Es ist Holzzeit! Teil 4
Re: Es ist Holzzeit! Teil 4
Nein, die sind nicht gespalten und Rinde ist noch drauf. Ich hatte die Schnittstellen vor zwei Wochen nur grob mit mit Schleifpapier bearbeitet und die Ränder leicht gebrochen. Anschließend Holz-Lasur aufgetragen. Es war aber sehr kalt draußen, sodass ich befürchte, dass die Lasur nicht richtig trocknen konnte. Ich habe heute den ersten Rohling rausgezogen und an den Schnittstellen nochmal 2cm weggenommen. Da ist das Holz noch in Ordnung und hat keine Risse.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Dann MÜSSEN sie ja reißen, was sollen sie sonst machen?
* Holz schrumpft beim Trocknen, weil sich die Zellen durch den Wasserverlust zusammenziehen!
* Ein Rundstab trocknet außen schneller als innen, weil das Wasser von innen einen längeren Weg zurücklegen muss.
d.h.:
Die äußeren Ringe schrumpfen, die inneren haben noch die volle Größe. Also passen die Äußeren nicht mehr drum. Es MUSS eine Lücke entstehen!
Nur bei sehr dünnen Staves, sehr zähen Hölzern (wie z.B. Ulme) oder ohnehin sehr langsam trocknenden Hölzern (wie z.B.Eibe) geht es bis zu einer gewissen Dicke gut... Und es geht auch wenn man das Holz SO LANGSAM trocknet, dass sich die Feuchtigkeit innen/außen immer wieder ausgleichen kann...
Ansonsten aber MÜSSEN sie reißen!
Rabe

* Holz schrumpft beim Trocknen, weil sich die Zellen durch den Wasserverlust zusammenziehen!
* Ein Rundstab trocknet außen schneller als innen, weil das Wasser von innen einen längeren Weg zurücklegen muss.
d.h.:
Die äußeren Ringe schrumpfen, die inneren haben noch die volle Größe. Also passen die Äußeren nicht mehr drum. Es MUSS eine Lücke entstehen!
Nur bei sehr dünnen Staves, sehr zähen Hölzern (wie z.B. Ulme) oder ohnehin sehr langsam trocknenden Hölzern (wie z.B.Eibe) geht es bis zu einer gewissen Dicke gut... Und es geht auch wenn man das Holz SO LANGSAM trocknet, dass sich die Feuchtigkeit innen/außen immer wieder ausgleichen kann...
Ansonsten aber MÜSSEN sie reißen!
Rabe
Hallo Rabe,
ich hatte es so verstanden, dass die Staves langsammer trocknen, wenn die Rinde drauf bleibt. Vor zwei Wochen hatte ich noch nicht genug Zeit um das Holz irgendwie vor zu bereiten. Entweder ich musste es mitnehmen, oder erstmal leer ausgehen. Daher erschien mir das mit dem Versiegeln am Sinnvollsten.
Übrigens, die reißen vom Markkanal aus ein, nicht von den äußeren Ringen.
Aber ich schnappe mir jetzt mal die ersten Staves und entferne schonmal grob das Holz von der Bauchseite bis zum Markkanal.
Grüße
Eugen
ich hatte es so verstanden, dass die Staves langsammer trocknen, wenn die Rinde drauf bleibt. Vor zwei Wochen hatte ich noch nicht genug Zeit um das Holz irgendwie vor zu bereiten. Entweder ich musste es mitnehmen, oder erstmal leer ausgehen. Daher erschien mir das mit dem Versiegeln am Sinnvollsten.
Übrigens, die reißen vom Markkanal aus ein, nicht von den äußeren Ringen.
Aber ich schnappe mir jetzt mal die ersten Staves und entferne schonmal grob das Holz von der Bauchseite bis zum Markkanal.
Grüße
Eugen
Seit heute bin ich auch im Besitz von ein paar Haselstämmchen. Morgen muß ich für 1 Woche verreisen
und muß jetzt überlegen was ich auf die schnelle (ich habe noch kein Ziehmesser o.ä.!!!!) mit den Dingern, ausser vor dem Häcksler zu retten, mache. Enden versiegeln bekomme ich noch hin. Hey Windpocke,wie dick sind Deine denn??? Ich dachte immer Hasel kann fast alles ab
Aber das bezog sich wohl auf die Schößlinge für die Pfeile...
Oder nehme ich sie in Mülltüten mit nach Ostfriesland? Der Hausbesitzer wird sich freuen
. Vielleicht hat der ne Werkstatt
Aber Ziehmesser kann man dort bestimmt kaufen.

