Ich vermute, du verwechselst etwas.
Der bebarrelte Pfeil biegt sich beim "schwingen" nicht primär in der Mitte, wie der normale, zylindrische Schaft sondern die Biegung verteilt sich über einen größeren Teil der Schaftlänge.
Ob sich daraus nun ein "besseres Schwingungsverhalten" (was das auch immer sein soll) ergibt kann man in erster Näherung annehmen, was dann die Auswirkungen auf den Pfeilflug betrifft, und hier beginnen meine Vermutungen, wird sich so ein Pfeil unempfindlicher gegenüber dem Bogen und evtl. Ablaßfehlern verhalten.
Ich selber schieße sowohl Bambus (natürlich das dünne Ende hinten) und gebarrelte/getaperte Holzpfeile. Allerdings habe ich keine systematischen Untersuchungen angestellt, inwieweit sie sich von Zylindrischen Schäften abheben. Die passenden zylindrischen Schäfte fliegen auch gut.
Wo ich einen Gewinn sehe ist das Gewicht. An Stellen, die eine geringe Durchbiegung erfahren (die Enden) kann man so Masse einsparen und erhält im Groben die Steifigkeit, die man möchte bei geringerem Gewicht.
Ein durchgängig steiferer Pfeil wird sich generell weniger biegen, also eher am Bogen anschlagen.
Was nun die Auswirkungen auf den Pfgeilflug sind - da mögen sich die mathematisch begüterteren die Köpfe zerbrechen, imho ist dieses Gebiet noch sehr viel schwieriger als die Physik des Bogens

.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw