Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Arquerine
Hero Member
Hero Member

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Arquerine »

Bei mir hat sich die Technik auch stark verändert. Mit den Einfluss von Warbeast, der mir auf dem Daumentreffen eine viel bessere Haltung der Zughand gezeigt hat und vor allem dem Einfluss von Janitschar, der mir Swoboda näher gebracht hat und meine gesamte Technik an dem Sonntag nach dem Daumentreffen komplett über den Haufen geworfen hat. Dazu kamen auch ein neuer Daumenring von Martin, eine Fastflight-Sehne und neue steifere Pfeile.

Ich greife den Bogen etwas gedreht von rechts, so dass mein hinterer Daumenknöchel sich in der Mitte des Bogengriffs befindet und halte ihn mit kleinem, Mittel- und Ringfinger sehr fest in der rechten Hand. Daumen liegt locker etwas aufgestellt auf dem ersten Knöchel des Mittelfingers, der Zeigefinger liegt locker auf der Spitze des Daumennagels. Der Pfeil liegt später mittig auf dem zweiten Glied des Daumens. Mit dem Griff etwas gedreht und sehr fest kann ich den Bogen gut ausdrehen. Es ist für mich so insgesamt die Stellung, dass der Pfeil gut aufliegt und ich nicht im Auszug irgendwie den Daumen komisch anspanne und den Pfeil verschiebe.

Haltung meiner Bogenhand:
DSCN0215.JPG
DSCN0216.JPG
DSCN0217.JPG
Die Zughand halte ich so, dass kleiner, Mittel- und Ringfinger fest in der Handfläche sind. Der Daumen ist nur ganz leicht abgeknickt und der Zeigefinger drückt mit der Fingerkuppe nur gegen das erste Drittel des Daumennagels und nur ganz leicht gegen den Pfeil.

Zughand:
DSCN0219.JPG
Ich gehe dann in den Anker, ziele und kurz vor dem Abschuss drehe ich die Zughand leicht - mache einen Twist und löse indem ich die Bogenhand im Handgelenk nach unten und außen drehe. Der Bogen landet dann hier:
DSCN0220.JPG
Das hat den Effekt, dass ich tatsächlich endlich wirklich ankere. :) Ich habe sehr viel bessere Grüppchen als je mit der Daumentechnik und ich schieße zum ersten Mal, seit ich Daumentechnik schieße selbst von der hintersten Schussposition in meinem Garten nicht einen Pfeil an den Holzwolle vorbei!

Das einzige Manko ist, dass die Grüppchen oft etwas zu hoch und noch öfter etwas zu links sind. Obwohl ich den Eindruck habe je mehr ich trainiere, desto besser wird es und wandert immer weiter in die Mitte. Ich glaube die Pfeile sind doch ein bisschen zu steif (früher 1300 und jetzt 800 Spine). Und ich bekomme Blasen in der Bogenhand. ;) Der Schussablauf fühlt sich jetzt wirklich gut an und total richtig! Nur am Stand bin ich noch am Ausprobieren. Aber da ich am Parcour überwiegend unterschiedlich stehen muss und mich sehr gerne auch in eher ungewöhnliche Stellungen dehne 8) ist das wirklich zweitrangig.

Grüße
Martina
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Prima, Glückwunsch!
Dein Riegel ist die 79. Den nutze ich auch.
Mich wundert, dass die Pfeile nach links gehen. Bei Dir als Linksschützin müsste der Twist der Sehne dazu beitragen, dass sie eher nach rechts gehen. Passiert das auch mit den alten, weicheren Pfeilen? Hat sich auch am Spitzengewicht was geändert?
Grüße
Jarek
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Arquerine
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arquerine »

Nein, die alten weicheren Pfeile (von denen nur noch 2 leben) landen in der Mitte oder eher rechts, aber auch zu hoch. Die neuen Pfeile sind insgesamt schwerer und haben ein höheres Spitzengewicht, vorher 60 gn jetzt 125.

Grüße
Martina
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Hm, es könnte an der neuen Kombination aus härterem Spine und schwereren Spitzen liegen.

Bei Rechtshandschützen, die mediterran schießen, gilt ja: je weicher der Schaft, desto weiter rechts im Ziel - und je härter, desto weiter links. Was die Spitzen angeht, so gilt bei identischem Schaft: Je schwerer desto weiter rechts im Ziel.

