Armbrust aus Eiche und ohne viel Schnickschnack

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Armbrust aus Eiche und ohne viel Schnickschnack

Beitrag von WilhelmineTell »

...ich bin richtig neidisch auf Cortigiano der es in der irren Geschwindigkeit von etwa einem Jahr geschafft hat seine Armbrust fertigzustellen; ich bin nämlich noch viel schneller denn ich bin an meiner kurz vor der Vollendung stehenden Armbrust schon fast zwei Jahre beschäftigt :P

Nachdem ich nun schon seit Wochen auf Teile warte habe ich beschlossen ein weiteres Projekt zu starten.
Nach zwar nicht unbedingt vielen Beiträgen wird hier aber jeder wissen dass ich so meinen ganz eigenen Stil habe und eigene Ideen mit einem wilden Mix durch die Jahrhunderte kombiniere.

Diese Armbrust ist meine erste die ich aus einem Stück Holz baue, sonst habe ich schließlich mit drei verleimten Brettern gearbeitet.

Material: Eiche
Länge: 100cm

Der Schaft wird sehr schlicht gehalten und der einzige Schmuck werden die Schloßplatten sein. Das Schloß selber wird einachsig mit einem Abzughebel von etwa 50cm Länge.

Der große Krater für die Technik wird nach der Fertigstellung (hoffentlich) so unsichtbar wie möglich verschlossen.
2013-08-05 20.39.38.jpg
Cortigiano

Re: Armbrust aus Eiche und ohne viel Schnickschnack

Beitrag von Cortigiano »

Interessantes Projekt, sieht vielversprechend aus!! Alles aus einem Stück`? Ich hatte zwei Hälften, sonst hätte ich es nicht bauen können. Ich bin gespannt wie eine ganze Rüstung^^:-P
Hast du schon einen Bogen?
Wie ist die Zerspanung der Eiche? Fischhaut möglich?

LG
corti
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Bei der Fischhaut bin ich überfragt.
Sägen geht ganz gut. Die Aushöhlung habe ich zum größten Teil mit dem Forstnerbohrer angefertigt, danach mit dem Stechbeitel.

Eine Armbrust aus verleimten Einzelteilen zu fertigen ist natürlich sehr viel leichter, aber auch teurer. Für das Stück Eiche habe ich jetzt 38,-€ bezahlt, drei gehobelte Bretter hätten etwa 80-90,-€ bei meinem Schreiner gekostet.
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

Ich meine nur, ob das Eichenholz feinporig oder grobporig ist? Buche splittert zum Beispiel.....Mahaghoni oder Teak kann man sehr filigran schnitzen, auch cocobolo ist hervorragend für sowas geeignet.... es darf halt nciht springen.....ich denke sägen lassen sich alle gut.....
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Da Eiche nunmal ein Buchengewächs ist wird es sich wahrscheinlich ähnlich verhalten.
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Hey, ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich auf weitere Verlaufsbilder.

Die Säule sieht schon mal nett aus.
Warum ist denn dein Technik-Loch so groß ausgefallen??

Wie schaut es eigentlich mit deinem Kugelschnepper Projekt aus, du hattest mal nach einer Sehnenbauanleitung gefragt, aber bislang nicht gesagt ob dir das Material weiter geholfen hat??

Rizzar
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

...damit ich mit meinen Wurstfingern gut arbeiten kann ;)
Eigentlich nur zur Arbeitserleichterung. Der Bereich wird im zuge der Fertigstellung innen und außen verstärkt und anschließend verschlossen, allerdings so dass man es wieder öffnen kann.

Mein Kugelschnepper ist bis auf den Bogen eigentlich fertig, ob er jedoch funktionieren wird kann ich noch nicht sagen. Ich habe momentan einen einfachen sehr rohen Rattanbogen probeweise eingesetzt . Der letztendliche Bogen muß eine Spezialanfertigung mit nach oben gebogenen Wurfarmen werden. Vielleicht poste ich den Schnepper später.
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Hört sich doch gut an.

Denk daran beim Kugelschnepper unbedingt adäquaten (Voll)-Gesichtsschutz beim Schießen zu tragen, bis alle eventuellen Fehler ausgeschlossen werden können.

Eine verdrehende Sehne mit einer Schussumkehr kann sehr schnell mal passieren.
(Und das würde i.r.R. nicht so glimpflich von statten gehen wie das berüchtigte Youtube-Wassermelonen Video)

Bin sehr gespannt
Cortigiano

Beitrag von Cortigiano »

...schick mal den Link dieses Wassermelonenvideos....
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

...ein Motorradhelm würde sich anbieten. Wie gesagt, ich werde den Schnepper heute Abend präsentieren. Es fehlt zwar noch der Feinschliff wie feinschleifen und lackieren aber so wie er jetzt aussieht wird er auch bleiben.
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Ja, ein Motorradhelm hört sich gut an, würde aber vielleicht unter dem Visier nochmal eine Sicherheitsbrille tragen.

Wenn die Sehne vor den Daumen nicht zusammengedreht ist und die Distanzstücke passen ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber mein Augenlicht/Gesicht wäre mir der zusätzliche Sicherheitsaufwand bei den ersten 50-100 Schuss durchaus wert, so unbequem es auch sei...
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

Sicherheit geht vor!
Wie gesagt widme ich dem Schnepper heute Abend ein eigenes Thema.

Momentan mache ich mir Gedanken über diese (wie heißt sie doch...) Niete die den Schaft vorne verstärkt. Die Frage ist ob es eine Niete sein muß oder ob man auch eine dicke Schraube nehmen kann.
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

"Gabelniete"
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Gabelniete war soweit ich weiß die korrekte Bezeichnung. (edit: warst schneller^^)

Schraube oder Niete ist grundsätzlich erstmal egal.

Nieten ist deutlich schwieriger, da man sehr schnell Gefahr läuft das Holz zu beschädigen.
Grundsätzlich soll eben die Fläche, die den Druck auf die Jahresringe ausübt möglichst gleichmäßig verteilt und groß genug, aber nicht beschädigend sein.
Also Niete oder Schraube brauchen relativ große Köpfe (Platten) an beiden Enden, um die Stabilität zu verbessern

Bist du sicher, dass du soetwas brauchst?
Wie hoch ist denn das geplante Zuggewicht und der Jahresringverlauf??

Also über 100Kg würde ich in jedem Fall dazu tendieren, aber darunter ist so eine Sache.
Aber besser vor dem Delaminieren machen, als danach zur Reparatur.
WilhelmineTell
Full Member
Full Member

...es geht mir da eher um den klassischen Look. Ich werde wohl eine Schrauben nehmen da man diese bei Bedarf festziehen kann.
Die obere Seite wird dann ein Vierkant oder rautenförmig. Unten werde ich eine überdimensionale Hülsenmutter verwenden.

Meine Schloßteile sind alle mit Hülsenmuttern eingebaut und bisher habe ich damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Antworten

Zurück zu „Armbrust“