damit ich mal nachweise, dass ich nicht nur faul rumhäng und die anderen Bögen hier kommentiere

Rohling war ein Ligusterstämmchen (irgend eine Kulturform mit schön geradem Wuchs), das sich nach ein bisschen Dämpfen schon halbwegs gut in Bogenform bringen ließ. Nachdem der Tiller halbwegs fertig war, stellte ich 2 Dinge fest:
1. Die Sehne war noch immer aus der Mitte, da der obere WA, den ich seitlich korrigiert hatte, wieder zurückgekrochen kam
2. Der Bogen hatte, trotz mittlerer Vorsicht doch ca. 2 Zoll Set angenommen, und das schon vor dem Einschießen

Also was tun? Tempern und nachtillern (ca. 3 mal

Rausgekommen ist ein, wie ich finde sehr schöner Bogen, sehr schnell und mit wenig Handschock und einem angeknacksten Wurfarm... Hatte während des Temperns versucht, den oberen WA noch einmal zu korrigieren, was dieser prompt mit lautem Krachen quittierte

Ein kleiner Schockmoment ereilte mich auch schon vorher beim Tillern, als mir die Ziehklinge an der Seitenkante abrutschte und eine tiefe Furche in den Rückenring schrammte

Der Bogen ist jetzt mein Turnierbogen und macht richtig Spaß. Einzig den Handgriff möchte ich irgendwann noch einmal überarbeiten, da mir die Positionierung der Schusshand noch Probleme macht.
Hier mal paar Daten und Bilder:
Holz: Liguster, 4 cm Durchmesser, 9 Jahre alt, getempert
Länge: 169 cm NtN, steifer Griff, oberer WA paar cm länger
Design: flacher Bauch, runder Rücken, letzte 20 cm eiffelturmartig verjüngt und wenig biegend
Griff: Leder
Pfeilanlage: Rundlederriemen
Wicklungen: Leinenzwirn
Kleber Hautleim
Nocken: Wickelnocken aus Leder und Zwirn
Finish: Hartwachsöl (danke hier noch einmal an Kra für das wohlriechende Wichtelgeschenk

gemeint ist hier der oberste Bogen, die anderen dauern noch ein Weilchen

frisch abgespannt - fast kein Stringfollow und es bleiben nur 2 cm Set

seitliche Welle im oberen WA mit geflicktem Bruch

man sieht es hier schlecht (Jaja, mein Photoshop-Level ist immer noch "Zahntechniker"), hier ist die Stelle mit der Furche. Da wo's ein bisschen dunkler ist, ist einfach eine dicke Schicht Hasenleim drauf

ein schlichter Rücken kann entzücken -
ein brauner Bauch aber auch

Meine Erfahrungen daraus: 1. Liguster ist geil! 2. tempern ist geil

Schönen Abend,
Osboan