Die letzten Bögen die ich gebastelt habe waren ja alle etwas "farbig" und eher "knallig" als elegant.
Diesmal ist der ganze Bogen fast "Holz in Holz" und er war ausserdem eine kleine Herausforderung für mich. Der Kurze hat nämlich statische Recurves und trotzdem nur eine Länge von 56 Zoll.
Ausserdem war es das erste "echte" Inlay das ich in einen Griff gebastelt habe. Der angedeutete Flügel am Griff habe ich aus dem Holz geschnitten und dann das ganze mit einer Mischung aus Padoukstaub und Epoxy verfüllt. Dadurch schimmert der Flügel rötlich wenn die Sonne direkt drauf scheint. (Find ich ein nettes Gimmick. )
Ansonsten muss ich sagen das der Bogen echt "giftig" ist. Mit 350 Grain Pfeilen macht er gemessene 217 fps und lässt sich bis 30 Zoll sauber ziehen. Allerdings merkt man schon auf den ersten Paar Zoll das der Bögen Power hat. Vom Auszuggefühl her ist er "hart aber fair"

So... hier mal wieder die Zahlen:
Name:" Svafnir"
Auszug: 29,5 Zoll
Zuggewicht: 48@29,5
Gewicht: 780 Gramm
Sehnenlänge: 56 Zoll
Griff aus: Palisander
Wurfarme aus: Klarglas mit Palisanderfurnier darunter, Bambus, Carbonkern und carbonverstärkung im Bereich der Recurves.
Tips und Pfeilauflage: Schlangenhaut-Juma
Sehne: 14 Strang fastflight mit Chinchilla-Sehnendämpfer
Finish: geölt und poliert
Ich hoffe er gefällt euch