Hi!
also zunächst mal ist 1.2842 (wenn ich recht gesehen habe...) ein guter pflegeleichter Stahl, das ist schon mal super.
Klingenform ist Geschmcksache und Verschnitt gibt es auch immer... da kann eigentlich alles so bleiben wenn's Dir gefällt.
Den Verschnitt könnte man dorthingehend optimieren, dass Dir Teilchen übrig bleiben aus denen man Schnitzmesserchen Schaber u.d.Gl. machen kann.
Da könntest Du evtl etwas puzzeln... einfach Klingenformen aufzeichnen und auf dem Material hin und her arangieren. Evtl ergibt sich ja was Günstigeres...
Prinzipiell würde ich aber sagen: Stahl ist nicht so teuer, dass ich mir wegen ein paar Gramm Verschnitt einen Haufen Arbeit auftuen würde.
Das soll heissen: sieh zu dass Du ihn so einteilst, dass Du rationell schneiden kannst.
Die beiden Klingen Ecke in Ecke zu legen wäre schon wirtschaftlich... aber wie schneidest Du ums Eck?
So wie's jetzt ist ist es ok... bohr' ein fettes Loch in den Zwischenraum und schneid von beiden Seiten hin. Wenn Du Ecke in Ecke arbeiten willst, wirst Du nur mit der Laubsäge reinkommen um den Schnitt quer rüber zu machen.
Ist auch ok - dauert aber - und Metall-Laubsäge muss man auch erst mal haben...
Zum Griff...
auch Geschmacksache...
Die Idee mit Blei stammt aber wohl - würde ich mal raten - von einem Theoretiker
Das wird nie gescheit halten, ist ungesund und man kann sehr leicht was verbrennen (sich selbst und das Holz - Blei ist leicht mal überhitzt, ansehen tut man ihm die Temperatur nicht...).
Ich nehm' Blei nur z.B. um Ambosse zu fixieren z.B., kann daher aber aus Erfahrung sagen - es haftet null und es wird nie hart, darum hält es auch nicht. Beim Amboss ist das gut - kann wieder raus und Blei gibt genug nach, dass man den Holzklotz in dem er steckt nicht spaltet wenn man drauf drischt.
Für den Griff, nimm irgendein Harz wenn du den Griff mit einem eingesteckten Erl machst - Epoxy z.B.
Sonst halt Griffschalen und Nieten...
Sonst...
Schraubstock ist ok
Zum Feilen, Polieren usw geht auch sehr gut eine Holzlatte und eine kleine Zwinge (evtl im Schraubstock gehalten

). Ich nehm eine Parallelzwinge...
viewtopic.php?f=17&t=21518
Bin gespannt wie es läuft - alles Gute
Gruss,
Mark