Es ist Holzzeit! Teil 4
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 129 Mal
- Hat Dank erhalten: 30 Mal
Re: Es ist Holzzeit! Teil 4
€ 10,-- für einen einzigen Baum halte ich schon für üppig. Für € 10,-- habe ich 2013 eine Esche, einen Spitzahorn und einen Tulpenbaum von der Forstverwaltung bekommen. Mit ordentlichen Durchmessern.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Festmeter 70 € ist ein guter Preis wenn Du aussuchen kannst.
Eine Robinie von 30 -35cm Durchmesser und 6m nutzbare Länge (12-14 Staves) ist ein knapper Festmeter.
Gruß Dirk

Eine Robinie von 30 -35cm Durchmesser und 6m nutzbare Länge (12-14 Staves) ist ein knapper Festmeter.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Ok, jetzt hab ich 2 Meinungen...Wenn ich mich noch erinnern könnte, wo das mit dem Feldahorn stand; vielleicht find ich's über die Suchfunktion. Wieso ist Bergahorn der beste? Zug, Druck, Rückstellkraft, oder von allem am meisten vorhanden?
Danke
Danke
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Heute war ich den Rest Esche holen der noch im Wald lag. Echt ein super Holz. Hat sich das mitm Knie doch gelohnt
Die Tage gehe ich noch etwas Robinie holen. Dann ist auch kein Platz mehr.... Alles aufgearbeitet und wieder umgeräumt.
An alle Neulinge die kein Holz haben:
Geduld ist angesagt. Vor einem Jahr war ich auch noch am heulen, dass ich nichts habe. Und schwups steht der Keller voll
Wer aus der Ecke Duisburg kommt kann sich gern ein Stave Esche bei mir kostenfrei abholen.

An alle Neulinge die kein Holz haben:
Geduld ist angesagt. Vor einem Jahr war ich auch noch am heulen, dass ich nichts habe. Und schwups steht der Keller voll
Wer aus der Ecke Duisburg kommt kann sich gern ein Stave Esche bei mir kostenfrei abholen.
https://t.me/pump_upp
- Ravenheart
- Forengott
...das is ja wirklich Spitzen-Esche!
...a propos - wie geht's denn dem Knie?
Rabe

...a propos - wie geht's denn dem Knie?
Rabe
Hallo an alle Bogenfreunde
Am letzten Wochenende musste leider eine ca. 11m hohe Eibe, die zu nahe an der Grundstücksgrenze stand weichen
(der dortige Nachbar drohte mit bösen Briefen und so)
Mein Glück!
Und hier das Ergebnis Heute ist dann zeit zum spalten.
Mal schauen wie viele Stave´s es werden.
Freu mich über meine Ausbeute da ich sonst nur Robinie in maßen bekomm.
Und Leute das Holz hab ich nur bekommen
weil ich Gott und die Welt informiert (genervt) habe
das ich bestimmte Hölzer suche!!!!!
Am letzten Wochenende musste leider eine ca. 11m hohe Eibe, die zu nahe an der Grundstücksgrenze stand weichen
(der dortige Nachbar drohte mit bösen Briefen und so)
Mein Glück!
Und hier das Ergebnis Heute ist dann zeit zum spalten.
Mal schauen wie viele Stave´s es werden.
Freu mich über meine Ausbeute da ich sonst nur Robinie in maßen bekomm.
Und Leute das Holz hab ich nur bekommen
weil ich Gott und die Welt informiert (genervt) habe
das ich bestimmte Hölzer suche!!!!!
Grüße Tony
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 129 Mal
- Hat Dank erhalten: 30 Mal
Gratuliere, Tony!
So lange zu nerven, bis man erstklassiges Bogenholz bekommt, scheint eine ausgzeichnete Methode zu sein.
So lange zu nerven, bis man erstklassiges Bogenholz bekommt, scheint eine ausgzeichnete Methode zu sein.

Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- Ravenheart
- Forengott
...na bitte, geht doch!
Kein Spitzenholz, aber sicher (im durchschnittlichen Sportschützen-Zuggewichts-Bereich) geeignet!
Mach was schönes draus!
Rabe

Kein Spitzenholz, aber sicher (im durchschnittlichen Sportschützen-Zuggewichts-Bereich) geeignet!
Mach was schönes draus!

Rabe
Apropo - woran sieht man/sprich Rabe/ denn nun, dass es kein Spitzenholz ist??? Oder anders: welche rein optischen Qualitäten - wie hier nur auf Foto - sucht der erfahrene Eibenbogenfuchs, wenn er Eibenholzes ansichtig wird...Ravenheart hat geschrieben:...na bitte, geht doch!![]()
Mach was schönes draus!![]()
Rabe

Hm?
Grüsschen
Lena
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Ravenheart
- Forengott
Ja genau: Breiter Splint = schnell gewachsen = Breite jahresringe = Durchschnittliche Eibenqualität
- Archerbald
- Sr. Member
Hab heute meine Eibe etwas zurückgeschnitten und einen der vielen Gipfel gekappt.
Kein Vergleich mit Tony's Ausbeute oben, aber für was gespeißtes sollte es reichen. Grüße
Archerbald
Kein Vergleich mit Tony's Ausbeute oben, aber für was gespeißtes sollte es reichen. Grüße
Archerbald