Mein zweiter Langbogen (Esche)

Themen zum Bogenbau
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 100 Mal

Re: Mein zweiter Langbogen (Esche)

Beitrag von Ravenheart »

mello hat geschrieben: Das gerade Holz ist 2m lang.
Die Hinweise sind alle richtig und gut gemeint, aber 2 m sind für nen Eschenbogen wirklich nicht nötig, wenn er nicht über 70# und/oder 30" Auszug haben soll...

Das "Idealmaß" für 28"-Standardauszug und "normale" Zuggewichte (35 - 50#) liegt bei 1,70 - 1,75m...

Rabe
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

2m wird er nach der Nockenkürzung nicht mehr haben und für einen Anfänger finde ich 1.90m gar nicht verkert wenn der Bogen zu schwach wird kann er ja noch 10-20cm (gleichmässig) kürzen um das Zuggewicht noch zu steigern (nachtillern nicht vergessen)

Lieber zu lang als zu kurz ;D

Exus
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Ich hoffe das du den Bogen nicht mit der Tillersehne Tillerst die bei dem Bild Ohne Spannung zu sehen ist denn mann Tillert bei dir Mindestens Standhöhe 5-10 cm vom Höchsten Punkt am Griff aus gemessen bei deinem jetzigen Status.
mello
Newbie
Newbie

Beitrag von mello »

Hier mal kurz meine Standpunkte...

- Die Nocken wurden mir von einem Bogenbauer so gezeigt und für gut befunden
- Beim Eibenbogen hatte ich die selben Nocken, gebrochen ist er an einer anderen Stelle
- Die 2m würde ich eigentlich gerne beibehalten, egal ob unnötig oder nicht ideal für anfänger

Aktuell hab ich eher Angst, dass mir wieder einer der WA bricht, da der Bogen aktuell doch ziemlich Power hat, was ich eigentlich auch will...

Abgesehen vom Idealfall, dass ich den Bogen kürze, neue Nocken mach, nachtiller und mir eine neue Sehne mach, was hab ich für Alternativen?

Ich weiss ihr meint es nur gut mit mir ;D

Danke und Gruss
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

mello hat geschrieben:- Die Nocken wurden mir von einem Bogenbauer so gezeigt und für gut befunden
Der arbeitet anscheinend unkonventionell
mello hat geschrieben:- Beim Eibenbogen hatte ich die selben Nocken, gebrochen ist er an einer anderen Stelle
Dann war die Stelle wohl noch schlimmer
mello hat geschrieben:- Die 2m würde ich eigentlich gerne beibehalten, egal ob unnötig oder nicht ideal für anfänger
Ist das wirklich so ein Weltuntergang, wenn da 1,95 draus werden?
mello hat geschrieben:Aktuell hab ich eher Angst, dass mir wieder einer der WA bricht, da der Bogen aktuell doch ziemlich Power hat, was ich eigentlich auch will...
Wenn bis jetzt keine Stauchbrüche aufgetreten sind, werden die das wohl auch in Zukunft nicht. Trotzdem könnte man zur Sicherhait am Tiller noch etwas arbeiten.
mello hat geschrieben:Abgesehen vom Idealfall, dass ich den Bogen kürze, neue Nocken mach, nachtiller und mir eine neue Sehne mach, was hab ich für Alternativen?
Achso, du hast zwei Sehnenöhrchen statt Bognerknoten gemacht. Einzige Alternative ist in meinen Augen die von Squid.
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 51 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von inge »

mello hat geschrieben:Hier mal kurz meine Standpunkte...

- Die Nocken wurden mir von einem Bogenbauer so gezeigt und für gut befunden
- Beim Eibenbogen hatte ich die selben Nocken, gebrochen ist er an einer anderen Stelle
- Die 2m würde ich eigentlich gerne beibehalten, egal ob unnötig oder nicht ideal für anfänger

Aktuell hab ich eher Angst, dass mir wieder einer der WA bricht, da der Bogen aktuell doch ziemlich Power hat, was ich eigentlich auch will...

Abgesehen vom Idealfall, dass ich den Bogen kürze, neue Nocken mach, nachtiller und mir eine neue Sehne mach, was hab ich für Alternativen?

