Messerchen zum Fleisch schnipseln :-)
Messerchen zum Fleisch schnipseln :-)
Hallo,
hab mal letzthin was geschmiedet. Vier Steakmesser, eine Auftragsarbeit:
Gruss,
gian-luca
hab mal letzthin was geschmiedet. Vier Steakmesser, eine Auftragsarbeit:
Gruss,
gian-luca
- Tom Tom
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Re: Messerchen zum Fleisch schnipseln :-)
Geil aber Steak Messer ?
Damit auf Porzelan schneiden geht gar nicht
Lg Tom Tom
Damit auf Porzelan schneiden geht gar nicht
Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Schöne Messer.
Machst Du das auch für andere?
Kann man sich das leisten?
Schön einfach.
Grüße
Ng.
Machst Du das auch für andere?
Kann man sich das leisten?
Schön einfach.
Grüße
Ng.
Schön
Was nimmst du als Schweißhilfe?
Borax?, wenn ja woher
hairun
Was nimmst du als Schweißhilfe?
Borax?, wenn ja woher
hairun
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 104 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Hervorragend!
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 73 Mal
Sehr schön,
aber ich würde die auch nur ungern benutzen wollen, zu Schade für den Gebrauch ;-)
aber ich würde die auch nur ungern benutzen wollen, zu Schade für den Gebrauch ;-)
- Holzbieger
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Schön sind sie geworden, viel zu schade für den "nichtgebrauch". Die gehören benutzt und nicht in die Vitrine.
Sag mal was über die verwendeten Stähle.
Gruß
Roland
Sag mal was über die verwendeten Stähle.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo
Schöne Messer!
Schreibst du mal was zu deiner Schmiedetechnik?
Mich würde interessieren wie du die Stähle angeordnet hast! Vor allen beim 3. Messer.
Gruß Mike
Schreibst du mal was zu deiner Schmiedetechnik?
Mich würde interessieren wie du die Stähle angeordnet hast! Vor allen beim 3. Messer.
Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
also:
danke für den zuspruch, macht freude
@tomtom: ja ist so, werden zum essen gebraucht. wurden explizit als steakmesser bestellt. hab sie mit anleitung und abziehstahl übergeben. mal sehen ob wir noch einen wellenschliff anbringen müssen, falls sie bei gebrauch zu schnell stumpf werden. ich hoffe nicht , wellenschliff finde hässlich
sie sind auch explizit sehr dünn ausgeschmiedet (unter 3mm am rücken beim Griff, bei 110mm klingenlänge), damit sie auch in einem etwas stumpferen zustand noch gut durchs schneidgut dringen können. war recht anspruchsvoll den verzug beim härten zu verhindern.
@neugier: ja bin schon ein paar jährchen am schmieden und zwischendurch mache ich auch auftragsarbeiten um die miete meiner werkstatt hereinzuholen. die dingers sind jetzt zu 400.- schweizer franken pro stück raus.
@hairun: ja, ganz normal wie die meisten damastschmiede heute, mit borax.
@rizzar, das ist immer ein tolles kompliment, wenn sie zu schön zum brauchen sein sollen
die hier werden aber benutzt.
@holzbieger: werkzeugstahl mit etwas mangan (1.2842 oder 1.2510) und ein stahl mit etwas nickel (1.2767). alles natürlich rostend und niedrig legiert, aber mit ordentlich kohlenstoff.
@mike w: ganz normale, moderne damastherstellung in der esse mit schmiedekohle feuergeschweisst (https://de.wikipedia.org/wiki/Damaszener_Stahl). dann in form schmieden der klinge und weiterverarbeitung mit bandschleifer und am schluss handarbeit. eine gute wärmebehandlung nicht vergessen...
lustiges detail: das walnusskernholz für den griff stammt von einem stuhl den meine freundin von ihren grosseltern
geerbt hatte und der dann kaputt ging. das holz dürfte mindestens um die 50 Jahre 'gelagert' worden sein
gruss,
gian-luca
danke für den zuspruch, macht freude
@tomtom: ja ist so, werden zum essen gebraucht. wurden explizit als steakmesser bestellt. hab sie mit anleitung und abziehstahl übergeben. mal sehen ob wir noch einen wellenschliff anbringen müssen, falls sie bei gebrauch zu schnell stumpf werden. ich hoffe nicht , wellenschliff finde hässlich
@neugier: ja bin schon ein paar jährchen am schmieden und zwischendurch mache ich auch auftragsarbeiten um die miete meiner werkstatt hereinzuholen. die dingers sind jetzt zu 400.- schweizer franken pro stück raus.
@rizzar, das ist immer ein tolles kompliment, wenn sie zu schön zum brauchen sein sollen
@holzbieger: werkzeugstahl mit etwas mangan (1.2842 oder 1.2510) und ein stahl mit etwas nickel (1.2767). alles natürlich rostend und niedrig legiert, aber mit ordentlich kohlenstoff.
@mike w: ganz normale, moderne damastherstellung in der esse mit schmiedekohle feuergeschweisst (https://de.wikipedia.org/wiki/Damaszener_Stahl). dann in form schmieden der klinge und weiterverarbeitung mit bandschleifer und am schluss handarbeit. eine gute wärmebehandlung nicht vergessen...
lustiges detail: das walnusskernholz für den griff stammt von einem stuhl den meine freundin von ihren grosseltern
geerbt hatte und der dann kaputt ging. das holz dürfte mindestens um die 50 Jahre 'gelagert' worden sein
gruss,
gian-luca
- Galighenna
- Forenlegende

Tolle Messer!
Leider werden sie beim schneiden auf Porzellan definitiv stumpf. Auf Porzellan bleibt kein Messer ohne Wellenschliff scharf.
Leider werden sie beim schneiden auf Porzellan definitiv stumpf. Auf Porzellan bleibt kein Messer ohne Wellenschliff scharf.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Tom Tom
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Evtl könnte man sich aus einem Schönen Holz passende Teller dazu machen
lg Tom Tom
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Also ich finde die Messer auch uperhübsch. Allerdings finde ich damaststahl meist nicht soooo ansprechend. Wenn dann nur viele kleine dünne Lagen, die direkt an der Schneide auslaufen. Die Messer sind top verarbeitet. Das mit dem Verzug beim Härten kenne ich. Wie bist du den umgangen?
Lehmmantel?
Zu den Messern sollte es definitiv kleine Holzteller/Platten geben, auf denen serviert wird.
das wäre dann auch finde ich am stilsichersten 
LG. Daniel
Zu den Messern sollte es definitiv kleine Holzteller/Platten geben, auf denen serviert wird.
LG. Daniel
Ahh Franken... in der Schweiz ist Borax natürlich kein Problem
Hairun
Ahh Franken... in der Schweiz ist Borax natürlich kein Problem
Hairun
@selfbower: nein, differentiell härten oder anlassen geht bei damast aus ästethischen gründen nicht gut, weil dann die säure auch sehr unterschiedlich zeichnet und das sieht dann eher besch...eiden aus. Wegen dem Verzug: einfach seeehr gleichmässig und sorgfältig von beiden seiten schmieden und dann die wärmebhandlung peinlichst akkurat durchführen. sprich: spannungsarmglühen, normalisieren, weichglühen, im öl hären, das ganze programm eben. ich härte so kleine klingen im feuer und da hat man schon gewisse einflussmöglichkeiten bei auftretendem verzug...
übrigens, das ist ja das schöne am damast, gewisse leute wollen grobe muster, andere ganz feine, andere torsionen, noch andere stehen auf explosions- oder federdamast. mein bruder z.b. mag gar keinen damast er hat lieber blank polierte klingen. es hat für alle was dabei :-)
@hairun: wieso, ist borax bei euch verboten? hier kann man es normal kaufen. entweder in der apotheke zu exorbitanten fantasiepreisen oder im kermikbedarf, recht günstig und kiloweise.
gruss,
gian-luca
übrigens, das ist ja das schöne am damast, gewisse leute wollen grobe muster, andere ganz feine, andere torsionen, noch andere stehen auf explosions- oder federdamast. mein bruder z.b. mag gar keinen damast er hat lieber blank polierte klingen. es hat für alle was dabei :-)
@hairun: wieso, ist borax bei euch verboten? hier kann man es normal kaufen. entweder in der apotheke zu exorbitanten fantasiepreisen oder im kermikbedarf, recht günstig und kiloweise.
gruss,
gian-luca