@doralf.vom.wald
Zum Thema Medizin:
Die Aussage, Ärzte stellten eine Gefahr für die Gesundheit/das Gesundheitswesen dar, ist keineswegs neu: Ivan Illich hat in seinem Buch "Die Nemesis der Medizin" (Nemesis = Untergang) vor gut 20 Jahren diese These sehr beredt vertreten. Soweit ich mich erinnere war ein Argument, dass steigende Ärztezahlen zu einer Steigerung der Untersuchungen führten, was nicht nur zu Kostensteigerung, sondern durch Zunahme medizinischer Interventionen auch zu einer Zunahme entsprechender Komplikationen führe. Illich wurde damals zumindest unter den linken Medizinern lebhaft diskutiert, seine Thesen sind heute Realität.
Ein ähnlicher Zusammenhang besteht übrigens auch für eine Zunahme der Zahl von Rechtsanwälten. Ein nicht unwesentlicher Prozentsatz von Untersuchungen wird heute aus "forensischen", nicht aber aus medizinischen Gründen gemacht: Hier dominiert der Zwang, im Falle eines möglichen Kunstfehlerprozesses eine lückenlose Dokumentation vorlegen zu müssen. Auch hier gilt analog Illichs These...
Zum Thema Heilpraktiker/Heilpraktikergesetz:
Ich habe den halben Tag genutzt, mich hier erneut schlau zu machen - mit verblüffendem Resultat! Zumindest muß ich in einem Punkt einen Rückzieher machen: Die Formulierung "Blut & Boden-Gesetzgebung" kann so wohl nicht gehalten werden. Es gab tatsächlich die Idee, eine "völkische" Medizin unter Einbindung von Heilpraktikern zu etablieren. Gegner dieser Idee, wie z.B. der damalige Dekan meiner Fakultät, wurden mundtot gemacht ("Als sich der damalige Dekan Krause kritisch zum Heilpraktikergesetz äußerte, quittierte dies die nationalsozialistische Studentenschaft mit Vorlesungsboykott und steten Angriffen, was ihn zunächst zum Rücktritt zwang und 1934 schließlich Selbstmord begehen ließ."
Münsters Universitäts Zeitung, Ausgabe 03-2000 ). Aber: Die Bestrebungen in Richtung völkische Medizin gingen nicht unbedingt von den Führern des Nationalsozialismus aus: *** z.B. war Anhänger der Schulmedizin!
1933 begannen die Nationalsozialisten mit der Umgestaltung des Gesundheitswesens. Ziel war ein "Gesetz zum Schutz der deutschen Volksgesundheit": In ihm sollten die Berufsverhältnisse u.a. der Heilpraktiker geregelt sowie die Behandlung einzelner Krankheiten ausgeschlossen und bestimmte Heilmethoden verboten werden. Zentraler Bestandteil war aber die totale Heilpraktiker-Nachwuchssperre! Goebbels schrieb im "Völkischen Beobachter": "Das HP-Gesetz (Heilpraktiker-Gesetz) ist für den Heilpraktikerstand Wiege und Grab zugleich."
Das von den Nazis 1939 erlassene Heilpraktikergesetz, dass ich heute erstmals im Wortlaut gelesen habe, ist derartig sachlich und neutral formuliert, dass es von den Alliierten nach 1945 nicht als Nazi-Gesetz kassiert wurde. Unter Adenauer wurde dann das Ausbildungsverbot für Heilpraktiker aufgehoben.
So weit, so schlecht... 8-)
Ich wäre aber kein Narr, wenn ich nicht die Probe aufs Exempel gemacht hätte! In der Sauna kam ich mit einem Heilpraktiker ins Gespräch. Mich stach der Hafer, und ich vereinbarte einen Termin. Wahrheitsgemäß schilderte ich meine Symptome (Leistungsknick, Schwäche, Müdigkeit). Eine Anamnese (Krankheitsgeschichte) wurde nicht erhoben, auch erfolgte keine körperliche Untersuchung. Mittels "Irisdiagnostik" würde ein "kleines Nierenproblem" diagnostiziert, Brennessel-Tee zum Zwecke der Nierenspülung verordnet. Das war's! Eigentlich hätte ich mit dieser Diagnose heiter tanzend den Heilpraktiker verlassen können - hätte ich nicht die wirkliche Diagnose gekannt: Eine Leukämie behandelt man nicht mit Brennnesseln! Oh doch: Der Test war fair! Ich hätte ihm jede Auskunft gegeben, die er wollte - aber er wollte nicht: Die Irisdiagnostik reichte ihm aus... Vermutlich brüstet er sich heute noch damit, dass selbst ein Arzt für Allgemeinmedizin von ihm geheilt worden sei, und zwar in der ersten Sitzung... Ich wurde für 20 Mark baT (bar auf Tatze) tatsächlich kurriert: Von dem Zweifel, mit Heilpraktikern vielleicht zu streng ins Gericht zu gehen.
