Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
Hallo liebe Forenmitglieder,
nachdem ich mir Eddys "Rüffel" durch den Kopf hab gehen lassen wage ich mich nun aus der Deckung und bleibe solange bei diesem Rohling bis er bricht oder schießt.
Den Haselnussstamm habe ich mir vor etwa 2 Wochen besorgt. Ich habe ihn mit der Handkreissäge geschlitzt und mit Meißeln gespalten.
Durchmesser ca 9 auf 7cm.
Der Schwesterstamm liegt bei 10% Holzfeuchte und ist reflex gebogen.
Der Stamm für den ich mich vorerst entschieden habe ist deflex gebogen, und liegt bei 12% Holzfeuchte:
Leider hat er sich beim Trocknen verzogen:
Den Rohling habe ich heute eine neue Mittenlinie eingezeichnet und ihn auf 1,8m gekürzt.
Ich schätze, dass mein Auszug bei 76cm liegt (von Handauflage bis Sehne).
Der Griff soll eine Länge von 12 cm, je 3cm Verbreiterung und je 3cm Fadeout haben. (Bogenlänge:2*76+12+2*3+2*3=176cm)
Ich glaube ich kann gaaaaaanz viel Hilfe brauchen, somit bin ich Dankbar für alle Anregungen, Fehlerhinweise...
Als nächstes wollte ich den Höhen- und Breitentaper herausarbeiten.
LG Zwirn
nachdem ich mir Eddys "Rüffel" durch den Kopf hab gehen lassen wage ich mich nun aus der Deckung und bleibe solange bei diesem Rohling bis er bricht oder schießt.
Den Haselnussstamm habe ich mir vor etwa 2 Wochen besorgt. Ich habe ihn mit der Handkreissäge geschlitzt und mit Meißeln gespalten.
Durchmesser ca 9 auf 7cm.
Der Schwesterstamm liegt bei 10% Holzfeuchte und ist reflex gebogen.
Der Stamm für den ich mich vorerst entschieden habe ist deflex gebogen, und liegt bei 12% Holzfeuchte:
Leider hat er sich beim Trocknen verzogen:
Den Rohling habe ich heute eine neue Mittenlinie eingezeichnet und ihn auf 1,8m gekürzt.
Ich schätze, dass mein Auszug bei 76cm liegt (von Handauflage bis Sehne).
Der Griff soll eine Länge von 12 cm, je 3cm Verbreiterung und je 3cm Fadeout haben. (Bogenlänge:2*76+12+2*3+2*3=176cm)
Ich glaube ich kann gaaaaaanz viel Hilfe brauchen, somit bin ich Dankbar für alle Anregungen, Fehlerhinweise...
Als nächstes wollte ich den Höhen- und Breitentaper herausarbeiten.
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Re: Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
Dein Avatarbild ist gut, bitte so einfügen. :-)
....der durch den Stab denkt
....der durch den Stab denkt
Grüße vom Vulkan
Re: Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
Oh, der sollte gar nicht da hin. Allerdings denke ich da gerade durch die Holzleimflasche. Das Bild hat meine Frau gemacht unter lautem Lachen. Das eine Bogenende liegt auf einer Poeng-Lehne schon verleimt, eine Hand hält den Stave, die andere hat nicht genug Kraft um genug Leim auszupressen um die Enden zu versiegeln. Ich überlegte ob ich den Gag bringen sollte, habe mich dagegen entschieden. Mir war aber nicht klar das die Dateianhänge, die nicht eingebunden werden am Ende auftauchen. Die Idee mit dem Avatar ist OK.
LG Zwirn
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
- Ravenheart
- Forengott
- Beiträge: 22358
- Registriert: 06.08.2003, 23:46
Re: Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
...tja, NU is es aber zu spät, das MUSS nun Userbild werden!
Rabe
Rabe
Re: Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
also ich würde die fade Out beim standart von 7 cm belassen.
Achte auch auf die Biegung weil mein Hasel Holmegard hats nicht überlebt.
