61# @ 28" "DirtyDevil" Teufels-Birke

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
madcala
Hero Member
Hero Member

Re: 61# @ 28" "DirtyDevil" Teufels-Birke

Beitrag von madcala »

Update nach langer Zeit:

Den Bogen habe ich jetzt des öfteren geschossen. Aber puh, 60lbs ist noch echt sehr heftig. Viele Schuss hintereinander geht damit nicht!

Verändert hat sich am Bogen nichts viel, Stauchrisse sind weiterhin nicht in Sicht. Das Einzige was etwas mehr geworden ist, ist das Set. Ist halt Birke und recht weich. Aber so echt ein tolles teil. Die Färbung und Maserung des Holzes ist echt klasse.
https://t.me/pump_upp
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Cool, das er immer noch hält :) 60# sind schon ganz ordentlich was und zum viel schießen wären MIR auch 50# meistens zu viel.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skinwalker »

Hallo madcala,
freut mich das er immer noch wirft und funktioniert ;) !
Hammer ist aber das Zuggewicht - das geht mir immer noch nicht runter ...
Mein Birkenbogen (allerdings nur 30lbs) funtzt bei seinem neuen Besitzer nach ca. 1000 Schüssen ebenfalls ohne Probleme.
Das Stringfollow hält sich nach seinen Angaben auch in Grenzen.
Und das alles obwohl Birke KEIN Bogenholz ist -
aber Hainbuche ist ja auch nur als Belly oder als Selfbow mit Backing zu gebrauchen .... ??? ::) ;D ;D

in diesem Sinne - es lebe das Aussergewöhnliche !

gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
Jodocus
Full Member
Full Member

Beitrag von Jodocus »

Schön, dass du einen Birkenbogen gebaut hast! Ich hab Birke für meinen allerersten Bogen benutzt, und die war genau so rot wie deine. Der Bogen ist zwar langsam, aber das liegt nicht in erster Linie am Holz. Ich mach sicher wieder mal einen.

Glückwunsch zu einem gelungenen Experiment!
madcala
Hero Member
Hero Member

Beitrag von madcala »

Ja, ich "erforsche" ja grad die Birke. Da gibt es starke Unterschiede zwischen der bleichen und der roten Birke!

Wird alles mal in schriftlicher Form kommen, wenn ich zeit und Lust habe das alles zu tippern.
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

meine Birke von 2004 hatte auch eine Rote Rinde--hab sie damls als Maximowicz - Birke eingeodnet. Heute weiss ich , daß es die Rote China-Birke war.

Arcus
madcala
Hero Member
Hero Member

Beitrag von madcala »

Die rinde ist weiss, das Holz rötlich.
LJB
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LJB »

Rötliches Holz sehe ich bei Birken des Öfteren wenn der Baum vom Birkenporling befallen ist aber sich noch in einem Stadium befindet wo der Holzzersetzung nicht sichtbar ist. Später kommen dann schwarze Abschottungen dazu und das Holz wird sichtbar/spürbar morsch. Ist aber ein Vermutung.

Pilzbefallenes Holz in einem frühen Stadium ist meistens traumhaft schön und noch gut zu gebrauchen ;)
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
madcala
Hero Member
Hero Member

Beitrag von madcala »

Das teil ist durch und durch rot. Von oben bis unten. Krank sah das Teil nicht aus...
LJB
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LJB »

Genau, das Holz muss nicht krank ausschauen. Der Baum schaut meistens schon krank aus wenn er vom Birkenporling befallen ist (Gipfel abgestorben, viele tote Äste) Der untere Stammbereich ist aber meistens noch in Ordnung, zeigt nur verfärbungen.
Aber eben, nur ein Vermutung meiner seits. Ich werde es mir merken und bei die Nächsten Birken die gefällt werden nochmal aufmerksahm darauf sein.
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“