Ich weiss ihr meint es nur gut mit mir ;D

Danke und Gruss
Hallo mello,
nur aus Interresse, magst du uns sagen wie der Bogenbauer heißt?
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
mello
Newbie
Newbie

Beitrag von mello »

also könnt ich das ganze abschrägen und dann ein overlay machen, wie in version 2 von squid?
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Ich würde den Aufwand nicht beim 2ten Bogen betreiben du verlierst nur 2cm von Nocke zu Nocke und so wie die Nocken jetzt sind stufe ich sie als EXTREM GEFÄRLICH ein selbst wenn RABE sagen würde es geht ,würde ich ihn in die Wüste schicken und ich bin ein Anfänger ;D ;D

Nocke mit 50# fliegt ins Auge da liegste gleich unter der Erde nicht nur im Krankenhaus ;D ;D

(Kleinteil beschleunigung)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich finde die Aussage des unbekannten Bogenbauers mehr als bedenklich. Das ist so einfach nicht richtig, nicht gut und durchaus gefährlich - und sei es nur ein spontaner Bruch der den Bogen ins Jenseits befördert. Denn da bricht ja nicht einfach die Nocke ab, sondern der spaltet sich längs übern halben Wurfarm.

Du kannst ja spasseshalber mal nach "Bogen Nocken" bzw. nach "Nockoverlays" googeln und zwar in der Bildersuche. Du wirst kein Bild mit eingesägtem Rücken finden.

Grundsätzlich kannst du natürlich den Bogen so weit abschrägen, dass du dann ein Overlay aufkleben kannst. Aber war soll das? auf die 4 cm kommt es doch echt nich an... und du brauchst natürlich dann passende Overlays.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
mello
Newbie
Newbie

Beitrag von mello »

und was ist damit?

Bild
Quelle: www.btinternet.com

Also mit der Suche nach Selfnock bei google finde ich einige Bögen mit solchen Nocken...
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

mello hat geschrieben:- Die Nocken wurden mir von einem Bogenbauer so gezeigt und für gut befunden...
In diesem Satz gibt es einen Fehler. Entweder das 7. oder das 12. Wort sind falsch.

Merke: Nicht jeder, der Bogen baut, ist Bogenbauer.
Nicht jeder, der vorgibt, davon Ahnung zu haben, hat sie auch. Bogenbau und Bogenschießen sind "hip", damit kann man inzwischen Geld verdienen. Und wie immer, wo was nach Geld duftet, kommen auch die Schmeißfliegen... In wenigen Monaten wirst Du es verstehen und genau so sehen.
mello hat geschrieben:Abgesehen vom Idealfall, dass ich den Bogen kürze, neue Nocken mach, nachtiller und mir eine neue Sehne mach, was hab ich für Alternativen?
Nun, oben wurden schon ein paar gute gezeigt, und Squid hat beschrieben, worauf es dabei ankommt.
Eine andere Alternative wäre eine Wicklung, die ein Aufspalten verhindert:
mello2.jpg
mello hat geschrieben:Ich weiss ihr meint es nur gut mit mir ;D
Klar, was denn sonst? :)

Rabe
mello
Newbie
Newbie

Beitrag von mello »

Wollte gerade den Vorschlag machen, eine Wicklung anzubringen, da sehe ich grad deine Antwort Raven ;)

Zum Bogenbauer...der macht das schon 8 Jahre und hat meines Erachtens schon genug Bögen gebaut um zu wissen was er tut...
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Entweder er hat's übersehen, oder er macht es seit 8 Jahren falsch. Auch das gibt es...
Bild is oben drin...
Die Wicklung muss aus stabilem, ungewachstem Leinengarn sein, kein Baumwollzwirn. Ungewachste Zahnseide geht auch gut, sogar besser weil dünner, aber teurer.
Schön dicht an dicht wickeln, dann mit Holzleim bestreichen (einmassieren), zum Schluss noch mal mit feuchtem Finger glätten.
mello hat geschrieben:und was ist damit?
Was soll damit sein? das ist nicht vergleichbar!
mello3.jpg
Rabe
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Heidjer »

Einiges macht auch ein festes, zähes Holz mit, zB Hickory oder Osage. Aber spaltfreudigen Hölzern wie Eibe oder Esche würde ich so etwas nicht antun. Die delaminieren (verlieren den Zusammenhalt zwischen den Jahrringen) ja so schon oft genug, ohne das ein Grund erkennbar wäre. ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
mello
Newbie
Newbie

Beitrag von mello »

Geht auch Polyester-Garn? Stärkste Garn das ich da hab und ist ungewachst...
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“