Hab ihn überzogen wollte eig auf 50 Pfund glaube das war zuviel.
Achte auch auf die Biegung weil mein Hasel Holmegard hats nicht überlebt.
Hab ihn überzogen wollte eig auf 50 Pfund glaube das war zuviel.
Re: Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
@ maze
Von wo an 7cm??
Mein Ziel ist es überhaupt einen Bogen zu erlangen, und somit in allen Arbeitsschritten Erfahrung zu sammeln. Anvisiert sind 30#.
LG Zwirn
Von wo an 7cm??
Mein Ziel ist es überhaupt einen Bogen zu erlangen, und somit in allen Arbeitsschritten Erfahrung zu sammeln. Anvisiert sind 30#.
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Re: Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
Ich stelle mir das mit dem Griff so vor:
Was haltet ihr davon?
LG Zwirn
Was haltet ihr davon?
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Re: Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
Ich hab gerade gestern beim stöber noch ein Bild hier gefunden und kopiere es mal unverschämter Weise.
So muss das aussehen:
Hab gestern mal bei meinem Bögen geguckt, hab ich natürlich nie so gemacht
So muss das aussehen:
Hab gestern mal bei meinem Bögen geguckt, hab ich natürlich nie so gemacht
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
- eddytwobows
- Forenlegende
- Beiträge: 4295
- Registriert: 31.05.2009, 12:09
Re: Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
Hi Zwirn...
Nana, n´ "Rüffel" war das ja nu noch nicht...
Zum verzogenen Stave / Rohling... das ist ganz normaler Drehwuchs...
Das hat man bei Hasel meistens, allerdings ist der bei Deinem so gering, daß man den eigentlich schon fast als "gerade" bezeichnen kann... für einen Hasel...
Ernsthaft, der stellt überhaupt kein Problem dar, wenn ich das richtig sehe, sind das weniger oder gerade so um die 20°...
Das kannst Du locker :
a. entweder durch rigoroses Schnitzen des Bauches, also anpassen der Ebene, ausgleichen.
Aber aufpassen ! Mit Hobel und Ziehmesser können sich dabei, wenn man nicht vorsichtig genug ist, Späne und Fasern tief aus dem Holz herausreißen. Das läßt sich vermeiden, wenn man dort vorsichtig in Gegenrichtung arbeitet.
b. Die Ebene so lassen, wie sie halt ist und das einfach mit auf einer Seite etwas tiefer eingefeilten Nockkerbe an dem betreffenden WA oder an beiden WA ausgleichen, falls es denn überhaupt nötig sein sollte...
Was bei den Fadeouts wichtig ist, ist weniger ihre Länge, als denn ihr Verlauf...
Die Fadeouts sollten immer möglichst sanft in einer Kurve vom Griff in die WA übergehen.
NIEMALS sollten dabei irgendwelche scharfen Kanten oder Ecken zu sehen sein. Solche sind IMMER potentielle Sollbruchstellen.
Bei einer Länge von 180cm und einem angepeilten Zuggewicht von 30# @ 28" (?) hast Du reichlich Spielraum
zur Griff- und Fadeoutgestaltung.
Zum Anfang würde ich Dir zu ein paar Sicherheitsreserven raten.
Um es mal mit des Rabens genial einfachen Worten zu sagen...: "Es muß dicker werden, bevor es schmaler wird...!"
Ok, daß hat er jetzt eigentlich im zusammenhang mit den WA-Enden für einen Möllegabbet, bzw. für Needletipps gemeint, kann man aber ebenso auf die Fadeouts zur Anwendung bringen...
LG
etb
Nana, n´ "Rüffel" war das ja nu noch nicht...
Zum verzogenen Stave / Rohling... das ist ganz normaler Drehwuchs...
Das hat man bei Hasel meistens, allerdings ist der bei Deinem so gering, daß man den eigentlich schon fast als "gerade" bezeichnen kann... für einen Hasel...
Ernsthaft, der stellt überhaupt kein Problem dar, wenn ich das richtig sehe, sind das weniger oder gerade so um die 20°...