Oder nehme ich sie in Mülltüten mit nach Ostfriesland? Der Hausbesitzer wird sich freuen

Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells
Kleb sie an den Schnittflächen zu, schmeiß sie in den Keller und geh weg. Bis so 12 cm konnten meine Haselstämme das bisher immer ab. Nach der Woche kannst Du sie immer noch spalten falls das ansteht.
Zuletzt geändert von jetsam am 31.01.2014, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
@ Jetsam: das wollte ich hören! Gefällt mir. Im Schein der Stirnlampe sind die ENden getaucht worden und liegen unter einem Dach im Garten. Hoffe auf mein Anfängerglück
@ Juergen: Moin, die essen auch schon mit Messer und Gabel seit ein paar Jahren

@ Juergen: Moin, die essen auch schon mit Messer und Gabel seit ein paar Jahren

H. G. Wells
H. G. Wells
@beke
Als vor ungefähr 30 Jahren von da weg bin (hab kurz vor der Grenze gewohnt) war das glaub ich noch anders.

Als vor ungefähr 30 Jahren von da weg bin (hab kurz vor der Grenze gewohnt) war das glaub ich noch anders.

@JürgenM
Egentlich ein sehr nettes Völkchen, die Ostfriesen. Hab mich dort sehr wohl gefühlt. Nur der Baumbestand ist dort eher mau...
Egentlich ein sehr nettes Völkchen, die Ostfriesen. Hab mich dort sehr wohl gefühlt. Nur der Baumbestand ist dort eher mau...
H. G. Wells
H. G. Wells
- Mercenario
- Jr. Member
Hallo zusammen.
Hab denke ich ein paar ganz gute Stämme Robinie erstanden. Wurde mir zwar als Akazie angeboten, habe jedoch dank dieses Forums festgestellt das eigentlich jedwege Akazie hierzulande wohl eine Robinie ist.
Was meint ihr dazu soweit man das bei dem Licht noch sehen kann
Sind zwischen 40 und 50 cm im Durchmesser.
Habe sie ersteinmal an den Enden mit Leim versiegelt. Wollte sie die Woche Spalten entrinden und den Splint auch versiegeln damit er nicht reisst.
Gruß Merc
Hab denke ich ein paar ganz gute Stämme Robinie erstanden. Wurde mir zwar als Akazie angeboten, habe jedoch dank dieses Forums festgestellt das eigentlich jedwege Akazie hierzulande wohl eine Robinie ist.
Was meint ihr dazu soweit man das bei dem Licht noch sehen kann

Sind zwischen 40 und 50 cm im Durchmesser.
Habe sie ersteinmal an den Enden mit Leim versiegelt. Wollte sie die Woche Spalten entrinden und den Splint auch versiegeln damit er nicht reisst.
Gruß Merc
- Robinie Jörg
- Sr. Member
Ich sehe ein paar geeignete Jahresringe, ich sehe aber auch Ringe die kein Bogen werden wollen. Mit 40-50 cm hast aber ausreichend Holz um die Problemringe zu umgehen.
Vorallem die Ringe, die weiter innen liegen, schauen sehr gut aus!
A dream is not reality, but who is to say which is which?
- Mercenario
- Jr. Member
Jup habe das auch so wahrgenommen. Außen sind stellenweise extrem dünne Ringe mit 50% früholz anteil ich lasse mich mal überraschen wie sich das entwickelt. man könnte ja evtl picken sprich einen Stave an den Jahresringen auftrennnenn. Habe das zwar noch nie gemacht aber schon drüber gelesen.
Gruß MErc
Gruß MErc
Moin beke, habe unterschiedliche Stämmchen. 5.5 / 7 / 9 / 13cm. Sorry, die Antwort kommt jetzt wohl was spätbeke hat geschrieben:...Hey Windpocke,wie dick sind Deine denn???...

Hallo zusammen! Ich hätte wieder mal zwei "Problemchen":
1. Kann ich eine Hainbuche mit 90° Drehwuchs auf 2m noch verwenden?
Spleißen oder ev. nur noch für was Bambus -"gebacktes" verwenden (oder geht das auch nimmer)?
2. An die Pfaffenhütchen-Experten: Ich hab meine Pfaffenhütchen gespalten, die Rinde und das Kambium aber erst bei zwei Hälften abgemacht (huch, mühsam!). Ist Pfaffenhütchen sehr Risse-anfällig? Sollte ich die anderen Hälften mit Rinde trocknen? Geht dann das Kambium dann gar nicht mehr gut runter?
Danke, Chilly
1. Kann ich eine Hainbuche mit 90° Drehwuchs auf 2m noch verwenden?
Spleißen oder ev. nur noch für was Bambus -"gebacktes" verwenden (oder geht das auch nimmer)?
2. An die Pfaffenhütchen-Experten: Ich hab meine Pfaffenhütchen gespalten, die Rinde und das Kambium aber erst bei zwei Hälften abgemacht (huch, mühsam!). Ist Pfaffenhütchen sehr Risse-anfällig? Sollte ich die anderen Hälften mit Rinde trocknen? Geht dann das Kambium dann gar nicht mehr gut runter?
Danke, Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!