Ich hab Lila Finger

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
GerhardP
Hero Member
Hero Member

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von GerhardP »

Galighenna hat geschrieben:Juhu heute ist meine Lieferung angekommen:
2x 25L Weinballons
frische Kitzinger Trockenhefe Portwein
Diverser Kleinkrams

Mir fehlen jetzt nur noch 3kg Holunderbeeren, dann kann die Schlacht beginnen :)
Gali 50L Holunderwein. Das nächste Treffen ist bei dir. ;D ;D ;D

und ich bring dann ne Probe von meinen 10L mit. ;)
Gruss Gerhard

lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Nee Nee 22L werden es... den zweiten Ballon brauche ich, damit ich den Wein später überhaupt von der Hefe abziehen kann.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
GerhardP
Hero Member
Hero Member

Beitrag von GerhardP »

Galighenna hat geschrieben:.... den zweiten Ballon brauche ich, damit ich den Wein später überhaupt von der Hefe abziehen kann.
Ja Ja wers glaubt wird selig.. :D :D :D
Gruss Gerhard

lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Meine Ballons habe ich in 5 Liter Abstufungen. 5l, 10l, 15l, 20l, 25l. So kann ich vom größeren Ballon immer in den nächst kleineren Abziehen. Dadurch ist er immer spundhoch abgezogen und ein kleiner Happen zum probieren bleibt auch übrig. Wenn du die 22l in den 25er Ballon abziehst, ahst du haufen Luft mit drin.

Grüße, Marc

PS: Meine Frau hat am WE gefragt, ob wir dieses Jahr Hollunderbeeren sammeln sollen, wegen Wein und so. ;)
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hihihi Jetzt ist deine Frau angesteckt mit Wein machen was? *gg* Ist zwar ein Haufen Arbeit aber irgendwie ist das toll :)

Naja im Grunde hast du Recht, es ist ein bissl viel Luft drin. Aber: Wenn ich später den halbfertigen Wein von dem Matsch und den anderen Zutaten abziehe, gärt er später noch weiter zuende. Wenn also da 3-4L Luft im Ballon bleiben, wird diese von selbst durch die Kohlensäure verdrängt, so das kaum noch Sauerstoff da drin bleibt. Einen 20L Ballon hab ich auch nicht, so das mir eh keine Wahl bleibt ;) Hat bisher aber immer gut funktioniert. Ich hab noch 2 5er und einen 10L Ballon, in die könnte ich auch noch abziehen, wenn es Not tut.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Jaja, meine Familie geht mittlerweile mit offenen Augen durch die Gegend. Aber so eine Sauerei werde ich mir erst antuen, wenn ich einen Dampfentsafter habe. Das Auspressen der Johannisbeermaische hat mir gereicht. In der Badewanne sah es aus, als ob ich ein Schwein geschlachtet habe. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA Und dann darf man ordentlich schrubben um die Farbe weg zu bekommen *gg* Vorteil ist, das die Wanne dann wieder so richtig blitzeblank sauber ist *gg*

Naja Ich bin mit Hitze und Früchten immer etwas skeptisch. Ich hätte sorge, das der Saft dann nicht frisch schmeckt sondern gekocht. Milch verändert den Geschmack ja auch wenn man sie kocht und so ist es mit Säften auch.
Das bedeutet zwar nicht das es danach schlecht schmeckt, aber es ist halt anders. Praktisch ausprobiert hab ich das aber noch nicht. Zur Zeit mache ich eher einen Versuch, ob Holunderbeerwein auch mit gekauftem Saft machbar ist. Dazu hab ich jetzt einen 4L Probeansatz gemacht.

Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Der Kochgeschmack beim Dampfentsaften schreckt mich auch etwas ab. Aber jeder redet dagegen, nur wenige haben es bisher gemacht. Deshalb werde ich auch mal einen Versuch im 5l Ballon starten. Mal sehen, wie es ausgeht.

