apaloosa hat geschrieben:MoeM,
ich glaub da wäre ich dabei,
Also wer hat 'nen Oszi?
Ich habe mehrere davon.
Zur Erklärung:
Zwei Analogspeicher (mit Nachleuchtbildschirm) und einen digitalen.
Der erste ist ein Riesengerät und war mir irgendwann zu groß und zu schwer (soll eigentlich verkauft werden; hatte bisher aber keine Muße dazu). Der zweite ist moderner, kleiner und leichter und war als Ersatz für den großen gedacht. Es gibt auch viele Signalformen, für die ein Digitaloszi (und speziell eines in einer Preislage, die mir genehm ist) nicht geeignet ist.
Trotzdem hatte ich mir dann noch einen Digitaloszi (nur ein Hobbygerät) zugelegt.
Ich habe aber keine Zeit mich mit einem Messaufbau zu beschäftigen. Wenn aber jemand in der Nähe wohnen sollte, der den Aufbau macht, helfe ich gerne mit meinen Messgeräten aus.
Zum Messvorgang:
Es gibt zwei Aufnehmerspulen. Der Pfeil muss irgendwas aus Metall an sich haben (die Spitze). Ein Alupfeil (oder Alu-Carbon) wird schwierig, da er sich kurzzeitig im Aufnahmebereich beider Spulen befindet.
Sobald sich die Spitze einer Spule nähert, wird sich hier etwas verändern. Am besten baut man auf der Spule einen Schwingkreis auf bei dem die Schwingung gemessen wird.
Sobald sich ein metallischer Gegenstand nähert, wird sich die Schwingfrequenz und oder die -amplitude verändern (gedämpft).
Das muss man nun messen.
Am besten schickt man das Signal über ein Integrierglied. Dieses liefert den Flächeninhalt der Schwinung unter der Kurve als Spannung. Es wird sich nun eine Art Glockenkurve zeigen.
Diese kann man nun über einen Vergleicher schicken, welcher einen definierten Impuls liefert, wenn sich die Spitze in der Mitte der Spule befindet (oder kurz davor/danach - aber immer genau an der gleichen Stelle).
Nun hat man zwei Impulse und den Abstand der Spulen zueinander.
Daraus lässt sich die Geschwindigkeit berechnen - was ja bekannt ist.
Es werden also nur zwei einfache Spulen benötigt aus denen je ein Schwingkreis gebaut wird (Achtung, das ist ein Sender! und nicht bzw nur in bestimmten Frequenzbereichen erlaubt).
Weiterhin benötigt man einen Verstärker, der eine schwache Änderungen der Amplitude (die interessiert uns hier besonders) in eine größere Spannungsänderung umwandelt.
Dann noch einen passend berechneten Filter (Widerstand und Kondensator; ein sogenanntes RC-Glied).
Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)