Geräuschvolle Federnformen

Alles zum Thema Pfeilbau.
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von AEIOU »

ich habe gute erfahrungen mit möglichst dicken federn gemacht - im bereich angenehmer nebentöne meine ich! wenn man die in form schneidet, dann entsteht zumindest bei shieldform und leogolas-feder (diese loth....) eine art "minipanflöte" , wenn man das noch mit einer leichten drallbefiderung verfeinert bekommt man geradezu eine kleine orgel.
interessant: klingt sogat mir 35 pfunden sehr gut.

andere möchlichkeit: feder auf ganzer höhe lassen und dafür etwas kürzer (das hängt glaub ich mit der reynoldschen zahl zusammen. diese bewertet die phase des strömungsabrissen an von luft umstömten flächen (tragflächen) je kürzer  die feder, desto geringer ist der weg, den es zu umfliessen gibt und deshalb isses laut, weil die stömung abreisst ....

so oder so ähnlich .
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Aexitus
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Aexitus »

Also ich hab heut nacht (!!!) mal den versuch gestartet, aus Gänsefedern selbst eine befiederung zu machen!
ich hab die federn nur gespalten und dieser pfeil ist echt "tierisch" laut!
Der pfeil hat zwar keine hohe geschindigkeit, aber er hört sich einfach nur gut an!  es ist ein durchdringendes pffffffffffffff
ich habe einen drachen und ich werde ihn benutzen!
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von AEIOU »

@aexitus

... weil die gänsefeder so weich ist, flatter die wie eine fahne im wind und das macht dann pfffffffffff - ist bei fast allen unbeshnittenen feders so (höre fluflu)
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Egolius
Newbie
Newbie

Beitrag von Egolius »

@ all
Kann mir jemand von euch sagen, wo man fertige Heulspitzen bestellen kann?

Egolius
"Man nehme einen Baum und eine Axt, und schlage alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht."
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

Liebe(r) Egolius; In diesem Thread geht es um Federnformen. Das sind diese Dinge hinten am Pfeil. Die Spitzen sind das vorne .-) Genauer kenn' ich mich selber nicht aus.
Und falls es Pfeifspitzen auch tun, so gab/gibt es die beim Bowra. Weiteres bitte im entsprechenden Thread, dort sind auch entsprechende Links.

z.B:: http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... 1034926833
oder
http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... 1034782840

? Nachricht wurde von PeLu am 23.06.2003-14:01 nachbearbeitet!
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“