MoeM hat geschrieben:Sry aber DAS halte ich für ein Gerücht- Damit wär jedes Geflammte Laminat in einem GfK Bogen zum brechen verurteilt- geschweige denn gespleißte Laminate....
Ehrlich gesagt, ist es mir ziemlich wurscht, für was Du das hälst...
1.:
Fakt ist, daß komplett durchtrennte Jahresringe oder kurze, hauptsächlich quer verlaufende Flammung auf dem Rücken immer ein massiv erhöhtes Bruchrisiko sowie Leistungsverlust für einen Bogen bedeuten,
auch wenn der mit Glas belegt ist !
Wenn Dir schon einmal so ein Bogen untergekommen ist, oder Du einen solchen gesehen hast, dann hat es sich dabei mit Sicherheit um eine dünne Zier-Furnierlage unter dem Glas gehandelt...
Es mag sein, daß, wenn das Holz nur als Stützrahmen für das Glas verwendet wird und / oder es sich dabei um Hickory oder extrem dünnringige Eibe handelt, man mit einem rel. geringen Zuggewicht damit durchkommt / das Holz es einem durchgehen läßt, aaaber...
Ich persönlich würde einen Bogen niemals so bauen !
Bei den Federbettlatten funktioniert es auf jeden Fall aus den bereits og. Gründen NICHT !
Du solltest dabei nämlich auch nicht vergessen, daß die einzelnen Laminate der Latten nicht getappert sind, so wie es normalerweise bei einem Laminataufbau eines WA der Fall wäre, sondern es sich dabei um durchgehend gleichmäßig starke Laminate handelt...
Und dadurch treten beim Bauen und Vortillern fast ziemlich exakt genau die selben Ansprüche / Vorgaben / Verhältnisse / Regeln auf, wie beim Bau eines Selfbows / wie bei gewachsenem Holz... außer das man durch die Verleimung die Latten nicht unter Wasserdampf oder mit zu großer Hitze biegen kann...
Und welcher Bogenbauer bitteschön, würde ein Rückenlaminat
im biegenden Bereich der WA spleißen...?
2.:
Wenn Du Dir den Bogen, bzw. die WA mal etwas genauer angeschaut hättest, sollte es Dir eigentlich aufgefallen sein, daß es def. NICHT möglich ist, diese einfach umzudrehen, weil die aufliegenden Enden der WA durch eine Schräge mit dem Griffstück quasi verkeilt sind !
@Bogenfee...
Sorry für´s OT...
LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven