaange Sehnen...
Gruß Martin
Selbst bei Erfolg, denkst du, das ist praktikabel? Weiß nicht wie schwer es ist an gutes Horn zu kommen, aber SO schwer?
Viel Erfolg!
Achso und: wow, das nenn ich mal laaaaaange Sehnen...
Gruß Martin
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 112 Mal
Liegend und stehend!
Ähnlich dem Aufbau eines Skythenbogens oder dem Mittenlaminat beim Yumi. Durch den gewölbten Bauch wird das gut funktionieren! LG Stephan
Ähnlich dem Aufbau eines Skythenbogens oder dem Mittenlaminat beim Yumi. Durch den gewölbten Bauch wird das gut funktionieren! LG Stephan
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 203 Mal
bitte mal Ägypter nicht vergessen 
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Hieronymus
- Forenlegende

Na ja hier geht es nicht alleine um Horn zu sparen, sondern ich hatte ein Horn alleine hier herum liegen und für ein Weitschussbogen mit Potential ist kein Aufwand zu groß
So heute kam ein Griff und die Tips aus Horn dran. Morgen wird alles verschiffen und für die Sehnen vorbereitet.
LG Markus
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 60 Mal
- Hat Dank erhalten: 113 Mal
Ich bin total gespannt auf das Ergebnis. Ich drücke dir die Daumen 
- Hieronymus
- Forenlegende

Ich bin auch gespannt....
Salvador Dalí
Salvador Dalí