R/D Glasbogen der Dritte

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Djog
Sr. Member
Sr. Member

R/D Glasbogen der Dritte

Beitrag von Djog »

Hallo,
meine Nr. 3 ist nun fertig und ich möchte das gute Stück einmal vorstellen.
Dieses mal habe ich mir gleich ein Set , sprich Pfeil und Bogen gebaut. Was noch fehlt, ist die FF-Sehne, bis jetzt habe ich noch eine Flämische aus B 50 drauf.
Das Griffstück des Bogens habe ich aus Robinie und Zebrano mit einer Zwischenlage Schwarzglas gemacht.
Die Overlais sind auch aus Robinie und am. Nußbaum zurechtgeschliffen. Die Tips sind wieder aus Kuhhorn.
Da der Gesammttapper 0,005" beträgt habe ich die WA-Enden mit Einlagen, was jedoch nicht nötig wäre, verstärkt.
Der nähste wird erst einmal ohne diese Einlagen gebaut, aber nur Versuch macht klug.
Hier mal ein paar Daten:

Länge 64"
Zuggewicht 38lb
Breite FA 38mm
Breite Tips 10mm
Aufbau 1mm Glas
1,5mm Dickfunier am. Nußbaum
2,5mm Bambus ( Tapper 0,0025 )
3,0mm Eibe ( Tapper 0,0025 )
1,5mm Dickfunier am. Nußbaum
1,0mm Glas
Einlagen an den WA-Enden 150mm lang und von 0,8 auf 0,2 aus Eibe
Tips Kuhhorn ( Trinkbecher vom Mittelalterladen )

Pfeile

Länge 29.5"
Holz Zeder ( Spinn 40-45 )
Vorschaft Massaranduba
Spleiß 4 fach
Nock Self mit Einlagen aus Massaranduba
Form Barrel

Und noch ein paar Bilder
Vollauszug
Vollauszug
Abgespannt
Abgespannt
Standhöhe
Standhöhe
Standhöhe sitlich
Standhöhe sitlich
Handstück
Handstück
Handstück
Handstück
DSC_0088.JPG
TIPS
TIPS
DSC_0099.JPG
20150111_145552.jpg
Gruß Djog
alfred33
Hero Member
Hero Member

Re: R/D Glasbogen der Dritte

Beitrag von alfred33 »

Na geht doch..
sag ich als nicht Glasexperte... aber ich finde schaut sehr gut aus...mir gefällt ganz besonders der Griff.
( Fotos draußen bei Tageslicht werden nicht so gelb... auch nicht bei schlechtem Wetter)

alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

Alle guten Dinge sind drei sag ich da nur. Der ist dir wirklich gut gelungen, und der Taper passt gut zu deiner Bogenform. Auch wenn die Verstärkung an den Enden nicht nötig ist, stören tut sie auch nicht weiter. Darf ich fragen wie lang du das Griffstück gemacht hast?
Schöner Bogen und schöne Materialien, echt Klasse.
Djog
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Djog »

Alfredle, ich habe mir jeden Tag vorgenommen Bilder bei Tageslicht zu machen, wenn ich dann aber aus der Werkstatt kam,
war es schon wieder dunkel. Hätte ich sie jetzt nicht im Keller gemacht, wäre es glaube ich erst wieder Sommer geworden.
Luetze, ja mit jedem neuen bekommt man etwas mehr Gefühl wo noch etwas weg muß oder man etwas besser machen kann.
Das gesammte Griffstück mache ich 45cm lang.
Gruß Djog
alfred33
Hero Member
Hero Member

Beitrag von alfred33 »

Ja das kennen ALLE hier im Forum..... und Gruß an die Gemahlin(en) :D
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
caballero
Full Member
Full Member

Beitrag von caballero »

Gefällt mir alles sehr gut, Form, Dimensionen und die Auswahl der Hölzer. Die Robinie macht sich sehr gut, hätte ich so gar nicht drauf getippt.
Gruß Armin
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fichtenelch78 »

