Dann entwirr mich mal bitte. Wenn der Ablass fehlerarm ist, der Pfeil im Spine zum Bogen und Schützen passt, und der Pfeil dann gut fligt, würde ich meinen, dass "Variante 2" auch erfüllt sei.
Dann versuche ich es mal. Aus meiner Sicht ist bei passendem Spine und sauberem Ablass, also Finger/Daumen öffnen ohne einen seitlichen Impuls zu erzeugen, die Physik bei mediterranen und Daumenablass in diesem Pfeil die selbe. Der Pfeil muss um den Bogen herum.
Bei Mediterannen Schützen schwäntzelt doch auch nichts. Das ist nur ein Problem der Daumenschützen.
Wenn der Pfeil zu steif ist, schlägt er beim stehenden Bogen (kein Herausnehmen) an, egal ob mediterran oder Daumen. Ist er zu weich geht er am Ziel vorbei.
Dann stellt sich die Frage: Warum kann beim Daumenschützen der Pfeil so leicht schwänzeln und beim mediterranem nicht?
Ich vermute die Ursache sind Lösefehler mit einem Verreißen zur Seite (vom Körper weg). An der Stelle wirkt sich dann die unterschiedliche Pfeilanlage aus. Beim Daumenschützen wird der gesamte Pfeil vom Bogen "seitlich" weggerissen, also aus der Schussbahn heraus. Der Pfeil muss also gar nicht mehr um den Bogen herum. Dafür bekommt er eine schöne Pendelauslenkung mit, da die Sehne sich ja Bogenmitte bewegt. Wenn das stimmt, müssten weichere Schäfte stärker schwänzeln als steife (auf dem gleichen Bogen).
Beim mediterranen Schießen muss der Pfeil nur etwas stärker um den Bogen herum. Evt. wird dies durch den Drang der Sehne zur Bogenmitte ausgeglichen oder der Pfeil schlägt einfach am Bogen an. Das kann dann der Schütze durch weichere Pfeile kompensieren.
Will ein mediterraner Schütze den Pfeil zum Wedeln bringen müsste er nicht seitlich vom Körper weg lösen, sondern deutlich in den Körper hinein. Geht aber nicht, da dort sein eigener Körper im Weg ist.
Diese Fragen sollten sich vielleicht mit High-Speed Aufnahmen klären lassen.
VG Jens
P.S: Vielleicht kann ich demnächst ein paar Zeichnungen zu diesen Theorien machen.
Soweit meine Theorie, ich hoffe jetzt sind alle verwirrt.

Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)