Blacksmith's *LOBO* 76" Yew Warbow +105#@32"
- Blacksmith77K
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Blacksmith's *LOBO* 76" Yew Warbow +105#@32"
Holz: Eibe
Nocken: weiße Geweihspitzen mit Sidenocks
Sehne: 16Strang FastFlight
...
Nocken: weiße Geweihspitzen mit Sidenocks
Sehne: 16Strang FastFlight
...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Re: Blacksmith's *LOBO* 76" Yew Warbow +105#@32"
...
...
...

Den würde ich gar nicht hergeben wollen, so toll.
Aber wahrscheinlich stolpert man bei dir zu Hause eh schon über einen Bogen auf den nächsten drauf
und jeder kann sich bei deinen Prügeln ja dann vorstellen, was passiert wenn es richtig blöd geht
Grüße,
Meik
Aber wahrscheinlich stolpert man bei dir zu Hause eh schon über einen Bogen auf den nächsten drauf
und jeder kann sich bei deinen Prügeln ja dann vorstellen, was passiert wenn es richtig blöd geht

Grüße,
Meik
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Gibt man auch nicht. Ist etwas speziell der Bogen. Mit etwas Zeit werde ich das Wurfverhalten mal auf Video bannen.
Schöner Bogen, guter Tiller.
Der Übergang Nocken->Bogen ist etwas abrupt. Ist das Absicht?
Gruss,
gianni
Der Übergang Nocken->Bogen ist etwas abrupt. Ist das Absicht?
Gruss,
gianni
Sehr ansprechender "Full Draw" sieht einfach nur geil aus der Tiller.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
LOBO
great. Der Wolf.
Warum, was hat er besonderes im Wurfverhalten, Blacky ?

Warum, was hat er besonderes im Wurfverhalten, Blacky ?
- Palmstroem
- Hero Member
Hmm, hmm... ein Bogen, den sich der Erbauer selbst gönnt (ist denn heut schon Weihnachten?) ... da muss man schon hellhörig werden.
Auf das Wurfverhalten bin ich auch seeehr gespannt.
Und rein interessehalber - worauf deutet die stark ausgeprägte dunklere "Trenn"schicht zwischen Splint und Kern hin?
Palmström
Auf das Wurfverhalten bin ich auch seeehr gespannt.
Und rein interessehalber - worauf deutet die stark ausgeprägte dunklere "Trenn"schicht zwischen Splint und Kern hin?
Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Palmstroem hat geschrieben:Hmm, hmm... ein Bogen, den sich der Erbauer selbst gönnt (ist denn heut schon Weihnachten?) ... da muss man schon hellhörig werden.

Einfach geil! Was anderes fällt mir grad nicht ein...
Gruß Benedikt
Gruß Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Wie gegossen. Solche staves hat man zuletzt wohl vor nem halben Jahrtausend gesehen ! 
Das is mit Sicherheit der beste Longbow, den du bisher gebaut hast !

Kleiner Wermutstropfen sind für meinen Geschmack noch die nocks - auch wenn formschön, aber... kannste nich zusehen, daß du die noch etwas besser rankriegst und nen fließenden Übergang schaffst !?
Der Bogen is ansonsten echt soo schön, da wär's schade drum, wenn du das so stehen läßt...
LG,
Hetzer

Das is mit Sicherheit der beste Longbow, den du bisher gebaut hast !

Kleiner Wermutstropfen sind für meinen Geschmack noch die nocks - auch wenn formschön, aber... kannste nich zusehen, daß du die noch etwas besser rankriegst und nen fließenden Übergang schaffst !?
Der Bogen is ansonsten echt soo schön, da wär's schade drum, wenn du das so stehen läßt...

LG,
Hetzer
Zuletzt geändert von Hetzer am 04.10.2013, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Honor the past but never look back.
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Ich enthalte mich ja meistens Kommentaren zu Blackys Bögen , Eibe und Elb sind einfach sein Ding und das kann er gut.
Im Gegensatz zu meinen Vorpostern finde ich die Hornnocken sehr authentisch in Bezug auf Warbows, einer der Vorteile von solchen Strongbows war ja die schnelle und einfache Fertigung solcher Bögen und da wurden die Hornnocken eben nur der Notwendigkeit wegen aufgesetzt und nicht nach "Schönheit" und "Harmonie".
Diese dunkle Trennlinie zwischen Splint und Kern sieht man bei Eibe sehr oft, wenn auch selten so gleichmäßig und ausgeprägt. Was da bei der Umwandlung des ältesten Splintholzringes in den neuesten Kernholzringes genau passiert und warum er dabei so dunkel ist, weiß vermutlich niemand.
@Blacky, magst Du noch was zur Eibe selbst schreiben, sie wirkt nicht wie eine Gebirgseibe, aber auch nicht wie eine Garteneibe, irgendwie sieht sie für mich nach einen Zwitter von beiden aus, schattenwüchsige Parkeibe oder gepflegte Bergeibe?
Gruß Dirk

Im Gegensatz zu meinen Vorpostern finde ich die Hornnocken sehr authentisch in Bezug auf Warbows, einer der Vorteile von solchen Strongbows war ja die schnelle und einfache Fertigung solcher Bögen und da wurden die Hornnocken eben nur der Notwendigkeit wegen aufgesetzt und nicht nach "Schönheit" und "Harmonie".
Diese dunkle Trennlinie zwischen Splint und Kern sieht man bei Eibe sehr oft, wenn auch selten so gleichmäßig und ausgeprägt. Was da bei der Umwandlung des ältesten Splintholzringes in den neuesten Kernholzringes genau passiert und warum er dabei so dunkel ist, weiß vermutlich niemand.

@Blacky, magst Du noch was zur Eibe selbst schreiben, sie wirkt nicht wie eine Gebirgseibe, aber auch nicht wie eine Garteneibe, irgendwie sieht sie für mich nach einen Zwitter von beiden aus, schattenwüchsige Parkeibe oder gepflegte Bergeibe?
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Ich glaube nicht, daß das der Gedanke dabei war, sonst hätte er wohl Kuhhorn genommen und das grob mit nem Hufmesser abgezogen.Heidjer hat geschrieben:Im Gegensatz zu meinen Vorpostern finde ich die Hornnocken sehr authentisch in Bezug auf Warbows, einer der Vorteile von solchen Strongbows war ja die schnelle und einfache Fertigung solcher Bögen und da wurden die Hornnocken eben nur der Notwendigkeit wegen aufgesetzt und nicht nach "Schönheit" und "Harmonie".

Um Authentizität ging es mir bei meinem posting aber auch gar nicht - der Bogen an sich stellt in Material und Verarbeitung schon so eine Harmonie dar, daß der kleine Absatz vom Holz zu den nocks in meinen Augen störend wirkt. Wenn schon, denn schon...

LG,
Hetzer
Honor the past but never look back.
Wenns der Absatz ist, den kann man mit feinem Leder wickeln bis er ausgeglichen ist. 

Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.