AluSchäfte kürzen
-
- Newbie
AluSchäfte kürzen
hallo
wie kann ich meine gekauften x7 schäfte ( viel zu lang ) auf die richtige länge kürzen ?
handsäge ? kappsäge ? dekupiersäge ?
oder wie macht ihr das ?
wie kann ich meine gekauften x7 schäfte ( viel zu lang ) auf die richtige länge kürzen ?
handsäge ? kappsäge ? dekupiersäge ?
oder wie macht ihr das ?
Kürzen
Kleiner Rohrschneider - so mach ich das. Hinterher entgraten.
Denk aber dran: Wenn du die arg kürzt, geht der Spine gewaltig hoch!
Denk aber dran: Wenn du die arg kürzt, geht der Spine gewaltig hoch!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ist es bei Rohrschneidern nicht so, dass sie im vordersten Bereich den Rohrdurchmesser reduzieren (Verdrängung)? Hab's allerdings noch nie probiert...
Ich mache es mit einer Trennscheibe in der Dremel (diese größeren, kunstharzgebundenen Scheiben mit der Gitterstruktur!).
Anschließend ggf. mit der Flachfeile begradigen.
Rabe
Ich mache es mit einer Trennscheibe in der Dremel (diese größeren, kunstharzgebundenen Scheiben mit der Gitterstruktur!).
Rabe
- killerkarpfen
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Am Besten mit einer Kappsäge für Holz, mit einem Hartmetallblatt mit negativem Spanwinkel. Beim Schreiner brauchr es etwas Überredungskunst, aber Alu wird auch in der Industrie so geschnitten. Etwas Fett Seife oder Kühlmittel auf das Blatt beugt klebenden Metallteilchen vor. LANGSAM durchschneiden und mit einem scharfen Taschenmesser den Innengrat entfernen. Einfach abschaben. Zusatztrick lege den Pfeil zwischen ein oder 2 Holzstücke und zersäge diese mit. Das ergibt einen gleichmässigeren Schnitt.
Viel Erfolg.
Viel Erfolg.
Eppur si muove
-
- Newbie
-
- Full Member
Aluschäfte kürzen
@ Hallo Rabe,
mit Gefühl natürlich
@ onkelfelix
geht prima mit dem Rohrschneider man muß natürlich die Schraube immer nur leicht nachspannen sonst kommts zu Rabens befürchtetem Ergebnis.
mit Gefühl natürlich
@ onkelfelix
geht prima mit dem Rohrschneider man muß natürlich die Schraube immer nur leicht nachspannen sonst kommts zu Rabens befürchtetem Ergebnis.
J?rgen
**ab in die Midd**
**ab in die Midd**
RE:
Wenn man mit Gefühl arbeitet und den Grat wegfeilt gibts da keine Probleme und das geht ohne Krach, rumfliegenden Staub und bis du die Trennscheibe im Dremel hast sind schon die ersten 2 Schäfte gekürzt und auch danach gehts schneller.Original geschrieben von ravenheart
Ist es bei Rohrschneidern nicht so, dass sie im vordersten Bereich den Rohrdurchmesser reduzieren (Verdrängung)? Hab's allerdings noch nie probiert...
Rabe
MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!
Wo ist die Rose?!?
gepriesen sei das Dreibein...
-
- Hero Member
Moin,
ich habs bis jetzt immer nur mittem Dremel und den kleinen Trennscheiben gemacht. geht auch Supergut für Carbonpfeile.
Wenn man den Dremel mit ner Zwinge leicht fixiert ( nur leicht, und nicht das Innenleben zermörsert ), und gegenüber ne Längenanlage macht, ebenfalls mit ner Zwinge, bekommt man alle Schäfte auf exakt die gleiche Länge.
So mach ich alle Carbonaras und Aluminios.
Gruß Tom
ich habs bis jetzt immer nur mittem Dremel und den kleinen Trennscheiben gemacht. geht auch Supergut für Carbonpfeile.
Wenn man den Dremel mit ner Zwinge leicht fixiert ( nur leicht, und nicht das Innenleben zermörsert ), und gegenüber ne Längenanlage macht, ebenfalls mit ner Zwinge, bekommt man alle Schäfte auf exakt die gleiche Länge.
So mach ich alle Carbonaras und Aluminios.
Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
-
- Newbie
fertig
so..habs mit nem kleinen rohrschneider hinbekommen...kurz entgratet und spitzen reingeklebt..
vielen dank nochmal