8-)
Zum Thema Justiz:
Dass wir derseit verfassungslos sind ist mir durchgegangen, aber es verwundert mich nicht: Es passt zu dem Bild, dass ich von unseren Politikern habe - mit beiden Beinen fest in der Luft.
Ich habe nichts gegen alte Gesetze, im Gegenteil! Altes römisches Recht hat auch im internationalen Rahmen immer noch Gültigkeit: Pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten), nulla poena sine lege (Keine Strafe ohne Gesetz) etc. Mir persöhnlich geht es ziemlich auf den Keks, dass neue Gesetze heute eine Halbwertszeit von Monaten haben... Ich bewundere die Verfassung der Irokesen, die noch heute in Form der amerikanischen Verfassung weiterlebt! Ich sehne mich nach der Zeit zurück, als Gesetze noch für sieben Generationen Gültigkeit hatten. Das einzig Beständige ist der Wechsel, das ist mir schon klar, aber ich muss eingestehen, dass mich das Tempo des Wechsels schwindelig macht: Vielleicht, dass die Ablehnung dieses irrsinnigen Karusells mich zum Anarchisten machte... Wem nutzt die Entwurzelung, die zwangsweise Folge ständig wechselnder Regeln ist? Nur den Mächtigen! Aber wem sage ich das? Man ist Hamster im Rad oder versucht, frei zu sein...
@ kra:
"Wer heilt, hat recht!" Ich habe kein Problem mit diesem alten medizinischen Grundsatz. Wir beißen uns hier wegen meiner etwas heißblütigen Formulierung an den Heilpraktikern fest: Darum geht es mir nicht! Bei aller Fragwürdigkeit zeichnet sich der Heilpraktiker doch durch einen positiven Umstand aus: Er muss bei der Prüfung vor dem Amtsarzt medizinisches Grundwissen belegen! Völlig abwegige Sicht der Dinge wird zum Ausschluss führen, und das ist beruhigend!
Ich stehe den Heilpraktikern kritisch gegenüber: Das ist legitim. Es gibt ja auch Leute, die der Schulmedizin kritisch gegenüberstehen. Das sind nicht meine Sorgen: Das alles funktioniert seit vielen, vielen Jahren schlecht und recht...
Sorge macht mir der Import fremder Kulturen: Es ist für mich völlig OK, wie australische Aborigines ihre Welt sehen, oder wie die Welt aus der Sicht nord- oder südamerikanischer Indianer, mongolischer Steppenreiter oder afrikanischer Hirtenvölker aussieht. Ich interessiere mich für die Musik der Welt und auf dieser Schiene auch für die Kulturen der Völker. Wenn westliche Bogenreiter sich am Können östlicher Reitervölker orientieren, ist das nur recht und billig. Aber niemals werden wie die spirituelle Welt dieser Völker wirklich verstehen! Wir kennen die Geister nicht, die ein Mentawi-Schamane sieht. Die Rituale eines sibirischen Schamanen werden von seinem Volk intuitiv verstanden, in Deutschland sind sie fehl am Platze.
Sicherlich gibt es Menschen, die über Spirtualität verfügen und ohne Arg diese Spiritualität gerne teilen. Aber es gibt Dinge, die wollen mir einfach nicht in den Schädel: Welcher Fortschritt soll darin liegen, wenn ein tibetischer Lama nach Deutschland kommt und eine "Initiation" auf tibetisch gibt, die von den Teilnehmern beim besten Willen nicht verstanden werden kann? Aber am Ende der Initiation sind alle "high" von den Ritualen, und das als Buddhisten! (BTW: Bin selbst einer, und verstehe es nicht!)
@ Schattenwolf:
Das Ganze besteht aus seinen Teilen. Will man das Ganze verstehen, muss man die Teile betrachten.
@ benz:
Man kann mir vieles vorwerfen, nicht aber, dass ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe. Die Medizingeschichte ist eines meine Hobbies, und ich denke, dass ich hier einen recht guten Überblick habe. Die Menschheit stirbt erst seit kurzer Zeit an der Alternativmedizin, weil es die "Alternativmedizin" erst seit kurzer Zeit gibt. Die "Schulmedizin" (reden wir nun von der vestischen Medizin Indiens, der altägyptischen, der hippokratischen Schule Griechenlands, der alexandrinischen, der römischen, der arabischen, der europäisch-mittelalterlichen, der modernen des 19. & 20. Jahrhunderts?) ist nicht die Schulmedizin: Die Medizin unterliegt einem ständigen Wandel. Es gab sehr dunkle Zeiten (europäisches Mittelalter) und es gab Lichtblicke (Koch, Flemming). Gestorben wurde zu allen Zeiten, aber heute werden Erkrankungen überlebt, die früher tödlich waren (z.B. der banale Blindwurm!). Hierzulande steigt die Lebenserwartung, in anderen Ländern sinkt sie (Afrika, HIV). Das ist weniger eine Frage der Wissenschaft als vielmehr eine Frage des Geldes. Es ist leicht, über den Stand der Wissenschaft zu spotten, gerade, wenn man nicht versteht, worüber man spottet. Aber ich garantiere dir, dass du einen Schulmediziner, eine Uni-Klinik gar, aufsuchen wirst, wenn es an die Substanz geht.
Für mich wurde durch doralfs Statistik nichts gerade gerückt: Ich bin Arzt und Patient, ich betrachte die Dinge kritisch und skeptisch. Aber ich gebe dir recht: Eigentlich sollte jeder seine Grenzen kennen...
@ spotted eagle:
Ich habe mich bisher nicht mit "hypnotischen sprachmustern im alltag" befasst, daher werde ich wohl kaum "eleganter und wirkungsvoller" das nun anstehende Problem lösen:
Bringen wir Eines ganz schnell hinter uns:
Kann jemand, der seit 12 Jahren Rentner ist, sich in irgendeiner Konkurrenz zu irgendeiner Berufsgruppe befinden? Mir nimmt niemand die Butter vom Brot... Wenn ich mich kritisch äußere, kann dies nur einen Grund haben: Die Sorge, dass etwas aus dem Ruder läuft.
Die Kombination der Begriffe "Heilpraktiker", "Nazi" und "Blut und Boden" ist mitnichten "dick aufgetragen", aber man kann sich natürlich um historische Fakten herummogeln...
Zum restlichen Text: Ich habe lange nicht mehr solchen Schwachsinn gelesen: "und ich kann mich entscheiden, zu akzeptieren, dass andere sich auch entscheiden können." Ist das die berühmt berüchtigte Maya-Weisheit, mit der du deine Knete machst? Lächerlich!
Du sagst: "wenn ich etwas "bekämpfe" gebe ich ihm automatisch energie. meine energie." Super! Wenn ich die Sache richtig einschätze, ist Benz ein Aktivist: Möchtest du ihm bitte erklären, dass, wenn er sich gegen z.B. Atomkraftwerke engagiert, er in Wirklichkeit die Betreiber von Atomkraftwerken unterstützt - energiemäßig?
Im direkten Anschluss an obiges Zitat folgt dann: "es gibt alles und es gibt alles gleichzeitig. ich kann mich entscheiden." Herzlichen Glückwunsch! Ich verleihe den Plattitüden-Oskar an den gefleckten Adler!
Im Ernst: Wenn das die Weisheit ist, die du deinen Kunden verkaufst - denk besser noch mal drüber nach! Mich überzeugst du mit weichgewaschenem Geblubber nicht! Du bist Bogenschütze? Du meinst, körperliche Belastung täte deinen Bekannten gut? Dann vergiß diese ganze Maya-Scheiße und begleite deine Freunde durch den Parcours: Der Effekt wird der gleiche sein, auch ohne Schamanenpampe.
Tüskes! Hubert
PS:
Es ist interessant: Gestern noch Star wegen einer Promotion von allgemeinem Interesse, heute Arschloch wegen des Versuchs, vor Kurpfuscherei zu warnen. Du kannst dir jahrelang den Hintern platt sitzen für ein paar dürre Fakten, aber wehe, du haust auf den Esotherik-Tisch! Ganz ehrlich: Ich weiß, wozu Esotherik in der Lage ist: Ein Blick auf das Mittelalter genügt, um alle Energie zu aktivieren! Ich kann leben mit diesen Anwürfen, gut leben!