Lattenbogen aktueller Stand

Themen zum Bogenbau
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Re: Lattenbogen aktueller Stand

Beitrag von eddytwobows »

MoeM hat geschrieben:Oder die Arme umdrehen...
@MoeM...

Wie Bitte... :o ??? :o
Ich hoffe doch mal inständig, daß Du damit o.WA nach unten und u.WA nach oben meinst
und nicht den Bauch zum Rücken machen willst, oder...?
Mike W. hat geschrieben:Der Bogen ist mit Glasband belegt!!!
Was tut man da, wenn er zu schwach ist?

Richtig! man klebt ihm Eine. Nämlich ne Glasschicht mehr auf'n Bauch.
Das ist doch der Vorteil bei Glasband!
@Mike...

Der war gut... ;D ;D

Aber exakt genau so geht das... jeweils noch ne´ Lage Glasfaserband auf Bauch u. Rücken,
daß bringt so um die 4-6# Zuggewicht mehr / zurück...

LG
etb
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

eddytwobows hat geschrieben:
MoeM hat geschrieben:Oder die Arme umdrehen...
@MoeM...

Wie Bitte... :o ??? :o
Ich hoffe doch mal inständig, daß Du damit o.WA nach unten und u.WA nach oben meinst
und nicht den Bauch zum Rücken machen willst, oder...?
Ähm doch... Was spricht so gravierend dagegen?
Grüße Moe
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Genau das selbe, was SEHR gravierend dagegen spricht, einen Selfbow anders herum aufzuspannen u. auzuziehen... :D :D :D

Die Bettlatten bestehen, je nach Ausführung, aus etwa 6-8 übereinander verleimten Schichten von etwa 1mm Stärke...
Wenn die über den Bauch (also Tiefe) getillert sind, erhälst Du auf dem Bauch automatisch eine überlappende Schichtstruktur, genauso wie bei einem Selfbow, nur nennt man es bei einem solchen dann durchtrennte Jahresringe... :D :D :D

Und da ist es ziemlich wurscht, ob da jetzt Glas als eine durchgehende Schicht draufliegt oder nicht, wenn Du das verkehrt herum aufspannst und ausziehst, zerlegt sich das zwangsläufig... ;)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Sry aber DAS halte ich für ein Gerücht- Damit wär jedes Geflammte Laminat in einem GfK Bogen zum brechen verurteilt- geschweige denn gespleißte Laminate....
Grüße Moe
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

@etb

Du weißt ja, das ich auch mit dieser Laminiertechnik angefangen hab. :D

@MoeM

Durch die Arbeit der WAe kommt es zu Spannungen im Glas. Dadurch richten sich die Fasern, im Rahmen ihrer Möglichkeiten neu aus. Unter Druck bewirkt dies eine Stauchung, mit dem Resultat, das sich die Fasern gegenseitig stützen, weil sie parallel liegen.
Merkst du, wenn du 'nen Recurve aus der Form nimmst--- er setzt sich(normal ca. 2-3cm).
Bei Glasband hat man viel weniger Faserdichte( Glasanteil). Wenn nun Kräfte quer zur Ausrichtung auftreten, dann gibt das Glasbandlaminat schneller den Geist auf.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Bogenfee
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogenfee »

So "Jungs" danke für die vielen Tips - ich werde die Wurfarmenden noch etwas schwächen und der Tip von mike - noch mal Glas drauf zu packen, hört sich für mich schlüssig an. (kurz anschleifen und nochmal 220mg/qm Glasfasergewebe drauf - ich hoffe das hält ;D)
LG Bogenfee
Vier Dinge kommen nicht zurück: Das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil, das vergangene Leben und die versäumte Gelegenheit
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Nach dem Anschleifen nicht vergessen mit Universalverdünnung zu entfetten!
Sonst geht's wieder ab.
Ich würde ab Mitte WA zu den Enden noch nachnehmen, da kann er etwas mehr biegen.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

MoeM hat geschrieben:Sry aber DAS halte ich für ein Gerücht- Damit wär jedes Geflammte Laminat in einem GfK Bogen zum brechen verurteilt- geschweige denn gespleißte Laminate....
Ehrlich gesagt, ist es mir ziemlich wurscht, für was Du das hälst... :D

1.:
Fakt ist, daß komplett durchtrennte Jahresringe oder kurze, hauptsächlich quer verlaufende Flammung auf dem Rücken immer ein massiv erhöhtes Bruchrisiko sowie Leistungsverlust für einen Bogen bedeuten,
auch wenn der mit Glas belegt ist !

