Goldene Farbe ähnlich Blattgold für Leder?
Goldene Farbe ähnlich Blattgold für Leder?
Hallo
Ich habe seit heute einen türkischen Biokompositbogen (Danke Dieter aka Bowster) den ich mit den typischen Bemalungen verzieren lassen möchte. Ich habe jemanden der das für mich machen kann (Tätowierer und Experte für Hennas), die Vorlagen hab ich mir auch schon aus dem netz und aus Büchern rausgesucht, nur weiß ich nicht genau welche Farben wir dafür verwenden könnten. Die Originalbögen damals wurden manchmal auch mit goldener Farbe bemalt (alternativ silber + kupfer) und mit Blattgold über der noch nicht trockenen und klebenden Farbe belegt. Diesen Effekt möchte ich auch nachahmen nur weiß ich nicht genau mit welcher Farbe das möglich ist.
Für Tips wäre ich sehr dankbar!
MfG
Andi
Ich habe seit heute einen türkischen Biokompositbogen (Danke Dieter aka Bowster) den ich mit den typischen Bemalungen verzieren lassen möchte. Ich habe jemanden der das für mich machen kann (Tätowierer und Experte für Hennas), die Vorlagen hab ich mir auch schon aus dem netz und aus Büchern rausgesucht, nur weiß ich nicht genau welche Farben wir dafür verwenden könnten. Die Originalbögen damals wurden manchmal auch mit goldener Farbe bemalt (alternativ silber + kupfer) und mit Blattgold über der noch nicht trockenen und klebenden Farbe belegt. Diesen Effekt möchte ich auch nachahmen nur weiß ich nicht genau mit welcher Farbe das möglich ist.
Für Tips wäre ich sehr dankbar!
MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
40#@28" 66" A&H ACS
Re: Goldene Farbe ähnlich Blattgold für Leder?
ich bemale leder (Hobbie)
was definitiv nicht hält sind Emaillacke auf bewegtem leder :-(
als Wandbild ok, aber als gebrauchtsgegenstand kannstes vergessen.
die "Pigmente" sind zu groß um in die lederporen eindringen zu können
aber vielleicht klappt es ja mit lack und blattgoldbelegen .... da habe
ich keine Erfahrungen ..... schon mal mit einem vergolder gesprochen ?
viel erfolg :-)
was definitiv nicht hält sind Emaillacke auf bewegtem leder :-(
als Wandbild ok, aber als gebrauchtsgegenstand kannstes vergessen.
die "Pigmente" sind zu groß um in die lederporen eindringen zu können
aber vielleicht klappt es ja mit lack und blattgoldbelegen .... da habe
ich keine Erfahrungen ..... schon mal mit einem vergolder gesprochen ?
viel erfolg :-)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 200 Mal
Leder feinkörnig anschleifen, (es soll nur matt werden, aber nicht "fusselig"!), dann Revell Modellbaulack verwenden.
Rabe
Rabe
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
http://www.falkengold.de/product_info.p ... ucts_id=45
Wäre jetzt daneben, da vom Original abzuweichen. Damit könntest Du n ELB in Blattgold einwickeln
Link repariert, Locksley
Wäre jetzt daneben, da vom Original abzuweichen. Damit könntest Du n ELB in Blattgold einwickeln
Link repariert, Locksley
Wie beim punziertem Leder, einfach Ornament vorlegen mit Mixtion Ablüftezeit abwarten, einlegen und nachpolieren.
Danach mit Zaponlack versiegeln und Klarlack als Schutzlack auftragen
Färbe die Mixtion etwas rötlich ab, damit feuerst du das Bl-Gold an. Und nehme 24 Karat.
Denn du willst ja auch draussen schiessen geh'n.
Aber ich bin fast der Meinung das man BL-Gold in Leder auch einfach einschlagen kann. Aber nur fast sicher. Frag mal unseren Veritas danach
Danach mit Zaponlack versiegeln und Klarlack als Schutzlack auftragen
Färbe die Mixtion etwas rötlich ab, damit feuerst du das Bl-Gold an. Und nehme 24 Karat.
Denn du willst ja auch draussen schiessen geh'n.
Aber ich bin fast der Meinung das man BL-Gold in Leder auch einfach einschlagen kann. Aber nur fast sicher. Frag mal unseren Veritas danach
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>
- Fichtenelch78
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Ich schliesse mich hier mal Rabe an. Nimm Modellbaulack. Ich habe das Zeug bei meiner Armbrust benutzt. Das hält (fast) auf allen Untergründen und macht auch Biegungen und Stauchungen ohne Probleme mit.
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
Shining Gold von Games Workshop
sieht aus wie bronze...
sieht aus wie bronze...
den habe ich verwendet (Emaillack) bei mir hält das nicht :-(Ravenheart hat geschrieben:Leder feinkörnig anschleifen, (es soll nur matt werden, aber nicht "fusselig"!), dann Revell Modellbaulack verwenden.
