Messerstahl durchbohren

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
SilentEntry

Messerstahl durchbohren

Beitrag von SilentEntry »

Hallo,

Ich wollte mal ein bischen mit dem Messerbau herumexperimetieren...eine Klinge von einem Brotmesser wollte ich beispielsweise mit einem schönem Griff verzieren und ein paar weitere Klingen habe ich mir bestellt...
Nun wollte ich in die Klingen Löcher bohren, um die Nieten durch zu stecken, aber ausser mir zwei Bohrer zu verglühen war ich dabei sehr erfolglos >:(

Was habe ich falsch gemacht?
Zu schnell gebohrt?
Darf ich icht ohne zu kühlen bohren?
Oder habe ich schlichtweg den falschen Bohrer?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Gruß,

Michael
walta
Forenlegende
Forenlegende

Re: Messerstahl durchbohren

Beitrag von walta »

Messerstahl - das bringt den besten Bohrer um ;-)
Möglichkeiten die mir einfallen: Wolfram carbid Bohrer - mit kleinem Durchmesser anfangen (max. 3mm)
Steinbohrer anschleifen
Kühlung und Schmierung - immer! (Wasser, Bohröl und ein bisschen Spülmittel damit sich das Zeug auch verbindet.)
Nicht zu schnell
Aber am ehesten geht noch mit dem Winkelschleifer ein Langloch flexen. Vielleicht auch mit Dremel und Trennscheibe.

hoffe das hilft
walta
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Also, ich bin zwar kein gelernter Metaller, kann mir aber schon deine Erfahrungen erklären.

Generell ist es schon schwerer "besseren" Stahl zu bearbeiten als weniger guten.

Wenn dann dieser bessere Stahl auch noch für seine Endverwendung vergütet (insbesondere gehärtet) wird, dann wird die Bearbeitung dementsprechend noch um einiges schwerer.

Um dann überhaupt noch ein wenig bearbeiten zu können muss schon alles stimmen, selbst dann ist sowas schon sehr zermürbend und langwierig.
Sprich sehr guten Bohrer (Hss etc. wie gesagt, kein Metaller), richtige Geschwindigkeit und Vorschub und Ja, KÜHLEN ^^

Oder du könntest den Bereich, den du bearbeiten willst selektiv weichglühen.
Also zum Glühen bringen (mit Gasflamme z.b.) , dabei verhindern, dass sich die Klinge erwärmt (schwierig, aber nicht unmöglich, Wassergetränkte Lappen im Trennbereich und Bad der Klinge in Kühlung etc.).
Der Bereich sollte danach deutlich an Härte verloren haben und relativ einfach zu bearbeiten sein. Der Härteverlust spielt dann meist im Angel/Erlbereich eh keine so grundlegende Rolle.
Die Schwierigkeit dabei liegt eben daran die Klinge nicht komplett weichzuglühen oder zu versauen.

Wie gesagt, kein Spezialist, es gibt aber den harten und den gefährlichen Weg, moment, ich glaube beide sind hart und gefährlich :-D

Gruß Rizzar
Etwaige Ergänzungen/Korrekturen sind willkommen...
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Zuerst, die Klinge bei solchen Arbeiten großzügig mit Klebeband umwickeln und so entschärfen, die Klinge beim bohren unbedingt einspannen, sonst dreht die irgendwann mit. Dann mit normalen Bohrern wird man bei gehärteten Stahl nichts, die meisten Messerstähle sind besser als HSS.
Was geht sind nagelneue Steinbohrer, damit bekommt man zwei oder drei Löcher gebohrt, dann muß man sie aber neu anschleifen. Was noch geht sind Bohrer die für Keranikfliesen und Glas geeignet sind, die verschleissen dabei aber auch und sind teuer. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 150 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Klinge einspannen
Hochwertigen Spezialbohrer verwenden
Geringe Drehzahl, WENIG Druck
Kühlen

Rabe
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Ja genau, also der ideale Fall ist du nimmst dazu einen sog. Hartbohrer der geht durch wie Butter bis 62 ....64HRC, allerdings brauchts dazu auch eine sauber geführte Spindel fürs Werkzeug, nur mit der Handbohrmaschine
fatzt der dir sofort ab oder bricht aus wenns kleiner sein soll als d8.So, der ist aber nicht billig, und die Maschine dazu hat ja auch nicht jeder.
Billiger gehts mit normalen Steinbohrern, da diese aber negative Spanwinkel von Haus aus haben müssen die bischen umgeschliffen werden.Wenigstens auf 0° Spanwinkel und einen leichten Freiwinkel, kannst googeln, dann gehts sicher auch mit ner Handbohrmaschine .
Allerdings kommts natürlich drauf an wie hart dieses Messer ist.Und beim anschleifen aufpassen daß der Bohrer nicht zu heiß wird, die Hartmetallplättchen an Steinbohrern sind nur aufgelötet also sie können sich ablösen und abschrecken in Wasser verträgt nun HM nur bedingt, also schön langsam vorgehen.

Gruß
tscho
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Mittlerweile gibt's diese "umgeschliffenen" Steinbohrer schon fertig zu einem erschwinglichen Preis. :)
ProfiCut
In jedem besseren Baumarkt erhältlich, sowohl einzeln als auch als Set.
Die sind Messerscharf und bohren sogar durch Feilen.

Für's Nachschärfen sollte man allerdings idealerweise eine Diamantscheibe (oder zumindest eine SiliciumCarbid-Scheibe) sein eigen nennen. ;)

Gruß
Klaus
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

...und wie schon ein paarmal gesagt wurde...

"KÜHLEN UND SCHMIEREN, KÜHLEN UND SCHMIEREN, KÜHLEN UND SCHMIEREN...!!" ;) :D :D

Extra Schneidöl eignet sich für so etwas hervorragend, kostet zwar etwas mehr, lohnt sich dafür aber auf jeden Fall... :)

LG
etb
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

klaus1962 hat geschrieben:Mittlerweile gibt's diese "umgeschliffenen" Steinbohrer schon fertig zu einem erschwinglichen Preis. :)
ProfiCut
In jedem besseren Baumarkt erhältlich, sowohl einzeln als auch als Set.
Die sind Messerscharf und bohren sogar durch Feilen.

Für's Nachschärfen sollte man allerdings idealerweise eine Diamantscheibe (oder zumindest eine SiliciumCarbid-Scheibe) sein eigen nennen. ;)

Gruß
Klaus
Dein Gesellenbrief ist in der Post. ;D
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Mit Elektrode, so vorhanden nen ordentlichen punkt machen , planschleifen , normal bohren. So´´ n richtig fetten, der auf der anderen Seite fast durchfällt. Wenn s nicht soo stört, durchbrennen, zu schweißen und dann bohren
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

tscho hat geschrieben:Dein Gesellenbrief ist in der Post. ;D
Bild
Danke tscho.
Damit kann ich meiner Chefin die "Notwendigkeit" von weiterem Werkzeug besser erklären.Bild

Gruß
Klaus
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

;D ;D
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Ein echter Geselle kann auch mit wenig Werkzeugen ein Meisterstück machen - sonst würde er ja nie die Meisterprüfung bestehen

:-P

walta
SilentEntry

Beitrag von SilentEntry »

eine Standbohrmaschine habe ich ja...ich danke euch sehr für eure Hilfe. Neuer Bohrer ist da...am Wochenende versuche ich es nochmal.
Vielen Dank nochmal!

Gruß,
Michael
Antworten

Zurück zu „Messer“