Es ist Holzzeit! Teil 4

Hölzer, Kleber, etc.
madcala
Hero Member
Hero Member

Die gute Esche und mein Knie

Beitrag von madcala »

Heute hatte ich mal wieder ein Termin mit dem Förster.

Dabei zeigte er mir eine Stelle, ca. 500 meter von meinem Haus entfernt wo wunderbar gerade Eschen stehen. Ich kannte die Bäume bereits und war froh nun etwas davon haben zu dürfen.

Er sagte ich kann mir "so viel nehmen wie ich mag". Also habe ich mir erstmal so bescheiden wie ich bin einen Baum mit ca. 30cm durchmesser und 15m Höhe ausgesucht.
P1020850.JPG
Also ab ne Kerbe rein schlagen da er eh schon in die Richtung krumm steht.
P1020851.JPG
Nun von der anderen Seite bis in die Mitte angesägt und nen Keil reingeschlagen. Baum kippt, alles gut.

Doch während er kippt reißt er an einem Nachbarbaum einen morschen Ast runter. Genau über mir.... Habe noch nen Satz zur seite gemacht, sodass er mich nur gestriffen hat. Trotzdem hat mich die Wucht zu boden gerissen.
Leichter Schlag an der Schulter und beim Umkippen aufs Knie. " Aua" dachte ich mir. Halb so wild. Bin aufgestanden, kein Schädelbrummen, nichts. Glück gehabt. Da gucke ich auf meine Hose und sehe ein Loch, genau auf'm Knie. "Natoll, hab ich mir meine Hose aufgerissen..."

Ja doof aber auch dass ich mir nicht die Hose aufgerissen habe sondern der Ast mir den Arm samt Beil in der Hand gegen mein Knie geschlagen hat. Hose hoch gekrämpelt und meine Kniescheibe gesehen. Yuppi! Eine Hälfte haut links, eine rechts und ein wunderbar glatter Schnitt bis auf den Knochen in der Mitte.

Ab zum KH. Zum glück nichts kaputt gemacht... Nun isses genäht und ich habe erstmal Pause :P Das Holz gehe ich die Tage holen... So schöne Esche hatte ich noch nie gesehen...
P1020860.JPG
https://t.me/pump_upp
Idariod
Hero Member
Hero Member

Re: Es ist Holzzeit! Teil 4

Beitrag von Idariod »

Da hast du aber nochmal schön Glück gehabt! Eigentlich müsstest du vor Freude tanzen! :D Aber lass mal lieber, schone das Knie.
Ne, jetzt Scherz beiseite, das hätte verdammt schief gehen können. Mein Bruder hat sich so mal zwei Monate Krankenstand einghandelt, und da hatte er den Schleimbeutel nur angeritzt. Und von dem halben Jahr Operationen + Reha von einer Bekannten will ich jetzt mal gar net anfangen...
Also, trink einen darauf, dass du gut weggekommen bist! Ich trink einen für dich mit bei nächster Gelegenheit!

Gute Besserung,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
madcala
Hero Member
Hero Member

Beitrag von madcala »

Mein Schleimbeutel ist auch beschädigt. Glatt alles durchtrennt bis auf den Knochen. Ich hoffe dass sich da nichts entzündet!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Irgendwie hast Du gerade nen richtigen "Lauf", was? Gute Besserung!!
Aber unter uns: Bisserl deppert war die Aktion schon, oder?

Rabe
madcala
Hero Member
Hero Member

Beitrag von madcala »

Ich stand doch locker 5 Meter weg als das Teil gekippt ist :/
jetsam
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von jetsam »

