Nockpunkt

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Authomas
Hero Member
Hero Member

Re: Nockpunkt

Beitrag von Authomas »

Holzlaminat mit Glas... es fühlt sich zwar irgendwie falsch an, aber abgesehen vom Transport, wo Abbauen meistens sicherer ist für den Bogen ist, kann man die gespannt lassen. Einige Hersteller empfehlen das sogar, da das Risiko, die Wurfarme beim Spannen zu beschädigen höher ist als dass der Bogen durch das Gespanntlassen Schaden nimmt.
Dreas
Newbie
Newbie

Beitrag von Dreas »

Authomas hat geschrieben:Holzlaminat mit Glas... es fühlt sich zwar irgendwie falsch an, aber abgesehen vom Transport, wo Abbauen meistens sicherer ist für den Bogen ist, kann man die gespannt lassen. Einige Hersteller empfehlen das sogar, da das Risiko, die Wurfarme beim Spannen zu beschädigen höher ist als dass der Bogen durch das Gespanntlassen Schaden nimmt.
Die wurfarme meines Polraris sind allerdings nicht von Samick sondern von Ragim.
"Ragim made in Italy" darunter steht noch "BSW Bogensportwelt.de" sonst außer den " und # -werten nichts mehr.
mcmallet
Newbie
Newbie

Beitrag von mcmallet »

ganz eurer Meinung...
da der Shelf eine gute Rundung hat gibt es wirklich keinen plausiblen Grund den NICHT als Pfeilauflage zu benutzen.
Den perfekten Nockpunkt zu finden ist auch keine Hexerei.
- grob einstellen
- Feintuning (+/- wenige Millimeter) bis der Pfeil perfekt fliegt.

Schon ist es eine Freude mit diesem Bogen zu schiessen.
Authomas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Authomas »

Dreas hat geschrieben:Die wurfarme meines Polraris sind allerdings nicht von Samick sondern von Ragim.
"Ragim made in Italy" darunter steht noch "BSW Bogensportwelt.de" sonst außer den " und # -werten nichts mehr.
Die Bauart wird dennoch ähnlich sein wenn sie kompatibel sind: Holz und Fiberglas. Ich halte es für ausgeschlossen, dass du einzelne anschraubbare Vollholz-Recurve-Wurfarme hast ohne es zu wissen :). Horn und Rattan lassen wir mal ganz außen vor...
Montolio
Newbie
Newbie

Beitrag von Montolio »

Hallo!

Es freut mich, dass der Polaris doch über Shelf geschossen werden kann und werde sehen, dass ich ein oder zwei unserer Vereinsbögen so umrüste.

Was zum Schiessen übers Shelf gehört wurde hier ja schon vollständig erwähnt.

Ich weiss nicht mehr, woher ich die Info hatte, es war wohl "eine dieser "jemand hat mal gesagt" Aussagen", dachte aber, es sei hinreichend interessant und wichtig genug, sie hier einzubringen. Ich hoffe, das ist nicht unerwünscht. Wenn es das ist, überdenke ich meine Antworten in Zukunft besser. Bin ja auch neu hier.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hehe nein, sowas ist kein Problem... Hättest du das hier nicht eingeworfen, hätten wir dich nicht aufgeklärt ;) Haste doch was gelernt jetzt, und dafür is das FC da :)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Es ist auf jeden Fall wichtig. Mit der "jemand hat mal gesagt" Sache wollte ich dir keinesfalls ans Bein pinkeln. Ich habe mich wirklich gefragt, wie jemand bei so einem schönen Shelf drauf gekommen ist, es NICHT zu benutzen!
:)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Montolio
Newbie
Newbie

Beitrag von Montolio »

Passt schon, ich war nur ein wenig erstaunt.

Ich war auch etwas verwundert, dass man das schöne Shelf nicht benutzen könne, hatte aber etwas im Ohr wegen der Geometrie. Aber wenns geht ist es doch schön und ich werde wenigestens einen Bogen so einstellen. Und Dreas ist auch geholfen, da er einen doch recht vernünftigen Einsteigerbogen nun auch "traditioneller" schiessen kann, ohne diese Plastikfahne, die sowieso immer abfällt wenn man es nicht brauchen kann.

Gruß, Montolio
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hehe

Ja also mit der Geometrie magst du recht haben. Es kann durchaus Bögen geben, bei denen die Pfeilauflage recht weit von der Hand oder einen Shelf etc entfernt ist. Wenn man dann den Nockpunkt um etliche Zentimeter versetzen muss, KANN das dazu führen das die Bogengeometrie nicht mehr stimmt. Dann schießt der Bogen entweder bescheiden, oder er nimmt im schlimmsten Fall auch schaden. Aber das bemerkt man recht schnell, weil man schon beim Einstellen des Nockpunktes Probleme bekommt, weil die Pfeile einfach nicht sauber raus wollen. Es kann aber trotzdem nicht schaden, sich einfach mal die Biegung des Bogens anzusehen, wenn man sich nicht sicher ist.
Bei Polaris ist das aber scheinbar erprobt und nicht nötig, gilt also eher für andere Bögen bei denen man das noch nich so genau weiß.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Hallo,
es kann sein dass die "billigen Pfeile" gar nicht zu einem schönen Flug zu bewegen sind, Plastik"federn" werden in der Regel nur mit Pfeilauflage verendet, weil sie sich nicht wie Naturfedern zusammen drücken lassen. Probieren kannst du es allemal, aber du tust dir einen Gefallen beim nächsten Mal was Besseres zu kaufen. So viel teurer muss das nicht sein, wenn du bei einem ordentlichen Händler schaust. Am Besten mit persönlicher Beratung in deiner Nähe. Wo kommst du denn her?
Den Metall-Nockpunkt kannst du übrigens auch ganz abmachen, falls du die Position nochmal ändern musst. Das zusammen quetschen tut der Sehne nicht gut. Zum Ausprobieren kann man einen schmalen Streifen Pflasterband um die Sehne wickeln. Wenn du dir dann sicher bist, wo der Nockpunkt hingehört, kannst du den auch aus Garn, Zahnseide oder einem schmalen Papierstreifen wickeln und mit Kleber tränken.

Anna
Antworten

Zurück zu „Bögen“