Da ist er ...mein erster Bogen mit selbstgebackenen Carbonlaminat. Der Rest "aussenrum" ist eigentlich mehr Mittel zum Zweck gewesen als ne echte Arbeit.
Ich hab ja schon an mancher Stelle geschrieben das ich mal selbst ein Laminat "backen" will was druckstabiler und torsionfester ist als das Carbon das man kaufen kann. Es hat mich etwa n halbes Jahr gekostet um die ganzen Infos einzuholen, Gewebe zu besorgen, passendes Harz zu finden,Handlaminieren zu lernen, nen Ofen zu basteln und "Teststreifen" zu versauen. Aber endlich hats geklappt. Er ist zwar kein "Monster" aber er funktioniert und das nicht mal schlecht!
So..aber jetzt erstmal zum Bogen:
Name: F(ichtenelch)A(rmory) A(rmory) C(arb) I ...kurz "FA AC I" ...wenn man`s schnell spricht kommt ne englische Redewendung raus
Zuggewicht: 30 Pfund
Auszug: 30 Zoll
Gewicht: 640 Gramm
Sehnenlänge: 59 Zoll
Wurfarme aus: selbstgemachten Carbonlaminat, Bambus und 0.8 mm schwarzglas am Bauch
Griff: Actionwood
Sehne: 10 Strang-Fastflight endlos
Tips: Actionwood
Pfeilauflage: gibts nicht! wird direkt über den Shelf geschossen
Ich hab leider keine passenden Pfeile da ...aber nen 370 Grain Pfeil wirft er mit 165 fps im Mittel.
Und hier die Bilder:
Bleibt noch zu sagen das das Griffdesign eigentlich anfangs nicht so geplant war. Aber als ich den eigentlichen Griff geschliffen habe ist mir aufgefallen das genau im kritischen Bereich ne Klebefuge ist. Ich hab zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst wie stark der Bogen sein würde. Deshalb die Lösung mit dem dünnen "Griff" auf dem Rücken. Dieses Teil ist durch 6 Stahlstifte mit dem hinteren Teil des Griffes verzapft und bildet so quasi ne "Kraftbrücke" zwischen den Wurfarmen. Ausserdem ist es mal was anderes ...funktionieren tuts auch top und auch wenn sich jetzt bestimmt noch einige die Augen kratzen......so schlecht siehts gar nicht aus. Find ich.
So..und jetzt eure Meinung bitte: