Keltische Kreuze

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Keltische Kreuze

Beitrag von Ahenobarbus »

@sbartels
... klatschen ... Du sprichst mir aus der Seele!

Ahenobarbus
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Keltische Kreuze

Beitrag von Mongol »

@Ahenobarbus

Du meintest nicht zufällig Archimedes? ;D Oder hast Du nur Angst vor akkustischer Auslöschung? ;D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Keltische Kreuze

Beitrag von locksley »

@sbartels
Schön gesagt Stefan.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Keltische Kreuze

Beitrag von Harbardr »

@mona :
kannst ja mit dem, zur Ausstellung passenden Buch (Ausstellungskatalog) "Die Alamannen" (528 Seiten, Theiss-Verlag,ISBN: 3806215359, Preis bei Amazon um die 20€)
Hab das Buch selbst, ist suuuuper, also muüsste sich auch ein Besuch der Austellung lohnen.
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Keltische Kreuze

@Schattenwolf

wer war oder ist Archie? Könnte damit der Gröfaz gemeint sein.

Ahenobarbus

• Nachricht wurde von Ahenobarbus am 03.04.2003-09:13 nachbearbeitet!
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Keltische Kreuze

@Schattenwolf
also lag ich völlig richtig. Bin so etwas locker an eine Römergruppe angeschlossen, die eine germanische Hilfstruppeneinheit darstellt, mit zivilem vicus(Lager). Das Problem mit der Darstellung und der "deutschen Geschichte (die ja nur 12 Jahre dauerte, keine Jahrhunderte)" zeigt sich schon darin, dass nie erzählt werden kann, dass diese Hilfstruppeneinheit(die dargestellt wird) aktiv am jüdischen Krieg teilgenommen hat (Massada), Juden bekämpft hat. Sonnensymbole (das berühmte Hakenkreuz) gibt es zb. auf einem pugio(Soldaten-Dolch) der in einem Katalog des Haltener Museums abgebildet ist. Ich weiss jetzt nicht genau, wann Buddha gewirkt hat, aber ich glaube, das Symbol ist älter(denke ich einfach, ohne Anspruch auf genaues Wissen).
Diese Idealisierung, von der Sbartels so treffend spricht, ist schon älter und wurde nicht erst von den Braunen "eingeführt". Es gab da so eine Welle um 1870, in der die vaterländischen Werte wieder verstärkt auftraten; in der Zeit wurde auch das Hermannsdenkmal eingeweiht und aus Arminius wurde Hermann(Schreibweise egal!).
Lassen wir das Thema, sonst kommen wir auch noch auf den Patriotismus anderer Völker zu sprechen, und da hab ich nun absolut keine Lust zu.
Deine Irlandsuche läuft noch....

Ahenobarbus
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Keltische Kreuze

Beitrag von locksley »

@Schattenwolf
Nur zur Info. Buddha wurde so um 563 v. Chr. geboren, die buddistischen Symbole sind also älter als die Runen oder die keltischen Sonnenräder.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“