ich möchte endlich auch mal wieder einen Bogen zeigen. Dies ist mein 1. Bogen aus Walnuss, und ich muss sagen, das Holz ist schon deutlich härter als meine bisherigen Eschen.
Zu der Herkunft:
Im Januar wurde bei mir in der Nachbarschaft ein Walnussbaum von einer Fachfirma komplett beseitigt. Der Baum war riesig, stand komplett frei und hat so langsam darunter bzw. daneben liegende Gebäude lichtmäßig eingeschränkt. Der Stammdurchmesser war ca. 90 cm
Ich habe mit den Leuten gesprochen und konnte mir zwei dicke Äste (ca. 30 cm) in einer Länge von 2 m sichern. Ich hab gedacht, das Spalten wird schon klappen.....aber das Ding hatte einen fürchterlichen Drehwuchs.
Aus den beiden Stücken blieben dann nur noch ungefähr 1 Dutzend 1-Meter-Billets und eben dieser Stave mit ca. 1,75 m übrig.
Als ich die Jahresringe sah, war ich echt schockiert, der äußerste Ring hatte 8 mm !!!
Ich habe diesen ganzen Stave relativ schnell im Haus getrocknet, ohne irgendwelche Risse, aber das Ding hat sich wahnsinnig verzogen. Bis der Stave tillerbar war, habe ich an verschiedenen Stellen fünfmal gedämpft.
Schließlich ist daraus nun dieser Bogen geworden mit folgenden Werten:
Länge 170 cm
Zuggewicht 40 Pfund bei 28 Zoll Auszug
Breite in den Fades 40 mm , relativ vollpyramidal auslaufend auf 10 mm an den Sehnenkerben
braun gebeizt und zweimal farbloser Acryllack
Overlays aus Elsbeere
Griffleder Wildleder weiß und hellbraun gelochten.
Der Bogen wirft deutlich schneller als alles, was ich bisher gebaut habe und macht richtig Spaß.
Gruß
Gerd
Hier nun die Bilder: