Spanmacher hat geschrieben:Wie lange hast Du Deine Schlehe trocknen lassen?
Das Holz habe ich am ersten Januar geerntet. Es ist zufälligerweise Mondholz, weil an dem Tag Neumond war

Aber das nur am Rande, ich habe jedenfalls noch nichts außergewöhnliches an dem Holz festgestellt.
Ganz im Gegenteil: Es verhält sich wie ganz normale Schlehe.
Hat zwar keine Rottungsstellen, aber diese komische Welle in der Waagrechten und hat Knötchen...
Auch reisst es es SOFORT auf bei den Temperaturen, wenn man harmloserweise ein Foto von der Stirnseite machen will und die Versiegelung absägt:

- Haarfeine Rissbildung
Achja...das ist übrigens die Aufnahme von der Stirnseite

- sieht schlimmer aus als es ist...wegen der Vergrößerung
Es war eben doch nicht ganz durchgetrocknet und dem Stave ist die Temperatur in der Werkstatt auf den Magen geschlagen. Ich vermute aber, dass es sich nur um 1-2 Prozent handelt...
Daher:
... wieder Leim drauf und heute abend nimmt er schon mal seinen Platz im Bogenregal ein.
Das hält mich trotzdem nicht davon ab den Bogen in Form zu bringen, die Rinde ist ja ab:
eiswürfel hat geschrieben:
Wie ist Deine Einschätzung der techn. Eigenschaften ?
Wie verarbeitet sich´s ?
Ich schätze, das das Holz viel Set annehmen wird, aber trotzdem gute Wurfeigenschaften haben wird. Einfach aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem kurzen Schlehenbogen, der bei 28" und 140cm Länge keine Kompressionsschäden zeigt. Obwohl er ein noch viel krummerer Hund ist
Das Holz ist sehr zäh und hart. Kommt mir manchmal vor wie Hickory, reisst dafür aber viel leichter, wenn man mit dem Ziehmesser arbeitet. Daher muss man aus Vorsicht früher raspeln. Der Hartriegel hat sich dagegen mit dem Ziehmesser butterweich bearbeiten lassen und man konnte fast bis an die Kontur des Bogens herangehen ohne Angst zu haben.
pollux hat geschrieben:
Aber ich möchte dir vorschlagen einen Alemannenbogen mit fünfeckigem Querschnitt zu bauen. Bei dem Holz würde das bestimmt sehr edel aussehen, so eine wahnsinnig hübsch polierte Schlehe im Allemannenstil, ginge bei dem Stave bestimmt gut.
Ja das glaube ich auch...aber ich fahre momentan auf D-Bögen ab

Wenn ich die nächste Schlehe habe denke ich an dich.
Ein D-Bogen aus Schlehe sieht bestimmt auch sehr edel aus
So das wars erstmal...bei der Hitze kommt man ja garnicht zum Arbeiten.
Viele Grüße
Johannes