Grüße, Marc
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja teste das ruhig mal aus. Die Sache ist ja die: Wenn ich hier schon stundenlang (ca. 10h) Beeren zupfe und am Ende der Wein dann nicht so schmeckt wie ich das erhofft habe, nur weil ich es mir am Ende dann doch zu leicht gemacht habe, dann ärgere ich mir nen Ast weg.
Wäre also durchaus mal ne gute Sache einen direkten Vergleich zu machen. Ich erwärme die Beeren im Topf einfach nur auf ca 80-90°C um das Sambunigrin zu vernichten, damit der Wein später nicht mit Pech Durchfall oder Bauchweh macht.

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Der kleine Testansatz (5L) hat jetzt die 13%vol Alc überschritten und blubbert schon merklich langsamer. Der Große ( 21L, 2 Tage später angesetzt) liegt jetzt knapp unter 10% und hat sich auch schon etwas beruhigt.

Insgesamt haben beide Weine zusammen schon etwa 4,5kg Zucker verschlungen. Bis zum Ende der Gärung rechne ich mit ca 6kg. Dann kommt noch der Zucker zum Einstellen der Süße hin zu, es bleibt spannend *gg*

deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Beitrag von deckelsmoog »

Habe vorgestern Hulnderbeeren Sirup gemacht.
Sau Arbeit, aber ultra lecker.
Saft gewinnwen,
5oo Grammm Zucher o.ä auf ein Liter Saft,
Gewürze nach gusto,
ca. 20 Min. einkochen,
in vorbereitete Gläser füllen und verschliessen,
alle Gefässe in einen grossen Topf,
Wasser bis unter den Rand des kleinsten Gefässes einfüllen,
langsam die Hitze hochfahren und ca. nochmal 20 Min. sterilisieren lassen,
Herdplatte ausschalten und am nächsten Morgen entnehmen und beschriften ( Jahr nicht vergessen)
und Fertig.
Habe welchen mit
Zitrone, Anis, Koriander und Zimt gemacht und welchen mit
Orange und Ingwer und noch welchen mit getrocknetem Zuckerrohr saft im Block ( den musste ich erst in kleine Stücke hacken) alle drei Sorten sehr lecker.
Fertig
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Das Holunder-Fieber greift gerade um sich :D

Leute Leute, hört auf Bögen aus den Büschen zu bauen, wir haben sonst nicht genügen Beeren :D

grumpf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von grumpf »

Meine Frau wurde jetzt auch vom Ansatzfieber überfallen, außerdem mussten die 2,5 kg Honig aus der Arbeit weg. ;D

Der Plan war sich an einem Holundermet und ein Hopfenmet zu versuchen. Leider haben wir den Holunder zu spät im Garten geerntet, so dass es ein Beerenmet mit Holunder wird. Für das Hopfenmet haben wir alles im Garten gefunden.

Also kam das Informieren, Material Bestellen und Loslegen. Aber irgendwas ist uns bei der Kontrolle des Gärprozesses entglitten. Diese Überwachung wurde nun von jemand anders übernommen. Ich bezweifel, dass mir jemals an das Gebräu kommen:
links Holunder/Beeren-, rechts Hopfenmet
links Holunder/Beeren-, rechts Hopfenmet
alles streng überwacht
alles streng überwacht
Nach Ende der Gärung wird alles in 5l Ballons umgefüllt.
Weihnachten geht es dann ans verkosten. ;D
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Gali, sammelt nicht so viele Beeren, sonst wachsen nicht genug Büsche für Bögen nach ;-)
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Hallo,

ich habe da mal ne Frage. Und zwar haben meine Mutter und ich vor einiger Zeit einen Rumtopf angesetzt. Nur leider haben wir gestern frische Holunderbeeren reingetan, und nicht dran gedacht, dass die roh ja giftig sein sollen. Daher die Frage wie giftig die wirklich sind und wenn ja ob sich der Rumtopf noch retten lässt ???
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“