vielen dank nochmal

Spine geht hoch
Hallo Onkel,
das mit dem Rohrschneider (immer ganz vorsichtig nachspannen) mach ich auch so. Geht ja prima. Wenn die Spitzen nach dem entgraten nicht passen, warst Du zuuuuu grob.
Ich verwende Easton Pfeile. Da gibt es auf der Homepage ein Program, bei dem man Auszug und Zuggewicht eingibt und das Programm wirft dann Typ und Spine aus. Wie Taran schon bemerkt hat, wird der Pfeil steifer, je kürzer er ist.
Gruß
Esteban
p.s Sieht gut aus mit der Feder
das mit dem Rohrschneider (immer ganz vorsichtig nachspannen) mach ich auch so. Geht ja prima. Wenn die Spitzen nach dem entgraten nicht passen, warst Du zuuuuu grob.

Ich verwende Easton Pfeile. Da gibt es auf der Homepage ein Program, bei dem man Auszug und Zuggewicht eingibt und das Programm wirft dann Typ und Spine aus. Wie Taran schon bemerkt hat, wird der Pfeil steifer, je kürzer er ist.
Gruß
Esteban
p.s Sieht gut aus mit der Feder
Stimmt nur ist bei "Target" immer die Klebespitze (90grs?) gemeint, wenn man Inserts mit einer Einschraubspitze verwendet muss man auf "Hunting" gehen. Easton geht aber bei den vorgeschlagenen Schäften immer davon aus das man einen High End Bogen mit guter Wurfleistung schiesst...also lieber 5-10# weniger Zuggewicht eingeben, ansonsten werden die aufgelisteten Schäfte schnell zu Steif.Da gibt es auf der Homepage ein Program, bei dem man Auszug und Zuggewicht eingibt und das Programm wirft dann Typ und Spine aus.
Gruss CH
-
- Newbie
Passt schon
Hallo Onkel,
ich hab eben mal Deine Werte (Pfeiltyp, Länge, Zuggewicht) eingegeben.
370 grain Plus Federn und Nocke. Der X7 mit 2014 sollte passen.
Ich hab den 75 mit 1916 bei 31,5" und nehm den sogar bei 20lb im Keller und ab und zu in der Halle. Bei 28 oder 34lb fliegen die Pfeile dann auch schön gerade
Mach Dir erst einmal einen 3er Satz und probier es aus. Die Easton Werte sind nur Empfehlungen und hängen von der exakten Pfeil- und Auszugslänge, sowie vom Bogen ab.
Je besser Du wirst, desto mehr macht sich bemerkbar, wie gut die Ausrüstung aufeinander und auf den Schützen abgestimmt ist.
Hauptsache Du fühlst Dich damit wohl.
Gruß
Esteban
ich hab eben mal Deine Werte (Pfeiltyp, Länge, Zuggewicht) eingegeben.
370 grain Plus Federn und Nocke. Der X7 mit 2014 sollte passen.
Ich hab den 75 mit 1916 bei 31,5" und nehm den sogar bei 20lb im Keller und ab und zu in der Halle. Bei 28 oder 34lb fliegen die Pfeile dann auch schön gerade

Mach Dir erst einmal einen 3er Satz und probier es aus. Die Easton Werte sind nur Empfehlungen und hängen von der exakten Pfeil- und Auszugslänge, sowie vom Bogen ab.
Je besser Du wirst, desto mehr macht sich bemerkbar, wie gut die Ausrüstung aufeinander und auf den Schützen abgestimmt ist.
Hauptsache Du fühlst Dich damit wohl.
Gruß
Esteban
-
- Hero Member
-
- Newbie