Gruß Axel
Sicherlich, wenn der Stahl auf Temperatur ist (hellrot bis fast gelb), geht es gut, ist ja fast schon wie Teig kneten, hab ich ja auch nicht in Frage gestellt...gian-luca hat geschrieben:.../... aber normalerweise 'fliesst' das Zeug bei entsprechenden Hammerschlägen nur so in Form. Verglichen mit Kohlenstoffstahl zumindest :-) Egal jeder macht seine Erfahrungen und fährt gut damit...
.../...
Problem ist, daß ich keinen einsteckbaren Abschroter habe, nur einen Abschrothammer / Kaltabschroter, da gestaltet sich das ganze etwas umständlicher, irgendwie ist da immer ein Arm zu wenig vorhanden...gian-luca hat geschrieben:.../...
Abschroten kann man sehr gut alleine mit einem Steckschrot im Amboss. Das muss auch nicht schräg herauskommen, man dreht den Rundstahl bei jedem Schlag ein bisschen und schrotet von allen Seiten gleichmässig ab.
Wäre cool mal zusammen ein paar Spitzen zu schmieden. Ist aber ein bisschen weit bis zu Dir...
Gruss,
gianni
Dazu sagte unser Schmied: Kaltschmiede und Pfaffen- hat der Teufel geschaffen!eddytwobows hat geschrieben: wenn er nicht mehr glüht und dann trotzdem weiter geschmiedet / bzw. dann ja verdichtet wird,
Genau, wenn Du die Tüllen nicht genau zentrisch hast machste einfach das Holz dazu passend!Rizzar hat geschrieben:Danke schonmal :-)
Nicht Flug/Schussfähig denke ich, weil die Zentrierung aufgrund der genannten unregelmäßigen Tüllenstärke wohl noch zu wünschen lassen würde (sage nicht, dass es unmöglich wäre).
Naja, hast ja schon recht... liegt wohl daran, daß die Unterseite nicht wirklich glatt aufliegt, deswegen klingelt der auch so schön...Rizzar hat geschrieben:.../...
Sag mal? Findest du nicht, dass der Amboss auf Stein sehr laut ist???? Kam in deinem Video extrem rüber.![]()
.../...
Das ist wirklich sehr schade und bedauerlich, aber andererseits...Rizzar hat geschrieben:.../... es allerdings zugunsten seines vorherigen Berufes (Illustrator) wieder aufgeben will. Schade sowas.