Es ist Holzzeit! Teil 4

Hölzer, Kleber, etc.
kaldra

Re: Es ist Holzzeit! Teil 4

Beitrag von kaldra »

Habe vor einigen Tagen schönen Goldregen abgestaubt und würde ihn am liebsten sofort verbauen.
Länge noch gut 220cm und keinerlei Äste im Splint, mit Glück vielleicht auch später nicht im Bogenbauch und wenn nur kleine "Punkte" :)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Sorry wegen der Qualität, ist schon Leim drauf...
Sorry wegen der Qualität, ist schon Leim drauf...
Foto 4.JPG
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Heidjer hat geschrieben:Bisserl deppert!
Das ist ja wohl die Untertreibung, da wurden alle Regeln für die Forst verletzt. ::)

Gruß Dirk
und gute Besserung, mach einen Kettensägeschein und lerne das Fällen richtig!

Besser anderes Hobby suchen und Halma spielen! Die "Unglücksfälle" dieses Users sind mir mittlerweile mehr als Suspekt. :o
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

@Kaldra
geiles Holz!!!!
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Felsenbirne hat geschrieben:...Die "Unglücksfälle" dieses Users sind mir mittlerweile mehr als Suspekt...
Ja, es ist wirklich schade das so mancher, hochmotivierte Workaholiker gleichzeitig ein Glückslegastheniker ist. ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Glückslegastheniker? Also bei dem Glück, das der Bengel hat, müßte ich Lottospielen und wäre wohl schon Millionär !!
Der is nich mutig oder so, noch nichtmal mehr leichtsinnig sonder komplett dämlich.

Welches Roß greift sich alleine eine 15 m hohe Esche mit 30cm Durchmesser? Im dichten Bestand? Man kann doch garnicht sehen, wo der überall hängt. Freie Fallbahn hat der auch nicht, Also weiß man nicht, wo der Fuß hinspringt, hinrutscht. Ob der Vogel sich dreht? Und dann, wieviel Bögen soll der Stamm ergeben? 30 cm sind eine Umfangslänge von so mal eben ~90 cm, mit Macht also 9 Bögen, die man aus dem Prügel nicht rauskriegt . Mit Glück werdens Viertel, mit viel Glück Achtel. bei 15 m sinds garantiert 3 Bogenlängen, also so ~ 12 Bögen mit einer Anfangsrückenbreite von 20 cm, gut mit einer Bandsäge kann man dann noch in der Tiefe 2 Bögen holen. macht ~ 24 Bögen. Aber keiner erste Sahne, denn einfache Waldesche ist nich so der Hit. Ergo, viel Arbeit für wenig sinnvollen Erfolg bei hoher Gefahr.

Da schlachte ich lieber 3 15 cm Stämme, die kriegt man alleine noch regiert, die Einzelteile sind nicht so schwer, ich habe ähnlich viel Holz, aber mit der Schwedensäge geschnitten und ich kriege die Stämmchen nach Hause.

Also einfach zu euphorisch und zu gierig. Und sich dann zu dusselig angestellt, denn die Axt hat da ja garnix in der Hand zu suchen !
Aber Mad, erstmal gute Besserung und bei Deinem Glück wird das schon
Zoffti
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zoffti »

Lieber, lieber Madcala!!
Erst mal: Glück und Heil deinem Knie!
Und was den Rest angeht - :
Das meinen die nicht so! Die weinen nur - (also mehr so nach innen- sind ja Männer, nich) - weil sie nicht wissen, wie sie's anstellen sollen - aber eigentlich wolln alle nur helfen, dich bevatern, retten, beschützen und was nich alles.... So, und jetzt bitte weiterheilen.
Balsam auf deinen Wunden
wünscht dir
Lena
P.s. Was ich schon immer mal wissen wollte: Hast du dein Jagdmesser eigentlich damals von dem Bullen bei McDon. zurückgekriegt. Oder hat der das immer noch an seiner Trophäenwand...
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein
Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Onslow Skelton »

Sagt mal, tut ihr euch eigentlich zu oft selbst leid?

Der rennt mit einem Buschmesser am Gürtel durch die Gegend und jammert das die "Böse" Polizei das nicht so locker sieht wie er.
Der fummelt beim Autofahren an seinem Smartphone rum und baut einen Unfall und jammert über das "Böse" Smartphone.
Der marschiert völlig Holzgeil alleine in den Wald um einen 15 Meter Baum zu fällen und die "Böse" Axt haut ihm ins Knie.
Und, und, und ...... Von der ganzen Lügenscheiße will ich jetzt gar nicht reden.

Bei aller Verständnis das man für eine Anderen haben kann und haben sollte, sollte es auch irgend wann mal gut sein! Wenn einer ständig wieder nur Scheiße baut dann ist ihm nicht zu helfen, schon gar nicht dadurch das man ihn bedauert. Dass bestärkt ihn nur in seinem Glauben das er doch "ein Armes Opfer ist" und all das nicht Verdient und er wird niemals zu der Einsicht gelangen das er selbst Schuld hat.

Auch wenn ich so eine Verletzung niemandem wünsche hält sich mein bedauern für den Typen in argen Grenzen.