Rabe
hast du bilder von deinen arbeiten ?
kurzer bildnachweis von revell Gold
bild 1 nach der Fertigstellung
bild 2 nach ein paar mal tragen. mich störts net arg, schaut rustikaler aus ;-)
das blau und weiß sind ebenfalls revell modellbaulacke (emaille) die halten
gut aber sind auch nicht dafür gedacht permanent bewegt zu werden ! ehe ich
auf meinen Holzschuhen, da gibt's mittlerweile kleine risse im lack, weswegen
ich komplett auf Akademie acrylcolor von schmincke umgestiegen bin und metallic
so gutes geht auf beweglichen stücken vermeide .....
alle anderen farben ausser eben metallic halten bisher dauerhaft auch bei starker
Beanspruchung auf gürteln, taschen, schuhen ..... am besten halten imho ledereinzieh-
farben von fiebig (oildye) ich versiegle mehrmals mit lederausputzfarbe transparent
bild 1 nach der Fertigstellung
bild 2 nach ein paar mal tragen. mich störts net arg, schaut rustikaler aus ;-)
das blau und weiß sind ebenfalls revell modellbaulacke (emaille) die halten
gut aber sind auch nicht dafür gedacht permanent bewegt zu werden ! ehe ich
auf meinen Holzschuhen, da gibt's mittlerweile kleine risse im lack, weswegen
ich komplett auf Akademie acrylcolor von schmincke umgestiegen bin und metallic
so gutes geht auf beweglichen stücken vermeide .....
alle anderen farben ausser eben metallic halten bisher dauerhaft auch bei starker
Beanspruchung auf gürteln, taschen, schuhen ..... am besten halten imho ledereinzieh-
farben von fiebig (oildye) ich versiegle mehrmals mit lederausputzfarbe transparent
Hallo
Das mit dem Blattgold behalte ich mal im Hinterkopf aber das mit den Lacken hört sich doch gut an.
da gibts doch auch immer so Partikel zum untermischen. Kann man da mit irgendwas diese Blattgoldeffekt erreichen?
@tigama
Respekt! Tolle Arbeiten!
MfG
Andi
Das mit dem Blattgold behalte ich mal im Hinterkopf aber das mit den Lacken hört sich doch gut an.
da gibts doch auch immer so Partikel zum untermischen. Kann man da mit irgendwas diese Blattgoldeffekt erreichen?
@tigama
Respekt! Tolle Arbeiten!
MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
40#@28" 66" A&H ACS
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 200 Mal
Auf Rattan hält er...
Bei Zweifeln mach einen Teststreifen. So'n Töpfchen kostet keine 3 Euro...
Entscheidend ist das richtige Anschleifen.
Rabe
Bei Zweifeln mach einen Teststreifen. So'n Töpfchen kostet keine 3 Euro...
Entscheidend ist das richtige Anschleifen.
Rabe
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 181 Mal
- Hat Dank erhalten: 195 Mal
Es gibt von Lukas oder anderen Künstlerfarbenherstellern goldfarbene Lacke. Alternativ, wenn Blattgold zu teuer ist und die Handhabung nicht geübt (ist nicht ganz simpel) gibt es Schlagmetall in verschiedenen Goldtönen.
Ich würde wie folgt vorgehen: mit goldfarbenem Lack dünn! vormalen und vor dem Trocknen mit dem SChlagmetall belegen, dann nach dem Trocknen mit einem (evtl etwas robusteren) Pinsel überstehendes Schlagmetall entfernen und dann nochmal mit Firnis versiegeln.
siehe HIER
Die Türk. Bögen wurden entweder mit Blattgold belegt (wie oben) oder mit einer Mischung aus Firnis und zerriebenem Blattgold bemalt.
Oder Wischmetall hier
Oder nimm goldfarbene Ölfarben (bester Qualität, nicht vom Grabbeltisch...)
Ich würde wie folgt vorgehen: mit goldfarbenem Lack dünn! vormalen und vor dem Trocknen mit dem SChlagmetall belegen, dann nach dem Trocknen mit einem (evtl etwas robusteren) Pinsel überstehendes Schlagmetall entfernen und dann nochmal mit Firnis versiegeln.
siehe HIER
Die Türk. Bögen wurden entweder mit Blattgold belegt (wie oben) oder mit einer Mischung aus Firnis und zerriebenem Blattgold bemalt.
Oder Wischmetall hier
Oder nimm goldfarbene Ölfarben (bester Qualität, nicht vom Grabbeltisch...)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
diese Partikel (metallstaub) ist ja das Problem ! der zieht nicht ins leder ein. ledereinziehfarbe ist auf Alkohol/ölbasisAndiE hat geschrieben:Hallo
@tigama
Respekt! Tolle Arbeiten!
MfG
Andi
der alk verdunstet das öl trägts hinein und pflegt gleichzeitig. also ich hab noch keien farbe gefunden die dauerhaft
auf "bewegtem" leder hält :-(
danke andi :-)
Kann ja auch nicht. Moddergatsche fällt ja auch von dir ab wenn das Wasser verdunstet ist, oder?
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
Inopel hat geschrieben:Kann ja auch nicht. Moddergatsche fällt ja auch von dir ab wenn das Wasser verdunstet ist, oder?
na ja - ich habe die Erfahrung gemacht das metallicfarben NICHT dauerhaft halten. ich folgere daraus daß die "Pigmente"
(metallstaub) zu groß ist/sind um in die lederporen(Struktur) dauerhaft einzudringen vermag. die anderen farben halten bombig :-) ergo müssen vermutlich die Pigmente klein genug sein um ins leder einziehen zu können ......