Anfängerfrage: Carbon-Schäfte, nur welche?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Purzel
Full Member
Full Member

Anfängerfrage: Carbon-Schäfte, nur welche?

Beitrag von Purzel »

Hallo ihr Lieben,
ich weiß ihr habt diese Frage bestimmt schon tausend mal gehört, aber ich kann mir auf das Spinezeugs und den Spitzengewichtsblub einfach keinen Reim machen ;D Bitte verzeiht mir O0 Ich weiß lediglich was Spine ist, das zu einem leichten Bogen ein weicher Pfeil gehört, also ein hoher Spinewert hermuss :D Und das man mit den Spitzen den Spine beeinflussen kann, aber wie und warum, keine Ahnung ;)

Also wie manche wissen besorge ich mir am Freitag einen Leihbogen. Um da aber nicht ganz ahnungslos hinzugehen und in der Hoffnung das ganze zu verstehen, frage ich euch lieber vorher.

Achja und ich will mir meine Pfeile selber zusammen bauen (Carbon, Naturfedern, selber zugeschnitten mit 4 oder 5 Zoll länge, und ein Dekokram - Arrowwraps). Das 3-Fach Befiederungsgerät habe ich schon gebaut und nun fehlen nur noch die Pfeile.

Also ich werde mir einen 64'' Samick Polaris mit 18 oder 20 lbs. ausleihen und hab eine Auszugslänge von 28'' (zumindest sind die Pfeile vom Verein, die ich gerade schieße, so lang und reichen locker)

Nun zu meinen Fragen:

a) Ist die Bogenlänge auch entscheidend für die Schaftwahl?

b) Ist es für den Schaft egal ob ich 18 oder 20'' Zoll ziehe? Oder macht man da erst bei größeren Unterschieden einen anderen Spine?

c) Ich dachte an Carbonschäfte für den Anfang. Ins Auge habe ich den Easton Powerflight oder Exel genommen und später (wenn ich gut bin ;D dann den Gold Tip oder den MFX Classic) - Nur welchen Spine brauche ich da. Ich denke, da es ja ein leichter Bogen ist, muss der Spine besonders weich sein. Reicht da die 500 die der Powerflight höchstens hat, oder muss ich einen anderen Pfeil nehmen der mehr Spine bietet?

d) Welche Spitzen und Inserts (also vom Gewicht) benötige ich dann noch?

Vielen vielen Dank schon mal ;D
liebe Grüße, Jessi
BAK
Newbie
Newbie

Re: Anfängerfrage: Carbon-Schäfte, nur welche?

Beitrag von BAK »

Hallo Jessi,
aufgrund der Trägheit der Masse lässt eine schwere Spitze den Schaft weicher erscheinen, man kann also hier mit schweren und leichten Spitzen etwas spielen, aber ich glaube nicht, dass du einen 500er Carbonpfeil weich genug für deinen Bogen bekommst.
Die Spinerechner im Internet schlagen eher einen Spine von 1.000 vor (z.B. hier: http://marbow.de/Ortloff/Tips%26Tricks.html ).
Es werden bestimmt noch konkrete Vorschläge kommen, welcher Pfeil eher geeignet wäre.
Schöne Grüße,
Björn
Purzel
Full Member
Full Member

Beitrag von Purzel »

Ah ok, danke :) jetzt hab ich schon mal das mit den Spitzen verstanden :)
liebe Grüße, Jessi
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Für alle die das gleiche Problem haben und einen Bogen mit Schussfenster oder Shelf schießen, kann ich nur immer wieder den Easton Shaft Selector empfehlen !!! Kann man auf der Seite von Easton runterladen ;)
Hat bis jetzt immer richtig gelegen :D
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Hallo,
Je länger der Schaft und je schwerer die Spitze, desto weicher wird der Pfeil. Von den Spitzen kannst du fürs Feintuning mal mit unterschiedlichen testen, die sind nicht teuer und schnell drauf geschraubt.

Die Bogenlänge allein dürfte keinen Unterschied machen. Nur das Zuggewicht, angenommen du ziehst deutlich kürzer ist der Bogen auch faktisch schwächer und du bräuchtest eventuell einen weicheren Pfeil.

Dort, wo du den Leihbogen herbekommst, hat man bestimmt schon Erfahrung damit, was für Pfeile ungefähr dazu passen. Dein 28er Auszug (lass das vor Ort doch zur Sicherheit nochmal nachmessen) ist ein schönes Standardmaß, da gibt es mit Sicherheit Erfahrungswerte. Natürlich kannst du dich schonmal in den Tabellen umsehen, was in Frage käme.

Mit Powerflights wirst du vermutlich nicht hinkommen, ich schieße 500er mit einem 40# Bogen.

Anna
Purzel
Full Member
Full Member

Beitrag von Purzel »

Oh man ich bin ja blöd :) ich hab den bis jetzt nicht benutzt weil es da nix unter 25lbs. zum einstellen gab. Ich hätte einfach mal ein paar Reiter weiter rechts bei "Target" schauen müssen. Oh man :) Und das man den runterladen kann ist mir auch entfallen.

