Hallo Allerseits, da ich das nicht an die Mini-Röströhre (fürs Pfeilebiegen) von Klaus anhängen kann (klasse Idee übrigens), poste ich hier. Für alle, die nicht schweissen, hartlöten oder nieten können - die billige und einfache Lösung aus der Wasserrohr-Abteilung im Baumarkt. Man braucht ein T-Stück und Doppelrohrnippel (o.ä.) mit 1 1/4" Gewinde. Die HLP passt optimal und muss nicht extra befestigt werden. Hat man keine regelbare HLP, kann man oben noch nen Nippel aufschrauben, damit die Düse etwas weiter vom Pfeilschaft weg ist (in dem nachfolgend gezeigten Aufbau hat man nur ca. 3-5 Sek. Zeit, danach fängt das Holz an zu kokeln). Hat man eine regelbare HLP finde ich 400° C gut - man braucht ca. 10 Sek., um den Pfeilschaft auf Biegetemperatur zu bringen (je nach Holz - ich habs gerade mit Rose ausprobiert). Vor der ersten Benutzung bitte die Rohre im Freien mind. ne halbe Stunde erhitzen, damit das Öl, Fett oder was auch immer da drauf ist, abbrennt. Und drauf achten, dass das Kabel nicht im seitlichen Hitzestrahl hängt (nein - iss mir nicht passiert, hab ich auch so dran gedacht).
Hier noch das Foto:
Viele Grüsse - Neumi
Mini-Röströhre aus Wasserrohr
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Re: Mini-Röströhre aus Wasserrohr
Hm, ich würde noch die Aufnahme verlängern damit die HLP nicht überhitzt , aber ansonsten eine taugliche Q&D Variante.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Ist ja eine lustige Variante. Schnell, einfach und effektiv.
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die HLP direkt in eine 1 1/4 Zoll Muffe passt. Muß ich glatt mal ausprobieren.
Gruß
Klaus
PS:
Zu jedem gesperrten Eintrag im "HowTo-Board" gibt's immer auch einen offenen Original-Thread. siehe dort
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die HLP direkt in eine 1 1/4 Zoll Muffe passt. Muß ich glatt mal ausprobieren.
Gruß
Klaus
PS:
Können hättest Du schon ....Neumi hat geschrieben:..., da ich das nicht an die Mini-Röströhre (fürs Pfeilebiegen) von Klaus anhängen kann (klasse Idee übrigens), poste ich hier. ....
- ralfmcghee
- Hero Member

Klasse! Solche unkomplizierten Aufbauten brauche ich. Ist abgespeichert - danke Dir für den Tipp!
LG
Ralf
LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
- Archerbald
- Sr. Member

Super Idee! Hab's mit der Metallbearbeitung auch nicht so, genau das richtige für mich.
Danke Neumi
Danke Neumi