NikoloHasel
Re: NikoloHasel
Hi! Ist links der untere WA oder der rechts?
Sry, falls die Frage schonmal gestellt wurde: ist der linke WA ein wenig kürzer? Oder scheint mir das nur so? ^^
LG. Daniel
Sry, falls die Frage schonmal gestellt wurde: ist der linke WA ein wenig kürzer? Oder scheint mir das nur so? ^^
LG. Daniel
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 262 Mal
- Hat Dank erhalten: 352 Mal
Hallo Sner, Du hast geschrieben, dass der Bogen bei 23" 21 Kg Zuggewicht hat - naja, das sind immerhin satte 46# und Dein laminierter Langbogen hat 40# @28" - iss ja schon ein Unterschied
Grüsse - Neumi
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
@Walta: mal schaun, wird sich aber warscheinlich nicht ausgehn.
@Neumi: klar
Ich hab ihn bei 23" auf 20kg abgeschwächt und versucht dabei die WA weiter anzugleichen. War zwischendurch schon besser, der linke ist jetzt wieder etwas stärker.
Aber wo kann ich beim liWA noch mehr Biegung reinbekommen um die restliche 7" rauszukitzeln?
Noch näher zum Griff?
Beim reWA würde ich in der äusseren Hälfte was unternehmen, ich glaub da ist jetzt weniger Biegung als vorher.

@Neumi: klar
Ich hab ihn bei 23" auf 20kg abgeschwächt und versucht dabei die WA weiter anzugleichen. War zwischendurch schon besser, der linke ist jetzt wieder etwas stärker.
Aber wo kann ich beim liWA noch mehr Biegung reinbekommen um die restliche 7" rauszukitzeln?
Noch näher zum Griff?
Beim reWA würde ich in der äusseren Hälfte was unternehmen, ich glaub da ist jetzt weniger Biegung als vorher.

Martin [•_•]
Ich versteh die Frage nicht ganz? Wenn der Tiller passt, dann zieht man zwei Zoll weiter. Und wenn er da auch noch passt, dann die nächsten zwei. Falls du zu viel Zuggewicht drauf hast, den Bogen vorsichtig über die ganze Lãnge schwãchen. Nicht zu viel schwächen, nach dem Einschiessen kann er noch ein paar Pfund verlieren.
Walta
Walta
Hmmmmm... also ich weiß ja nicht... aber soooo viel weiter würde ich den wohl nicht mehr ziehen wollen. vielleicht noch 3-4" mehr maximal... mir scheint der Bogen ein wenig zu kurz um da noch 7" mehr rauszuholen...
Das KANN natürlich klappen... wenn der Tiller 100% passt und das Holz nirgendwo anders auf einmal nachgibt und sich Stauchfalten bilden...
versuch doch einfach noch mal, wie walta schon sagte 2" mehr auszuziehen und mach nochmal ein Tillerbild! Du scheinst ja mit umlenkrolle zu arbeiten... das sollte also kein Problem sein. Aber nur ganz kurz im Vollauszug halten! (Aber ich glaube, das weißt Du ja
)
LG. Daniel
Das KANN natürlich klappen... wenn der Tiller 100% passt und das Holz nirgendwo anders auf einmal nachgibt und sich Stauchfalten bilden...
versuch doch einfach noch mal, wie walta schon sagte 2" mehr auszuziehen und mach nochmal ein Tillerbild! Du scheinst ja mit umlenkrolle zu arbeiten... das sollte also kein Problem sein. Aber nur ganz kurz im Vollauszug halten! (Aber ich glaube, das weißt Du ja
LG. Daniel
Ich seh gerade das der Linke Arm sich schon gefährlich an die 90 Grad Marke annähert. Ich hab auch mal so einen Bogengeschossen - bis ihn die Polly als Kamikazenock bezeichnet hat ;-)
Walta
Walta
Ich werde Daniels Vorschlag versuchen.
Wie weit wuerdet ihr den Bogen ausziehen?
Ich hab eigentlich gedacht er wär lang genug. Hab am damals extra nochmal nachgelesen bevor ich den Bogen gekürzt habe. Vll hab ich unterschätzt wie viel kürzer NTN im Vergleich zur Gesamtlänge wird - oder der untere WA ist zu kurz...
Wie weit wuerdet ihr den Bogen ausziehen?
Ich hab eigentlich gedacht er wär lang genug. Hab am damals extra nochmal nachgelesen bevor ich den Bogen gekürzt habe. Vll hab ich unterschätzt wie viel kürzer NTN im Vergleich zur Gesamtlänge wird - oder der untere WA ist zu kurz...
Martin [•_•]
Du brauchst halt 2 x Auszug als biegenden Bereich. Muss mal sehen, wie weit du mit dem Sehnenwinkel noch kommst. Unter Umständen kannst du die Tips noch flippen. Rechts würde ich das äußere Viertel evtl etwas mehr arbeiten lassen.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 172 Mal
der rechte WA kann in der äußeren Hälfte noch etwas mehr biegen, aber 7" mehr sind da NICHT mehr drin!
Rabe
Rabe
ok. Ich hab weiter ausgezogen, und dann noch ein bisschen. Tiller hat immer noch gepasst. Irgendwo hats dann doch noch mehr biegen müssen, weil beim Sehnenwinkel seh ich auch nicht viel Unterschied.
Das sind jetzt (fast) 28" bei 57lb
genau sind es 71 cm bei 26 kg soweit ich meiner schwindligen Federwaage traue.
Ist kürzer als ich gerne hätte, aber wenn ich die Pfeile alle bei 70 cm markiere und etwas "vorm Kinn ankern" übe, werd ich schon irgendwie treffen. Die Scheibe auf 10 m war mal kein Problem. Der Pfeil geht ab wie nix.

Vollauszug - musste leicht in die Hocke, damit ich vor dem dunklen Hintergrund bin.

Werde noch Tips basteln, Griff, lackieren, das übliche.
DANKE AN ALLE! - Den nächsten Bogen mach ich länger und ohne ständig um Hilfe zu rufen.
Das sind jetzt (fast) 28" bei 57lb
Ist kürzer als ich gerne hätte, aber wenn ich die Pfeile alle bei 70 cm markiere und etwas "vorm Kinn ankern" übe, werd ich schon irgendwie treffen. Die Scheibe auf 10 m war mal kein Problem. Der Pfeil geht ab wie nix.

Vollauszug - musste leicht in die Hocke, damit ich vor dem dunklen Hintergrund bin.

Werde noch Tips basteln, Griff, lackieren, das übliche.
DANKE AN ALLE! - Den nächsten Bogen mach ich länger und ohne ständig um Hilfe zu rufen.
Martin [•_•]
@Rabe
Meinst du mehr als 7" sind nicht drin, ohne die enden zu flippen, oder generell?
LG Zwirn
Meinst du mehr als 7" sind nicht drin, ohne die enden zu flippen, oder generell?
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
- Güssenjäger
- Hero Member

Er hat links jetzt 90 Grad Sehnenwinkel, also kann nicht mehr Auszug gehen.zwirn hat geschrieben:@Rabe
LG Zwirn
Wenn beim nächsten Bogen die Fades etwas kürzer werden und die Biegung etwas griffnaher, dann klappt das sicher mit den 28 Zoll Auszug, auch bei einer Bogenlänge von 1,70 Meter.
Gruß
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Gerd