@sbartels
Bezüglich der Frage der Haftpflichtversicherung kann ich dir nur Raten, die Allg. Bedingungen deiner Versicherung zu lesen. Ich habe bei meiner darauf geachtet, dass Bogenschiessen mitversichert ist. Es gibt allerdings Versicherungen, bei denen "Risiko"-Sportarten ausgeschlossen sind, aber gegen Zuschlag mit versichert werden können. Bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz zahlt natürlich keine Versicherung.
Rechtliche Fragen zum Bogenschiessen
Rechtliche Fragen zum Bogenschießen
laut gesetz würde aber nen bogen, bzw in diesem falle die armbrust als hieb oder stich waffe gelten
wiso je her als sportgerät
ist nen bogen net zur jagd entwickelt worden?
naja, egal
wiso je her als sportgerät
ist nen bogen net zur jagd entwickelt worden?
naja, egal
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 23 Mal
@Warbeast
Klar wurde er vor ca. 10.000 Jahren als Jagdwaffe entwickelt, mutierte dann zur Kriegswaffe und gilt mittlerweile zumindest in Deutschland und den Nachbarländern als Sportgerät und nicht als Waffe.
Da die Bogenjagd in D, Gott sei Dank verboten ist wird sich daran hoffentlich auch nichts ändern, denn sonst wäre er ja eine Jagdwaffe mit den ganzen damit verbundenen Auflagen und Bestimmungen.
Nachricht wurde von locksley am 13.05.2003-23:12 nachbearbeitet!
Klar wurde er vor ca. 10.000 Jahren als Jagdwaffe entwickelt, mutierte dann zur Kriegswaffe und gilt mittlerweile zumindest in Deutschland und den Nachbarländern als Sportgerät und nicht als Waffe.
Da die Bogenjagd in D, Gott sei Dank verboten ist wird sich daran hoffentlich auch nichts ändern, denn sonst wäre er ja eine Jagdwaffe mit den ganzen damit verbundenen Auflagen und Bestimmungen.
Nachricht wurde von locksley am 13.05.2003-23:12 nachbearbeitet!
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
@ armas
"Wenn meine Oma Räder hätte, wär sie dann ein Omnibus?"
Nicht dass ich hier den Leichtsinn predigen wollte, aber man kann es mit den Sicherheitsmassnahmen auch ein wenig übertreiben. Als Schütze bin ich für meinen Schuss verantwortlich egal in welchem Gelände. Also schiess ich auch im Wald so, dass ich Gefahren möglichst ausschliesse. Hundertprozentige Sicherheit gibts nie und sollte auch nicht zum ideellen Massstab erhoben werden. Dann wirds doch etwas krampfig. Meine diesbezüglichen Abwägungen liegen teilweise deutlich über den "Sicherheitsstandards" bei 3D-Turnieren, wenn ich mir manche Ziele dort nachträglich so durch den Kopf gehen lasse.
"Wenn meine Oma Räder hätte, wär sie dann ein Omnibus?"
Nicht dass ich hier den Leichtsinn predigen wollte, aber man kann es mit den Sicherheitsmassnahmen auch ein wenig übertreiben. Als Schütze bin ich für meinen Schuss verantwortlich egal in welchem Gelände. Also schiess ich auch im Wald so, dass ich Gefahren möglichst ausschliesse. Hundertprozentige Sicherheit gibts nie und sollte auch nicht zum ideellen Massstab erhoben werden. Dann wirds doch etwas krampfig. Meine diesbezüglichen Abwägungen liegen teilweise deutlich über den "Sicherheitsstandards" bei 3D-Turnieren, wenn ich mir manche Ziele dort nachträglich so durch den Kopf gehen lasse.