Ich möchte aber eine Frage stellen.
Klingt trivial, aber wenn ich in der prallen Sonne tiller (warmes Holz ist weicher als kaltes),
bekommt er eher ein bisschen mehr Set, oder eher weniger?
Meiner Vorstellung nach biegt er weiter wenns warm ist, weil sich der Rücken mehr dehnt und auch sonst alle Fasern elastischer sind, weil die holzeigenen Öle dann mehr verrichten.
mithrandir says hi
Endspurt mit Potenzial : Ein amerik. Eiben-Hickory-Bogen
- mithrandir
- Jr. Member
- Galighenna
- Forenlegende
Re: Endspurt mit Potenzial : Ein amerik. Eiben-Hickory-Bogen
Nein. Das was passieren kann ist, das der Kleber weicher wird. Das KÖNNTE zu mehr Set bzw zu nachlassendem Perry-Reflex führen. Aber dazu müsste der Bogen wirklich sehr warm werden und es hängt auch vom verwendeten Kleber ab.
Ansonsten beeinflusst die Temperatur nur die Elastizität (die ja das Zuggewicht bestimmt) Das ZUggewicht wird also bei einem warmen Bogen ein klein weniger niedriger sein als bei einem kalten Bogen. Das Ausmaß an Set wird aber nicht beeinflusst. Dieses hängt hauptsächlich von einem guten Tiller, der Holzart, der Qualität des Holzes und stark von der Holzfeuchte ab, aber nicht von der Temperatur.
Ansonsten beeinflusst die Temperatur nur die Elastizität (die ja das Zuggewicht bestimmt) Das ZUggewicht wird also bei einem warmen Bogen ein klein weniger niedriger sein als bei einem kalten Bogen. Das Ausmaß an Set wird aber nicht beeinflusst. Dieses hängt hauptsächlich von einem guten Tiller, der Holzart, der Qualität des Holzes und stark von der Holzfeuchte ab, aber nicht von der Temperatur.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- mithrandir
- Jr. Member
Re: Endspurt mit Potenzial : Ein amerik. Eiben-Hickory-Bogen
Also es wurde Epoxidharz verwendet. Also keine Beeinflussung.
Danke
Hört sich gut an. Für mich bedeutet das, dass ich lieber warmes Holz biege.
Es reagiert schneller bei Materialwegnahme.
Kontra wenn ich im Keller bau, wird es mehr Gymnastik brauchen, bis sich Resultate zeigen.
Das heißt dann warmtillern ist wie ein kleiner Blick in die Zukunft.
Danke
Hört sich gut an. Für mich bedeutet das, dass ich lieber warmes Holz biege.
Es reagiert schneller bei Materialwegnahme.
Kontra wenn ich im Keller bau, wird es mehr Gymnastik brauchen, bis sich Resultate zeigen.
Das heißt dann warmtillern ist wie ein kleiner Blick in die Zukunft.