Armbrust aus Eiche und ohne viel Schnickschnack
-
WilhelmineTell
- Full Member

Re: Armbrust aus Eiche und ohne viel Schnickschnack
Die Schraube selber werde ich einteilig fertigen lassen. Der Fräser meines Vertrauens freut sich immer über anspruchsvolle Aufgaben 
Ja, würde ich vermutlich auch so machen.
Ist aber viel Materialverlust bzw. Werkzeugbelastung.
Und da meine Dreh Fräsmaschinen schon betagter sind möchte ich sie nicht unbedingt mit strapazierenden Arbeiten belasten die auch anders einfacher erledigt werden können.
Der Zeitaufwand ist auch deutlich höher als mit der Schweißlösung.
Obwohl Feuer-verschweißen von Platte und Stab auch nichts schweres wäre.
Ich mache eben solche Arbeiten selbst, Abgabe kommt für mich irgendwo auch finanziell nicht in Frage.
Da denke ich schon über den generellen Aufwand einer Produktion nach bevor ich mir nach 3h in den A***** beiße warum mir die einfachere Lösung nicht früher eingefallen ist.
Ist aber viel Materialverlust bzw. Werkzeugbelastung.
Und da meine Dreh Fräsmaschinen schon betagter sind möchte ich sie nicht unbedingt mit strapazierenden Arbeiten belasten die auch anders einfacher erledigt werden können.
Der Zeitaufwand ist auch deutlich höher als mit der Schweißlösung.
Obwohl Feuer-verschweißen von Platte und Stab auch nichts schweres wäre.
Ich mache eben solche Arbeiten selbst, Abgabe kommt für mich irgendwo auch finanziell nicht in Frage.
Da denke ich schon über den generellen Aufwand einer Produktion nach bevor ich mir nach 3h in den A***** beiße warum mir die einfachere Lösung nicht früher eingefallen ist.
-
WilhelmineTell
- Full Member

Klar. Ich stehe aber auf einteilig.
Den unteren Bereich werde ich etwas verstecken damit man die Schraube nicht sehen kann. Mit einem Forstnerbohrer werde ich das ganze etwas versenken und dann mit einem runden gelochten Stück Holz abdecken. So ist die neumodische Schraube (werde einen Innensechskant nehmen) verschwunden, kann diese aber problemlos bei Bedarf nachziehen.
Den unteren Bereich werde ich etwas verstecken damit man die Schraube nicht sehen kann. Mit einem Forstnerbohrer werde ich das ganze etwas versenken und dann mit einem runden gelochten Stück Holz abdecken. So ist die neumodische Schraube (werde einen Innensechskant nehmen) verschwunden, kann diese aber problemlos bei Bedarf nachziehen.
-
WilhelmineTell
- Full Member

Die spätere Abdeckung habe ich auch inzwischen grob ausgesägt. Jetzt muß nur noch die Aussparung für die Nuß angezeichnet und ausgeschnitten werden. Das Material ist hier nun Buchenholz das ich aber wahrscheinlich noch färbe oder der Farbe des Schaftes anpasse.