So hab es jetzt mal runter geladen und meine Werte eingegeben. Er empfiehlt mir einen Spine ab 810. Nur die meisten Pfeile die mir gezeigt werden kosten 10 Euro Aufwärts. Das ist ja mal blöd. Die günstigeren haben alle nur Spine bis 600. Kann man da nicht was mit ner sehr schweren Spitze und Insert machen? Der Carbon Flash hat ja einen höheren Spine, aber von dem habe ich nicht viel gutes bis jetzt gehört. :(

Edit: Dann wird mir ja nichts anderes übrig bleiben, als mir Alupfeile zu holen. Die sind wenigstens noch bezahlbar. Obwohl ich deren Haptik nicht so toll finde. Hier empfiehlt er mir. Den Platinum, Jazz, Eclipse oder Blues. Kennt jemand die Pfeile und kann mir einen empfehlen?
Oder hat jemand noch eine Carbonlösung parat?
liebe Grüße, Jessi
Montolio
Newbie
Newbie

Beitrag von Montolio »

Hallo!

Penthalon Timber Sticks SL bieten glaube ich solche Spinewerte. In der Holzoptik fassen sie sich auch angenehm an. Sind aber auch nicht billig, so zwischen 7 und 8 Euro der Schaft.
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Ich kann die Jazz empfehlen. Die habe ich Anfangs auch geschossen. Sind finde ich ein guts Preisleisungsverhältnis. Kosten kaum mehr als ein Holzschaft. Die Eclipse sind glaube ich nich ein bissl teurer. Im moment schieße ich die X7 Platinum.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Purzel
Full Member
Full Member

Beitrag von Purzel »

Kennt jemand diesen: http://www.bogensportwelt.de/SCHAFT-Ion ... ockbushing oder diesen http://www.bogensportwelt.de/SCHAFT-Atm ... ockbushing? Die sind wenigstens nicht Pink, Lila, oder Babyblau ;D

Und diese http://www.bogensport-zentrum.eu/epages ... ucts/70130 sind dann zu hart oder?
liebe Grüße, Jessi
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Hallo,
ich kenne diese Pfeile nicht, das wäre aber im günstigsten Fall das erste lohnenswerte Angebot bei diesem Onlineshop, von dem ich höre. Ich kaufe lieber bei meinem Händler vor Ort. Empfinde ich auch als fair, wenn ich mich von ihm beraten lasse wäre es unanständig das Material dann irgendwo im Netz zu kaufen.
Die Eclipse sind einfarbig schwarz und es gibt sie im passenden Spine. Ich schieße derzeit solche Schäfte und bin insbesondere mit der Haltbarkeit sehr zufrieden. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Carbonis gibt mit denen du am Anfang günstiger weg kommst, etwa diese. Easton scheint Spine 900-1000 zu empfehlen, die Legacy dürften zu hart sein.
Der Händler, von dem du den Polaris bekommst, wird sicher was empfehlen können. Lass dich nur nicht zu fertigen Pfeilen mit Plastikvanes überreden, sonst kannst du nicht übers Shelf schießen.

Anna
mK
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von mK »

Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Wegen der ganzen Begriffe und Details mach dir erstmal keinen großen Kopf. Das kommt mit der Zeit automatisch. Hab erstmal Spaß am Bogenschießen und festige deine Technik. Der Rest kommt dann automatisch.

Wenn du einen halbwegs guten Händler hast, dann wird der dich erstmal genau vermessen (Auszug) und dir auch die passenden Pfeile verkaufen können. Wichtig ist da natürlich auch Probe schießen.
Ich würde zu den Easton Platinum Plus tendieren. Die sind mit 3,50 - 3,80 € pro Schaft auch recht günstig und halten relativ viel aus. Meine Freundin schießt die mit ihrem 30# Recurve auch und kommt gut damit klar.
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---
Purzel
Full Member
Full Member

Beitrag von Purzel »

Ne ne, bloß keine Fertigpfeile ;D ;D ;D Wenn dann will ich das schön selber machen ;D
Die Eclipse sind mir etwas zu teuer für den Anfang. Ich denke dann wird es wohl auf Jazz, Blues oder Platinum Plus hinaus laufen. Letztere schießen wir auch im Verein.
Klar will ich meine Pfeile auch dort im Laden kaufen. Ich wollte mich nur mal umschauen, was es sonst noch so gibt :)
Die haben alle die gezeigten Pfeile auch, nur die Bilder und Beschreibungen bei BSW find ich übersichtlicher um sie jemandem zu zeigen :D
liebe Grüße, Jessi
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Der Vollständigkeit halber - Erfahrungen mit "Sphere":
http://www.free-archers.de/forum/index. ... #msg258439
Wundert mich wenig.

Anna
Purzel
Full Member
Full Member

Beitrag von Purzel »

Danke Anna :)
liebe Grüße, Jessi
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Was ich auf jeden Fall noch empfehlen kann, aber bei deinem Bogen aufgrund des Spines wahrscheinlich nicht passen wird sind die Easton Gamegetter 2.
Gut, eigentlich sind es "Jagd"-Schäfte aber bei uns schießt der ganze Verein die, einfach weil sie das so ziemlich beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben dass ich je gesehen habe. Habe schon gesehen wie die Teile Treffer gegen Beton-Pfeiler überstanden haben :D Und dazu kosten sie nur 3,80 pro Schaft. Allerdings werde die für dich denke ich zu hart sein, die gehen nämlich GLAUBE ich nur bis 500er?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“