Ich hab Lila Finger

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 67 Mal

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von Ravenheart »

Ganz ehrlich, ich würde mir folgende Mühe machen:
a) Rumtopf-Flüssigkeit durch ein großes Sieb in einen Topf abgießen,
b) Früchte auf ein Backblech ausbreiten,
c) Holunderbeeren raussammeln
d) Flüssigkeit im Topf aufkochen, abkühlen lassen, etwas Rum nachgeben
d) restliche Früchte und Flüssigkeit wieder in den Rumtopf geben

Rabe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Das ist ja viel zu viel Aufwand, und kochen sollte das nicht, weil der Rumtopf dann gekocht schmeckt. Auch ohne die Früchte mit zu kochen, die gelösten Geschmacksstoffe denaturieren da genauso.

Wie ich schon sagte, würde ich einfach den Rumtopf in einen passenden Topf schütten, ein Thermometer mit hineingeben (sollte den Topfboden NICHT berühren) und dann unter fleißigem Rühren auf Stufe 1 oder 2 erwärmen, bis alles gleichmäßig 85°C erreicht hat, dann Ofen aus, Deckel drauf und einfach abkühlen lassen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

und neuen Alkohol rein, den der ist bei 85 ° C auch wegverschwunden ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Nö isser nicht ;)
Reiner Alkohol siedet zwar bei 79°C, aber es handelt sich um ein Wasser/Alkoholgemisch und durch den Wasseranteil liegt der Siedepunkt höher als 79°C. Es geht vielleicht ein klein wenig verloren, aber das dürfte kaum auffallen.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
grumpf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von grumpf »

Und was machen die Ansätze so?

Unserer zieht und blubbert noch fröhlich vor sich hin und wird regelmäßig nachgehonigt. Meine Frau und ich sind jetzt bei 14% (Hopfenmet) bzw. 15% (Beerenmet). Bei der wöchentlichen (Geschmacks)Kontrolle werden die jedensmal besser. In 1-2 Wochen können wir sie hoffetlich absetzen, so dass sie Weihnachten fertig sind.

Viele Grüße

grumpf

(langsam ungeduldig)
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also mein Met ist schon alle. Der hat gut geschmeckt und so viel wars ja auch gar nicht. Der Holunderbeerwein-Ansatz von diesem Herbst ist auch schon durch gegoren und bereits abgezogen. Der steht jetzt auf 2 spundvolle Weinballons aufgeteilt herum und darf nochmal ganz zu Ende klären. Der schmeckt ebenfalls vorzüglich :) ca 17L hab ich noch.

Ich möchte auch wieder Met ansetzen, diesesmal deutlich mehr, weil das echt gut geklappt hat. Leider haben die Imker um diese Jahreszeit ihren Honig meist schon unters Volk gebracht, so das ich nicht mehr an frischen Honig aus der Region ran komme. Deshalb hab ich überlegt vll doch mal Honig aus dem Handel zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher...

Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Bei mir wirds vllt im Januar, bzw. Frühjahr mit Met losgehen, wenn die Steuerrückzahlung für das Gärset kommt :)
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ich hab im Oktober 15L Johannisbeerwein abgezogen, der wie gesagt ein Jahr gebaucht hat. Jetzt habe ich 15L Met angesetzt. Blubbert seit 3 Wochen. 3kg Honig am Start und schon knapp 1kg nachgehonigt. Meine Frau hat eine Bekannte, die Imkerin ist. Von der bekommen wir immer unseren Honig. Der Honig für den Met steht jetzt schon fast ein Jahr im Keller. Hab ich ganz vergessern und letztens wiederentdeckt. Feinste erzgebirgische Sommertracht. Lecker! Wobei mir der Frühjahrsblütenhonig noch viel besser schmeckt. Der ist mir für Met aber zu schade. Bis Weihnachten mache ich mir keine Hoffnung. Ich denke im Februar werde ich vielleicht Abziehen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja das stimmt, Met braucht deutlich länger als ein Fruchtwein. Das liegt wohl daran das sich die Hefe mit dem Honig schwerer tut als mit normalem Zucker und Früchten.
Mal sehen, vielleicht setze ich doch mal Met mit Supermarkt Honig an, einfach mal um den Unterschied zu testen.

grumpf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von grumpf »

Hopfenmet und Holunderbeeren-Beerenmischung sind seit Weihnachten fertig und verdunsten irgendwie (lecker). ;D

Weitere 60 l blubbern gerade vor sich hin. Dazu mussten wir aber erst einen Imker um 24 kg Honig erleichtern. Mal sehen was aus den drei ANsätzen wird (Malz, Grapefruit, Rhababar-Erdbeer).
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Haben denn Imker um diese Zeit noch Honig?

Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 96 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Haitha »

Kommt auf ihre Vorräte an ;)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Und gibt es denn gute und/oder schlechte Erfahrungen mit Honig aus dem Supermarkt? Mein Imker hat nämlich keinen Honig mehr. Ich dachte da an einen dunklen kräftigen Waldhonig weil ich nen kräftigen dunklen Met machen wollte

Dachs
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachs »

Bei der Holunderbeer - genießbar - mach - Aktion würde ich einen Schnellkochtopf verwenden.
Der höhere Druck sollte den Siedepunkt des Alkohols soweit herausfestzen, dass die abführenden Substanzen der Beeren zerstört werden ohne nennenswerte Verluste des C2H5OH riskieren zu müssen.
Gruß
Dachs
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

@Gali: Im Supermarkt gibt es ja hundert verschiedene Produkte. Wenn du einen leckeren Honig gefunden hast, sollte es überhaupt kein Problem geben. Mir persönlich wäre es allerdings zu teuer. Ein guter Honig kostet ja auch entsprechend. Ich kauf von meinem Imker den 10k-Eimer für 35€. Und da weiss ich, dass der Honig zu 100% aus der Region ist. Bei den Supermarktprodukten, weiss man nur dass es Mischungen aus EG- und Nicht-EG-Ländern sind. Meistens wird mit mexikaischen Honigen gestreckt, weil die billiger sind. Wenn dich dass nicht stört, nur zu! Am Ende zählt ein schmeckender Honig.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“