Die haben dann wohl nicht gereicht.
Bessere Dich,
jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Bisserl deppert!
Das ist ja wohl die Untertreibung, da wurden alle Regeln für die Forst verletzt. ::)
So kann man bestenfalls noch Bäume bis 15cm Durchmesser im Garten umschubsen, eine Esche mit 30cm Durchmesser und 15m Höhe im Wald ist was anderes.
Zuerst hätte sich der Förster mal einen Kettensägenschein zeigen lassen müssen, damit ist der, bei diesen Unfall eigentlich mit dran. Dann darf man Fällarbeiten im Wald nie allein durchführen, beim Fällen ist dann ein Helm mindestens Pflicht, eine Schnittschutzhose wäre hier auch nicht schlecht gewesen, die macht auch ohne Kettensäge Sinn. Dann hätte man den Fallkerb mit einer Säge machen müssen, so kann es keinen graden Scharniersteg geben. Der Fällschnitt selbst gehört dann von der anderen Seite her bis auf 3cm oder 4cm an den Fällkerb herran, den Keil setzt man dann bei erreichen der Stammhälfte schon mal an und sägt dann mit Keil im Sägeschnitt weiter bis man das erste Knacken hört. Dann kann man den Keil noch einen oder zwei Schläge verpassen und beim ersten Zittern des Baumes springt man seitlich aus den Weg und beobachtet genau was passiert.
Sollte dennoch was unerwartetes passieren kann im Zweifel der zweite Mann helfen, was wäre wenn, der Kopf getroffen worden wäre oder der Schnitt eine Arterie erwischt hätte?
Nein ausserhalb des bebauten Gebietes, im Wald, gelten andere Sicherheitsregeln, man sollte schon Wissen was man da tut!

Gruß Dirk
und gute Besserung, mach einen Kettensägeschein und lerne das Fällen richtig!
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
madcala
Hero Member
Hero Member

Beitrag von madcala »

Das habe ich heute auch bemerkt. Der Wald hat mir gezeigt wer der Boss ist....
Frankster
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankster »

Deswegen bleibe ich bei meinen dünnen Stämmlein und Ästlein
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Dolge
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Dolge »

Gute Besserung!
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 9 Mal

Beitrag von apaloosa »

Hi Mad,
think befor you act, one mistake can be your last....

...und wenn auf 'nem Stein R.I.P. steht ist es zu spät!

Junge pass doch ein wenig auf.

Gute Besserung
Harald
Radon
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Radon »

Auch von mit Gute Besserung

lern draus!!!
Zoffti
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zoffti »

jesses!!! Diesem Sonntags-Förster sollte man auch ganz schnell mal mit nem Ast aufn Kopp haun! Der sollt es doch immerhin wissen, wie's gemacht wird - (oder vielleicht sollt man ihm noch besser ein St.g.buch über seinen vermoosten Leergutkontainer hauen)......
-Wahnsinn- und das nach ca. 10 000 Jahren Baumfällen

Aber dir wünsch ich vor allem, wie meine Vorredner - GUTE BESSERUNG!
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 168 Mal
Hat Dank erhalten: 43 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Also ich versuche jetzt mal, eine sinnvolle Reihenfolge einzuhalten:

1. Madcala, ich wünsche Dir schnelle und rückstandsfreie Genesung.
2. Madcala, ich setze vertrauensvoll darauf, dass es bei Dir kein da capo dieser völlig bescheuerten und absolut unprofessionellen Aktion geben wird.
3. Wenn ich an meine miese und Bogenmordende Aufnahme am Tillerstock denke, dann sollte ich wahrscheinlich in Bezug auf Madcalas Aktivitäten besser meine Klappe halten.
4. Manche Tage bleiben als ungut in Erinnerung und manche als gut. Heute war "gut" angesagt. Mir wurde heute durch einen in offizieller Weise tätigen Forstmitarbeiter ein 305 cm langes, am unteren Ende 8,5 cm und am oberen Ende 7 cm Durchmesser aufweisendes und völlig gerades Ulmen-Stämmchen geschenkt. Eine Hälfte habe ich bereits auf das Schonendste entrindet und versiegel. Die andere Hälfte kommt morgen dran.
Nach erfolgter Trocknung wird mit Glück und einer tüchtigen Bandsäge (ich darf mittlerweile bei der örtlichen Zimmerei sägen) ein ELB und ein schöner Flachbogen draus.
Ach so: Zwei wirklich schöne Hainbuchen und zwei ebenso schöne Eschen gab es noch dazu. Zum selben Preis.....

Auch euch solch guten Tage
Cornwell
wieder etwas mit den Göttern versöhnt
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Buka
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Buka »

2 mal Holler,
2m und 1,6m lang
@madcala:Gute Besserung
Dateianhänge
P1040323.JPG
Gruß Buka
Gesperrt