also ich habe die Teile ja unentgratet bestellt und habe diese über kleine Verbinder zu einem Teil gemacht, um den Preiszu drücken ich stelle mal die Rechnungen vor.
Teile selbst verschachtelt und in eine Zeichnung gepackt:
Kosten mit Mwst und Versand:
ca 60€ (kleiner zusätlicher Arbeitseinsatz um die Verbinder zu entfernen und verschweißen der Mechanismus Teile da die immer aus 2 gleichen Teilen bestehen)
6 Einzelteilzeichnung jeweils 2 mal bestellen:
Kosten pro Zeichnung mit Mwst ca
40€
Insgesamt ca
240€ zzgl 6€ Versand. Verschweißen entfällt weil ich dort die Endstärke nehmen kann
Bei beiden müsste ich die Teile entgraten, da das auf steigende Kantenlänge zu gerechnet werden würde und das auch noch zusätzlich kostet.
Und hier mal wenn man sich die Mühe machen würde mit Bandsäge oder Stichsäge, Feile und Bohrmaschine
Ich habe für alle Teile zusammen mit allem was ich auch bei den Laserteile angerechnet habe ca 10h angesetzt wahrscheinlich weniger, aber ich lasse mir gerne Zeit

ich setzte eine Stundenlohn von 11 € heißt 102€ für Arbeitszeit.
Für das benötigte Material gebe ich, wenn man es über Ebay kaufen tut eine 4x500x1000 Blechtafel für ca 36€ inkl. Versand, verbrauchen tun wir ca die Hälfte davon. Je nachdem kommen Sägeblätter/bänder dazu. Nehme ich einfach aus Argumentationsgründen Zeitkosten weg, weil Hobby will man sich ja beschäftigen haben wir Material kosten von ca
30-40 €. Wahrschein wären die Teile wenn man sich Mühe gibt auch +/- 0,1mm genau, wie die Laserteile.
Wer im Heute stehen bleibt, ist morgen in der Vergangenheit.