Das kannst Du locker :
a. entweder durch rigoroses Schnitzen des Bauches, also anpassen der Ebene, ausgleichen.
Aber aufpassen ! Mit Hobel und Ziehmesser können sich dabei, wenn man nicht vorsichtig genug ist, Späne und Fasern tief aus dem Holz herausreißen. Das läßt sich vermeiden, wenn man dort vorsichtig in Gegenrichtung arbeitet.
b. Die Ebene so lassen, wie sie halt ist und das einfach mit auf einer Seite etwas tiefer eingefeilten Nockkerbe an dem betreffenden WA oder an beiden WA ausgleichen, falls es denn überhaupt nötig sein sollte...
Was bei den Fadeouts wichtig ist, ist weniger ihre Länge, als denn ihr Verlauf...
Die Fadeouts sollten immer möglichst sanft in einer Kurve vom Griff in die WA übergehen.
NIEMALS sollten dabei irgendwelche scharfen Kanten oder Ecken zu sehen sein. Solche sind IMMER potentielle Sollbruchstellen.
Bei einer Länge von 180cm und einem angepeilten Zuggewicht von 30# @ 28" (?) hast Du reichlich Spielraum
zur Griff- und Fadeoutgestaltung.
Zum Anfang würde ich Dir zu ein paar Sicherheitsreserven raten.
Um es mal mit des Rabens genial einfachen Worten zu sagen...: "Es muß dicker werden, bevor es schmaler wird...!"
Ok, daß hat er jetzt eigentlich im zusammenhang mit den WA-Enden für einen Möllegabbet, bzw. für Needletipps gemeint, kann man aber ebenso auf die Fadeouts zur Anwendung bringen...
LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Re: Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
das sind so meine Holmegard maße
- Dateianhänge
-
- DSC01844.JPG (3.29 KiB) 6832 mal betrachtet
Re: Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
hab ich selbst von einem FC ler
- Ravenheart
- Forengott
- Beiträge: 22358
- Registriert: 06.08.2003, 23:46
Re: Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
Bild ist zu klein....
Rabe
Rabe
Re: Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
Also fangen die Fadeouts schon direkt nach dem Griffende an und verjüngen sich wie Maze sagte auf den nächsten 7 cm auf 2cm Wurfarmdicke. Wie ist der Verlauf des "Fadeoutbogen", anfangs steiler und dann flach auslaufend, oder generell möglichst flach?
Was den Drehwuchs angeht bin ich nicht so optimistisch. Der Stamm murde geschnitten und mit dem Ziehmesser begradigt. Da könnte noch mehr Drehung sein. Mein Gedanke war: Bogen etwas länger und nicht zuviel Zuggewicht. Der Rabe hat sich mal dahingehend geäußert, dass er jeden Stamm spalten würde. Werde ich bestimmt auch mal so händeln. Im Moment hätte ich dann aber 0,0 Stämme!
LG Zwirn
Was den Drehwuchs angeht bin ich nicht so optimistisch. Der Stamm murde geschnitten und mit dem Ziehmesser begradigt. Da könnte noch mehr Drehung sein. Mein Gedanke war: Bogen etwas länger und nicht zuviel Zuggewicht. Der Rabe hat sich mal dahingehend geäußert, dass er jeden Stamm spalten würde. Werde ich bestimmt auch mal so händeln. Im Moment hätte ich dann aber 0,0 Stämme!
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Re: Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
Danke Maze,
das Bild habe ich im Forum schon gefunden:
http://www.fletchers-corner.de/download/file.php?id=22036&mode=view
LG Zwirn
das Bild habe ich im Forum schon gefunden:
http://www.fletchers-corner.de/download/file.php?id=22036&mode=view
LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Re: Erster Bogen: Haselnuss Flachbogen Holmegaard
genau das.
Hoffe das hilft, an das halte ich mich immer und bis jetzt gings gut.
Hoffe das hilft, an das halte ich mich immer und bis jetzt gings gut.