Eibe 42@28

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member

Re: Eibe 42@28

Beitrag von Rotzeklotz »

Freut mich, dass der Bogen den Geschmack des oder der einen oder anderen trifft :)

Hat echt Spaß gemacht, mit der Eibe zu arbeiten. Der wellige Rücken hat zwar etwas Arbeit beim Jahresring freilegen gemacht (@Hake: Habe 5 oder 6 Splintringe runtergenommen), optisch finde ich den aber auch echt toll. Außerdem finishe ich Eibenbögen unglaublich gern - der Schritt von "ganz hübscher Stock" zu Schmuckstück geht so schön schnell. Für die nächsten Bögen aus Eibe werde ich nur noch Leinölfirnis und keinen Schelllack mehr verwenden, überzeugt mich irgendwie mehr.
Polierte Tipps gibts beim nächsten Bogen ;)
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Hmmm... mein Gusto:

Der obere Wurfarm ist noch zu steif. Der Tiller an und für sich ist sauber, aber das Gleichgewicht im Bogen stimmt noch nicht. Sieht man auch daran, dass der Bogen mit dem OWA im Auszugsbild zu Dir kippt. Das sollte nicht so sein.

Jetzt könnte man kontern, indem man sagt man hätte zu hoch eingenockt, deshalb wirkt der Bogen so gekibbelt... das isses aber nicht. :)

Ich würde den oberen WA noch ein wenig entlasten und die steifen Stellen zu den geflippten Enden hin noch etwas biegen lassen.

Hier mal ein schnelles Bild dazu:
Zwischenablage02.jpg

Ist alles kein Muss, aber ein Kann. ;)

Was mir NICHT gefällt, sind die Druckstellen im Splint von deiner Biegevorrichtung.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rotzeklotz »

An den Enden habe ich auch überlegt noch was wegzunehmen, mich dann aber intuitiv dagegen entschieden. Den Grund für das Kippen (bzw. dass das überhaupt ein Problem ist ;) ) habe ich aber nicht gesehen, danke dafür! Bei diesem Bogen belasse ich es beim Kann, für den nächsten habe ich das auf dem Schirm.
Die leichten Druckstellen sind nicht wegzudiskutieren (auch wenn ich finde, dass ich sie noch ganz gut kaschiert habe ;) ). War mein erster Biegeversuch und die Form dafür anscheinend suboptimal, zumal vergesse ich immer wieder, wie weich der Eibensplint ist.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Rotzeklotz hat geschrieben:...für den nächsten habe ich das auf dem Schirm.
Prima! :)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ilmarinen »

Ein sehr schöner Bogen, den Du angemessen präsentiert hast.
Da bekomme ich auch mal Lust auf Eibe.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“