Für den dritten Bogen ist der doch gar nicht so schlecht! :) Das mit den Fingermulden scheint sich doch echt durchzusetzen :-P
Ne..mal im erst..der macht echt nen guten Eindruck. Die Wurfarmenden würde ich noch etwas anders gestalten und das Schussfenster Richtung Bogenmitte hin abrunden....ansonsten..gut gemacht!
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member

Beitrag von SchmidBogen »

Fichtenelch, Du meinst, Er sollte das Schussfenster noch MEHR abrunden, als er schon abgerundet hat? :D
Glaub unser Fichtenelch braucht langsam altersbedingt eine Sehhilfe, oder wie? :D
- Tradition trifft Moderne -
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member

..ich meinte auch am Bogenrücken! ..und wenn du frech wirst kommst du in`s Heim! :D
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member

OK. Hoffe Djog weiss was Du meinst, denn ich versteh Dich nicht wo Du noch abrunden würdest.
Aber bei seinem 4. Bogen wird er den Laminat-Bau auf jedenfall Intus haben und kann ab da eine Semi-Produktion starten. :D

Ich und Frech? Niemals. >:)
Djog
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Djog »

Danke für Euer Statement, schön das er gefällt, ich war auch ganz glücklich über das Ergebnis und noch
schöner war es, dass er beim Einschiessen am Wochenende sehr angenehm war.
Fichtenelch, wo würdest Du noch abrunden?
Meinst Du mit Wurfarmenden die Tips oder den Tiller?
DSC_0084.JPG
Gruß Djog
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

Danke für die Info mit der Grifflänge. Interesiert mich nur gerade weil ich auch noch ein bisschen mit Glas spielen will. Das Finish vom ersten trocknet gerade ;) .
Das mit den Fingermulden ist schon speziell, sieht man immer öfter. Mag es zwar eher klassisch, aber ich werde es mal vormerken.
Sieht schon gut aus, hat was.
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member

Die Grifflänge ist geschmacksache. Bei meiner Holzform hab ich bisschen bei den Handgriffradien gepfuscht und jetzt kann ich zwar 45cm lange Handgriffe herstellen aber nicht im vollen Volumen. macht aber nix, dafür kann man die Handgriffe auffüttern und sollte das auch nichts bringen werd ich die Form nachkorrigieren.
Gut Ding will weile haben, die Bogenform hat mich 2 Wochen gekostet. :)
Mal sehen wie sich der Bogen dann biegen wird und sich die ganzen Eigenschaften verhalten werden.

Meinem ersten Laminatbogen hab ich bei 1,70cm länge ein Griffstück von 30cm verpasst, weil ichs damals nicht besser wusste. :D Er Schiesst wie eine Rakete, Heute noch. :) Obwohl er am Anfang als ein "überdimensionierter Laminatbogen mit steifen Shijas abgetan wurde, da er wirklich nur Griffnah biegte. Aber heute lebt er ein tolles Leben als Hybrid-Bogen. :D

Also Djog, bau einfach wie es Dir gerade dünkt. Hauptsache Du kannst es reproduzieren im Falle von Interesse eines Käufers. :D
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member

@ Djog: Richtung C ! :D Ist aber geschmackssache. Ich find an nem gebogenen Bogen sollten keine rechten Winkel sein. :) Ist allerdings Geschmackssache und verbessert und verschlechtert den Bogen nicht.
Ich würde den Tiller nicht mehr verändern. Der sieht gut aus und passt auch zu dem Design und Bogen.
Mit den "WA-Enden" meine ich wirklich nur die Tips. Irgendjemand hat mal im Forum gesagt: Wenn man drei Pfeile nicht trifft sollte man den Bogen werfen können und er sollte im Ziel steckenbleiben! Seitdem versuch sogar ICH spitze Tips zu basteln. :)
Djog
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Djog »

Beim Nächsten schau ich mal, wo noch ein paar Rundungen hin könnten, ich mag es auch lieber wenn es organisch
aussieht. Die Tips hatte ich eigendlich mit Absicht so gemacht, da noch immer eine persöhnliche Note im Bogen
sein sollte. Man ist ja sonst schnell dabei viele Details die einem gefallen zu übernehmen. Und zum werfen kann
ich mir ja ab jetzt immer einen Stein neben den Pfeilständer legen.

Djog
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“