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Klar, Du warst mit 17 ja so vernünftig und umsichtig, dass Dir so was nicht passiert is gelle... ;)

Rabe
Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member

Ravenheart hat geschrieben:Klar, Du warst mit 17 ja so vernünftig und umsichtig, dass Dir so was nicht passiert is gelle... ;)

Rabe
Ich war mit 17 ein großmäuliger, unverwundbarer Idiot und habe nen Haufen Mist gemacht aber ich habe mich nicht ständig selbst bedauert und ich habe versucht aus meinen Fehlern zu lernen!
Leider ist unser "Freund" keine 17 mehr und darf sogar mit Auto und Smartphone andere Menschen gefährden.
Wenn du dass gut findest dann ist auch dir nicht zu helfen.

Gruß,
Frank
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 168 Mal
Hat Dank erhalten: 43 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Es ist legitim, unterschiedlicher Meinung zu sein.
Es ist ebenfalls zulässig, jemanden, der immer wieder Mist baut, zur Ordnung zu rufen.
Es ist in Ordnung, wenn jemandem, der sich in einer Phase der Entwicklung befindet, die fast alle, die hier vertreten sind, schon lange hinter sich haben, Verständnis entgegengebracht wird.

Meine (ganz persönliche) Meinung ist allerdings, dass es nicht dafür steht, wenn sich deswegen langjährige Gefährten, die sich in der Vergangenheit immer respektvoll begegneten, entzweien. Das ist nicht nützlich und es hilft niemandem. Deswegen bitte ich höflich darum, die Problematik mit etwas mehr Distanz zu betrachten.

Cornwell
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skinwalker »

Weise gesprochen ... Cornwell !

Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Güssenjäger »

Wilfrid hat geschrieben:
Welches Roß greift sich alleine eine 15 m hohe Esche mit 30cm Durchmesser? Im dichten Bestand? Man kann doch garnicht sehen, wo der überall hängt. Freie Fallbahn hat der auch nicht, Also weiß man nicht, wo der Fuß hinspringt, hinrutscht. Ob der Vogel sich dreht? Und dann, wieviel Bögen soll der Stamm ergeben? 30 cm sind eine Umfangslänge von so mal eben ~90 cm, mit Macht also 9 Bögen, die man aus dem Prügel nicht rauskriegt . Mit Glück werdens Viertel, mit viel Glück Achtel. bei 15 m sinds garantiert 3 Bogenlängen, also so ~ 12 Bögen mit einer Anfangsrückenbreite von 20 cm, gut mit einer Bandsäge kann man dann noch in der Tiefe 2 Bögen holen. macht ~ 24 Bögen. Aber keiner erste Sahne, denn einfache Waldesche ist nich so der Hit. Ergo, viel Arbeit für wenig sinnvollen Erfolg bei hoher Gefahr.

Da schlachte ich lieber 3 15 cm Stämme, die kriegt man alleine noch regiert, die Einzelteile sind nicht so schwer, ich habe ähnlich viel Holz, aber mit der Schwedensäge geschnitten und ich kriege die Stämmchen nach Hause.
Das ist wieder so ne Feststellung, die so einfach nicht stimmt.
Ich habe letztes Jahr eine Esche gefällt, mitten im Hochwald. 20 Meter hoch, mind. 40 cm Durchmesser (habs gar nicht genau gemessen). Allerdings fachmännisch, mit Schutzkleidung und Kettensäge, so wie es Heidjer in diesem Thread geschildert hat.
Wenn mans richtig macht, dann hat so ein Baum auch im dichten Wald einen brauchbaren Korridor um zu fallen. Wenn man den Fällkeil setzt und man spürt den Ruck im Baum, dann hat man sehr viel Zeit, bis es gefährlich wird. In dieser Zeit gehe ich locker mind. 10 Meter gegen die Fallrichtung und dann kann mir von oben nichts mehr passieren.

Meine Waldesche ! hat zwischenzeitlich mind. 30 gute Escheflachbögen ergeben,Frühholzanteil fast nicht feststellbar, mit einem schönen flachen Rücken, auf dem sich die Zugkräfte gleichmäßig verteilen können. Bei 15 cm Durchmesser sieht das etwas anders aus (und ich habe noch etliche Staves davon).

Also bitte Wilfried, so pauschalieren wäre sicher am Thema vorbei geredet nicht !
Viele Grüße
Gerd
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

:D keine Angst, sich mit mir zu entzweien ist schwer! Und der Hessezwersch hat doch nu gar nix böses gesagt! Ich kenn den.. Der IS SO!! :) ;) Passt scho...

Rabe
Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member

Ravenheart hat geschrieben:...Und der Hessezwersch hat doch nu gar nix böses gesagt! Ich kenn den.. Der IS SO!! :) ;) Passt scho...
Rabe
;) Und der änder sich auch nicht mehr.

Gruß,
Frank
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Onslow Skelton hat geschrieben: ;) Und der änder sich auch nicht mehr.
Onslow Skelton hat geschrieben:[... und ich habe versucht aus meinen Fehlern zu lernen!
Man soll aber nie damit aufhören... ;) O0 :D :D :D :D

Rabe
Gesperrt

Zurück zu „Materialien“