Allerdings fällt mir bei Dir als Linksschützin mit Daumentechnik das Umdenken schwer... ::) Hieße das wohl für Dich...: Je weicher der Schaft und je schwerer die Spitze, desto weiter nach links gehen die Pfeile? Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert, die Spitzen von 125gn auf 100gn oder noch weniger zu reduzieren.

Bin gespannt, was die anderen meinen.
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Bei Rechtshandschützen, die mediterran schießen, gilt ja: je weicher der Schaft, desto weiter rechts im Ziel - und je härter, desto weiter links. Was die Spitzen angeht, so gilt bei identischem Schaft: Je schwerer desto weiter rechts im Ziel.
Beim RH Daumenschützen der ja den Pfeil rechts auflegt sieht die Sache genau andersherum aus.
Der steife Pfeil geht mehr rechts.

Beim LH Daumenschützen gilt:
je weicher der Schaft, desto weiter rechts im Ziel - und je härter, desto weiter links. Was die Spitzen angeht, so gilt bei identischem Schaft: Je schwerer desto weiter rechts im Ziel.
Die Beobachtung vonMarina, dass die Pfeil zu weit links stecken, decken sich also mit dieser Theorie gänzlich.

@Martina
Warum packst du den soviel Spitzengewicht vorne drauf? Ziel wäre es für mich, die Pfeilgeschwindigkeit bei einem 30# Bogen ans vertretbare Maximum zu bringen.
Oder willst du durch die neue FF-Sehne wieder schöne langsame Pfeile haben? ;)

Schön, dass du eine für dich passende Bogenhand gefunden hast, dann muss ich dir auch nicht mehr den Daumen kürzen ;D

Und tolle Fotos. So was wünsche ich mir doch von allen Däumlingen.
Einfach viel mehr Austausch!

Sobald ich meinen Satz osmanischer Pfeile fertig habe und den Griff von Osmanen neu verkleidet habe , fütter ich auch mal den Fred mit meiner komplett überarbeiteten Technik.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
Arquerine
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arquerine »

Wenn ich den Twist ausgeprägter mache, wird es besser. Und woran kann es liegen, dass die Pfeile so hoch sind. Ach Stephan ich wollte doch nur ein bisschen FOC ;) und hab mir Gedanken gemacht, weil die Pfeile so steif sind. Aber sie gehen immer noch total schnell raus. Also das Bisschen Gewicht...
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Mein Gedanke zur Lösung wär, dass die Bogenhand noch zu langsam ist. Wenn ich müde und langsamer werde, verschiebt sich meine Trefferlage auch so. (Nur halt seitenverkehrt, weil RH.) Keine Garantie auf Wahrheit. :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

What do you know Spinewert?

Ich habe 5 Pfeile, Gt-Trad, 600er, Nockverlängerung, 52grs Insert, 80grs Spitze, 4" Federn,
und noch 6 Pfeile CE-Heritage 150, Standartnocke, 12grs Insert, 80grs Spitze, 4,5" Federn.

Die Trefferlage ist vom 38#@28" Trh-Türken identisch (und gut.), der Pfeilfug gut und ich bin happy. Komm ich getz in Fernsehen?
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

In Fernsehen?

Ich komm mit. Kaya KTB 40#@29". Pfeile Holz, 30", 125gn Spitze, 3x4" Federn, Spine 40# bis 65#. Identisches Trefferbild, nix Wedeln. Für immer von der Materialoptimiererei geheilt.

Anna
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

yey
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Kann ich von meiner Seite durch die Technikumstellung und das aktive Wegdrehen des Bogens nur bestätigen.

Unter einem Spine von 40#, wirds allerdings noch sehr fummelig.
Aber ab 55#+ keine Probleme mehr, außer ich verhau die Schußtechnik.

Ich freu mich sehr auf den Camburger Parcorgang Anna.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

steif rockt :-)
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

bye bye trh ... again.
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

öh. TRH Bruch am Bauch?
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Erst bruchanzeigende Risse am Bauch -> Reparatur, jetzt fasert sich der Rücken im reparaturrelevanten Bereich auf. Doof.
Gesperrt

Zurück zu „Technik“