Wenn Dir schon einmal so ein Bogen untergekommen ist, oder Du einen solchen gesehen hast, dann hat es sich dabei mit Sicherheit um eine dünne Zier-Furnierlage unter dem Glas gehandelt...

Es mag sein, daß, wenn das Holz nur als Stützrahmen für das Glas verwendet wird und / oder es sich dabei um Hickory oder extrem dünnringige Eibe handelt, man mit einem rel. geringen Zuggewicht damit durchkommt / das Holz es einem durchgehen läßt, aaaber...
Ich persönlich würde einen Bogen niemals so bauen !

Bei den Federbettlatten funktioniert es auf jeden Fall aus den bereits og. Gründen NICHT !

Du solltest dabei nämlich auch nicht vergessen, daß die einzelnen Laminate der Latten nicht getappert sind, so wie es normalerweise bei einem Laminataufbau eines WA der Fall wäre, sondern es sich dabei um durchgehend gleichmäßig starke Laminate handelt...

Und dadurch treten beim Bauen und Vortillern fast ziemlich exakt genau die selben Ansprüche / Vorgaben / Verhältnisse / Regeln auf, wie beim Bau eines Selfbows / wie bei gewachsenem Holz... außer das man durch die Verleimung die Latten nicht unter Wasserdampf oder mit zu großer Hitze biegen kann...

Und welcher Bogenbauer bitteschön, würde ein Rückenlaminat im biegenden Bereich der WA spleißen...?

2.:
Wenn Du Dir den Bogen, bzw. die WA mal etwas genauer angeschaut hättest, sollte es Dir eigentlich aufgefallen sein, daß es def. NICHT möglich ist, diese einfach umzudrehen, weil die aufliegenden Enden der WA durch eine Schräge mit dem Griffstück quasi verkeilt sind ! ;)

@Bogenfee...

Sorry für´s OT...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Bogenfee
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogenfee »

@ Mike - Mit der U-Verdünnung ist klar ;) - hab ich vor dem Laminieren auch so gemacht .8)
@ eddy - OT? gehört doch zum Thema ...irgendwie ;D lg

lg Bogenfee
Vier Dinge kommen nicht zurück: Das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil, das vergangene Leben und die versäumte Gelegenheit
Bogenfee
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogenfee »

So, ich habe jetzt oben und unten noch mal Glasfaser 220mg/qm unidirektional drauf geklebt und möchte die Wurfarme noch lackieren. Kann man das 2K Laminierharz dazu nehmen indem man es mit Aceton verdünnt (laut Hersteller Datenblatt ist verdünnen mit Aceton möglich!)?
Das Laminierharz pur ist für meinen Geschmack etwas zu dick zum lackieren - obwohl es niedriegviskos ist. Ich müsste einen Pinsel benutzen da ich keine Sprühpistole dafür habe. Anschließend möchte ich es mit feinster Stahlwolle nur ganz leicht mattieren - damit es zum mattierten Griffstück passt.
Was meint Ihr?
lg Bogenfee
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Hi...

Verdünnen weiß ich nicht, hab ich noch nicht gemacht, aber wennes auf dem Datenblatt steht, sollte eigentlich
nix dagegen sprechen...

Andere Möglichkeit ist, denn Bogen einfach mit einer normalen Mischung vorsichtig abzuwischen, also das ganze einfach
per Lappen aufzutragen und anschließend vorsichtig per Fön oder HLP auf dem Bogen anzuwärmen und damit dünnflüssig
zu machen, daß ergibt dann eine sehr schöne, gleichmäßige Oberfläche...
Hab ich schon mehrmals gemacht und klappt eigentlich ganz gut... :)

LG
etb

P.S.:
...schon ein Bild im Vollauszug vorhanden...? ;) :)
Bogenfee
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogenfee »

@ eddy
so das Foto: ich weiß ein gutes Tillerbild sieht anders aus aber ::)
Auszug 26"
Zuggewicht 26#
Lattenbogen_letzter Tiller.1.JPG
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

also , ich habe schon wesentliche schlechtere Bilder und schlechtere Tiller hier gesehen....
paßt doch, das Möbel
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

...sehe ich genauso... :) :)

LG
etb
Bogenfee
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogenfee »

Danke Jungs ähh Männer ;D
Jetzt geht es noch zum lackieren und dann war es das...aber beruhigt bin ich erst nach 200 Schuß.Es kann ja immer noch eine Bettlattenknirschkrachüberraschung kommen ;D
lg und Gute Nacht
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“