Walnuss Flachbogen 40# @ 28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Walnuss Flachbogen 40# @ 28"

Beitrag von Güssenjäger »

Hallo Gemeinde,

ich möchte endlich auch mal wieder einen Bogen zeigen. Dies ist mein 1. Bogen aus Walnuss, und ich muss sagen, das Holz ist schon deutlich härter als meine bisherigen Eschen. ;D

Zu der Herkunft:
Im Januar wurde bei mir in der Nachbarschaft ein Walnussbaum von einer Fachfirma komplett beseitigt. Der Baum war riesig, stand komplett frei und hat so langsam darunter bzw. daneben liegende Gebäude lichtmäßig eingeschränkt. Der Stammdurchmesser war ca. 90 cm :o .
Ich habe mit den Leuten gesprochen und konnte mir zwei dicke Äste (ca. 30 cm) in einer Länge von 2 m sichern. Ich hab gedacht, das Spalten wird schon klappen.....aber das Ding hatte einen fürchterlichen Drehwuchs.
Aus den beiden Stücken blieben dann nur noch ungefähr 1 Dutzend 1-Meter-Billets und eben dieser Stave mit ca. 1,75 m übrig.
Als ich die Jahresringe sah, war ich echt schockiert, der äußerste Ring hatte 8 mm !!! :o

Ich habe diesen ganzen Stave relativ schnell im Haus getrocknet, ohne irgendwelche Risse, aber das Ding hat sich wahnsinnig verzogen. Bis der Stave tillerbar war, habe ich an verschiedenen Stellen fünfmal gedämpft.

Schließlich ist daraus nun dieser Bogen geworden mit folgenden Werten:

Länge 170 cm
Zuggewicht 40 Pfund bei 28 Zoll Auszug
Breite in den Fades 40 mm , relativ vollpyramidal auslaufend auf 10 mm an den Sehnenkerben
braun gebeizt und zweimal farbloser Acryllack
Overlays aus Elsbeere
Griffleder Wildleder weiß und hellbraun gelochten.

Der Bogen wirft deutlich schneller als alles, was ich bisher gebaut habe und macht richtig Spaß.

Gruß

Gerd

Hier nun die Bilder:
Dateianhänge
Griff Wildleder geflochten
Griff Wildleder geflochten
Overlays aus Elsbeere
Overlays aus Elsbeere
Sehnenverlauf
Sehnenverlauf
Seitenansicht
Seitenansicht
abgespannt, leichter Set
abgespannt, leichter Set
Standhöhe
Standhöhe
Vollauszug 40# @ 28"
Vollauszug 40# @ 28"
Viele Grüße
Gerd
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Walnuss Flachbogen 40# @ 28"

Beitrag von Blacksmith77K »

Sehr schöner Bogen. Aber entweder hältst du ihn im Auszugsbild falschrum, zu hoch eingenockt oder der obere Wurfarm ist zu stark für den Unteren?! Irgendwas zieht da schief... ???
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
alfred33
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von alfred33 »

Gruß Richtung Bavaria,
Hallo Gerd,
den Griff,speziell die Flechtarbeit find ich Toll wie bei den letzten, aber den Übergang zu den FAs wären mir zu ruppig und ich denke der obere WA ist kürzer als der untere....
Warum hast den gebeizt? ich hab ne Walnuss hier die hat schon so nen braunstich von Haus aus.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Mir gefällt er bis auf die kantigen Übergänge an den Fades sehr gut. Das Auszugbild wirkt aber tatsächlich etwas schief.
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

@Blacky
stimmt, irgendwie ist das schief..ich habe den Pfeil etwas zu hoch...und das Bild hat meine Tochter gemacht...wir beide im T-Shirt bei der A....kälte...da musste es schnellgehen :D ....ist auch noch etwas von der Seite fotografiert

@alfred
zuerst mal...ich nix Bavaria....zwar nur kurz vor der Grenze(ca. 10 km), aber immer noch BW und echter Schwabe 8)
meine Walnuss war ziemlich hell, deshalb habe ich sie etwas gebeizt

Gruß

Gerd
Viele Grüße
Gerd
Balatus
Full Member
Full Member

Beitrag von Balatus »

Mir gefällt der Bogen wegen der "scharfen" Kamten sehr gut. Er wirkt ordentlich, ehrlich und klar. Tolle Overlays, Glückwunsch

Balatus
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ein schöner Bogen mit klaren Linien. Walnus hätte ich jetzt auch dunkler vermutet. Ist ja witzig das das Holz so hell war das du gebeizt hast.
Die Nocken finde ich schön gemacht, sie wirken aber wegen ihrer Farbe irgendwie merkwüdig. Was glänzt denn da an der Nocke? (Bild 6)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member

Galighenna hat geschrieben:Ein schöner Bogen mit klaren Linien. Walnus hätte ich jetzt auch dunkler vermutet. Ist ja witzig das das Holz so hell war das du gebeizt hast.
Die Nocken finde ich schön gemacht, sie wirken aber wegen ihrer Farbe irgendwie merkwüdig. Was glänzt denn da an der Nocke? (Bild 6)
Hi Gali,
das muss der Blitz der Kamera gespiegelt im Klarlack sein :D , war etwas dämmirig heute abend :D
Viele Grüße
Gerd
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Schöner Bogen, versuch doch nochmal ein gerades Bild vom Auszug zu machen. Es ist Walnuss Splint, der ist hell, auch der Splint dunkelt etwas nach erreicht aber nie die dunkle Farbe des Kerns, Soweit ich das überblicke sind Bögen aus Walnusssplint hier selten wenn es nicht überhaupt der erste Selfbow daraus hier ist. Wie sieht es mit der Druckfestigkeit aus? Ich hatte bei Schwarznusssplint den Eindruck das die Druckfestigkeit des Splints deutlich niedriger ist als die des Kerns.

Kommerziell gesehen ist Walnusssplint ein "Abfallholz" da es in der Tischlerei nicht verwendet wird, deshalb ist die Info über die Eignung des Splints im Bogenbau für alle wichtig die Kontakte zu Walnuss verarbeitenden Betrieben haben, (oder diese noch aufbauen). Walnusssplint landet in diesen Betrieben nach dem Besäumen der Pfosten in der Brennholzkiste!
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“