SBBT-Messer Build along
Re: SBBT-Messer Build along
Sag mal Skinnwalker wer hat dir die Klinge angedreht?
Die bleib vieleicht 2 Schnitte scharf und dann ist aus mit schneiden.
Ich fahr jetzt mal beim Messerschärfer vorbei und frag den mal, was er meint.
Yellow
Die bleib vieleicht 2 Schnitte scharf und dann ist aus mit schneiden.
Ich fahr jetzt mal beim Messerschärfer vorbei und frag den mal, was er meint.
Yellow
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.
Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
- Holzbieger
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Hallo Yellow,
Nimm mal eine Feile und versuche ob Du am Erl etwas abfeilen kannst. Wenn die Feile greift dann ist die Klinge zumindest dort nicht hart.
Alternativer Test, versuche mit der Klingenspitze eine Glasflasche zu ritzen. Geht das ist die Klinge härter als dieses Glas. ( aber verschiedene Gläser haben durchaus eine verschiedene Härte. Dieser Test gibt Dir keine Aussage über die absolute Härte aber wohl dass die Klinge gehärtet ist. Weicher Stahl ritzt i.d.R kein Glas.
Gruß
Roland
Nimm mal eine Feile und versuche ob Du am Erl etwas abfeilen kannst. Wenn die Feile greift dann ist die Klinge zumindest dort nicht hart.
Alternativer Test, versuche mit der Klingenspitze eine Glasflasche zu ritzen. Geht das ist die Klinge härter als dieses Glas. ( aber verschiedene Gläser haben durchaus eine verschiedene Härte. Dieser Test gibt Dir keine Aussage über die absolute Härte aber wohl dass die Klinge gehärtet ist. Weicher Stahl ritzt i.d.R kein Glas.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo
Der Messerschleifer sagte, dass die Fase zu steil ist.Er schleift die jetzt so, dass das messer auch lange schnitthaltig bleibt.
Ich hoffe nur ,dass der stahl tatsächlich gehärtet ist.
Yellow
Ich hoffe nur ,dass der stahl tatsächlich gehärtet ist.
Yellow
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
naja, ein weiches Messer ist ganz schnell wieder scharf, ein hartes Messer ist zwar länger scharf, aber .....
naja , danach noch sehr viel länger stumpf, wenn man das Gerät nicht hat, bleibts dauerhaft stumpf.
naja , danach noch sehr viel länger stumpf, wenn man das Gerät nicht hat, bleibts dauerhaft stumpf.
- Holzbieger
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Wann sieht man das gute Stück denn jetzt mal fertig?
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo

Yellow
So gerade mit sau scharfer Klinge heimgekommen
.
Hier die Bilder:
Yellow

Hier die Bilder:
Yellow
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 21 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Fein geworden.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Super!
gefällt mir sehr gut. Die Klinge hat einen würdigen Besitzer gefunden, der sie würdig weiterverarbeitet hat!! 
Fürs nächste Mal bei SdBBT: Jeder bringt nen Preis mit. Dann wird geschossen und der erste darf sich als erster aussuchen der zweite als zweites usw.
(fänd ich ne nette Idee
)
LG. Daniel

Fürs nächste Mal bei SdBBT: Jeder bringt nen Preis mit. Dann wird geschossen und der erste darf sich als erster aussuchen der zweite als zweites usw.

LG. Daniel
Das Messer ist echt super geworden, da kann man ( oder zumindest ich) gar nichts sagen.
Nur die Scheide mag mir irgendwie noch so gar nicht gefallen. Nicht, weil sie sehr simpel ist, sondern im Vergleich zum Messer irgendwie "hingerotzt" wird. Ein erster Schritt zur Verbesserung wäre schon mal ein Kantenrunder, um das ganze etwas sauberer zu machen. Falls du also irgendwo so etwas herbekommen kannst würde das sicher noch einiges herausholen.
Nur die Scheide mag mir irgendwie noch so gar nicht gefallen. Nicht, weil sie sehr simpel ist, sondern im Vergleich zum Messer irgendwie "hingerotzt" wird. Ein erster Schritt zur Verbesserung wäre schon mal ein Kantenrunder, um das ganze etwas sauberer zu machen. Falls du also irgendwo so etwas herbekommen kannst würde das sicher noch einiges herausholen.
Nu sachte sachte. Wenn ICH so ne Scheide mit 13 Jahren hätte bauen können, wäre ich echt glücklich gewesen! (bin ich vl heute auch nochFaenwulf hat geschrieben: Nur die Scheide mag mir irgendwie noch so gar nicht gefallen. Nicht, weil sie sehr simpel ist, sondern im Vergleich zum Messer irgendwie "hingerotzt" wird.

Die Scheide ist für die erste im Leben super geworden! Ich würde auch nix mehr dran ändern. Das kann man bei der nächsten machen!
LG. Daniel
Danke.
Ja die Scheide kann besser werden.Vieleicht mach ich noch irgendwann ne andere "Sorte" und die wird dann ordentlich mit versenkter Naht, gleichen Lochabständen usw.
Yellow
Ja die Scheide kann besser werden.Vieleicht mach ich noch irgendwann ne andere "Sorte" und die wird dann ordentlich mit versenkter Naht, gleichen Lochabständen usw.
Yellow
- skinwalker
- Hero Member
Hallo Yellow,
beide Daumen hoch !
...hoffe die Klinge bleibt jetzt länger scharf ...
gruß
skinwalker
beide Daumen hoch !

...hoffe die Klinge bleibt jetzt länger scharf ...

gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
Klar, für eine erste Scheide kann man sich gar nicht beschweren. Sie hat nur zwei, drei Kleinigkeiten die man problemlos verbessern kann, falls er zugriff auf die passenden Werkzeuge hat. Vor allem eben die Kantenrundung, das macht einen gewaltigen Unterschied und ist nicht Mal fünf Minuten Arbeit.
Ja das stimmt.Leider hab ich keinen Zugang zu solchen speziellen Werkzeugen.
Yellow
Yellow