Glasbelegen - wie und womit?
-
- Newbie
Glasbelegen - wie und womit?
Hallo,
ich hab da mal ne Frage zum generellen belegen mit Glas.
Was muss man generell beachten und vor allem welche Glasfasern und woher nehhmt Ihr denn?
Bin auf diesem Sektor noch gänzlich neu.
ich hab da mal ne Frage zum generellen belegen mit Glas.
Was muss man generell beachten und vor allem welche Glasfasern und woher nehhmt Ihr denn?
Bin auf diesem Sektor noch gänzlich neu.
Also wenn man garkeine Ahnung hat vom Glasbappen..... schaut man am besten mal bei GuckstDu Da findet man so ziemlich alle Infos die man braucht...Und auch das Material....
Du kanst auch mal shantam ansprechen hier im Forum....
Du kanst auch mal shantam ansprechen hier im Forum....
wie und WOMIT
Ich habe in den Links nichts darüber gefunden, und traue mich darum, hier nochmal eine Frage zu stellen
:-)
Mir gefällt es grundsätzlich nicht, das schöne Bogenholz mit Glasfaser zu verkleiden.
Aber:
Ich habe einen glasfaserverstärkten Kleber (UHU), mit dem ich die Federn anklebe.
Würde der auch einen ähnlichen Effekt geben, wie ein Glasfasedrlaminat?
Es steht auf dem Kleber, dass er sehr reissfest ist.
Ich erwarte natürlich nicht, dass der Effekt gleich gross ist, wie der bei einem Laminat.
Apropos: Welcher Effekt überhaupt? 8-|
gruss
Moritz
:-)
Mir gefällt es grundsätzlich nicht, das schöne Bogenholz mit Glasfaser zu verkleiden.
Aber:
Ich habe einen glasfaserverstärkten Kleber (UHU), mit dem ich die Federn anklebe.
Würde der auch einen ähnlichen Effekt geben, wie ein Glasfasedrlaminat?
Es steht auf dem Kleber, dass er sehr reissfest ist.
Ich erwarte natürlich nicht, dass der Effekt gleich gross ist, wie der bei einem Laminat.
gruss
Moritz
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)
(Jim Hamm)
Was für ein Kleber?
Was für ein Kleber soll denn das sein? Gib mal die genaue Bezeichnung, bitte.
Aber das wird nicht funktionieren, falls es sich um einen Montagekleber mit Füllstoffen (Glasschnipsel) handelt. Keine durchgehenden Fasern, also auch keine Reißfestigkeit.
Da ist sogar Klebeband mit Glasfäden drin besser - wird sogar hin und wieder mal auf am. Seiten als eine Art "Quick and (very) Dirty" Notbacking erwähnt.
Aber das wird nicht funktionieren, falls es sich um einen Montagekleber mit Füllstoffen (Glasschnipsel) handelt. Keine durchgehenden Fasern, also auch keine Reißfestigkeit.
Da ist sogar Klebeband mit Glasfäden drin besser - wird sogar hin und wieder mal auf am. Seiten als eine Art "Quick and (very) Dirty" Notbacking erwähnt.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
RE: Was für ein Kleber?
auch steht noch drauf: transparenter KontaktkleberOriginal geschrieben UHU (Schweiz) AG
UHU kraftkleber - mit aussergewöhnlicher Krafthaftung durch glasfaserverstärkte Formel. Für harte Materialien, wie z. B. Holz, Holzwerkstoffe, bla bla bla. Durch Glasfaserverstärkung besonders reissfest, selbst auf flexiblen Materialien wie z. B. Kork, Leder, Gummi, Weich-PVC und moderne Sohlematerialien.
;-) ich hoffe, das war genug.
gruss
Moritz
Gingen wir den Pfad des geringsten Widerstandes und suchten unsere Zuflucht in reiner Wissenschaft, dann hätten unsere Bögen Kabel anstatt Sehnen und Rollen an den Enden.
(Jim Hamm)
(Jim Hamm)
Ich stell mir grad vor, er meint das Glas mitm Uhu draufpappn !?!
Glas wird vorzugsweise mit Epoxidharz geklebt, unter Wärmeeinwirkung, ca.60-70 Grad (Shantam ?)
Es gibt vielleicht ne Alternative wobei man sich das Backen sparen kann. Da führt gerade jemand aus meinem Bekanntenkreis nen Test durch. Ich verfolg das mal, weil interessant.Stay tuned.

Glas wird vorzugsweise mit Epoxidharz geklebt, unter Wärmeeinwirkung, ca.60-70 Grad (Shantam ?)
Es gibt vielleicht ne Alternative wobei man sich das Backen sparen kann. Da führt gerade jemand aus meinem Bekanntenkreis nen Test durch. Ich verfolg das mal, weil interessant.Stay tuned.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
- Marie von Ebner-Eschenbach
Und überhaupt
Das ist doch schlecht formuliert:
Kann man eine FORMEL
mit Glasfaser
VERSTÄRKEN???
Blödsinn!
(Natürlich ist das eine Fehlübersetzung aus dem Englischen, wo "formula" auch "Mischung" bedeuten kann: "baby formula" wäre also Trockenmilchpulver für Kleinstkinder)
Kann man eine FORMEL
mit Glasfaser
VERSTÄRKEN???
Blödsinn!
(Natürlich ist das eine Fehlübersetzung aus dem Englischen, wo "formula" auch "Mischung" bedeuten kann: "baby formula" wäre also Trockenmilchpulver für Kleinstkinder)
Taran von Caer Dallben
RE:
Ich denke jetzt mal daran, dass der Bogen dadurch vielleicht etwas stabiler wird, weniger bricht. Aber ich habe auch diesbezüglich keine Ahnung:Original geschrieben von shantam
"Würde der auch einen ähnlichen Effekt geben, wie ein Glasfaserlaminat?"
von was für einem effekt redest du?
@Rob: Nein, ich habe gemeint, den Bogenrücken mit Uhu einstreichen und trocknen lassen. So sieht man (hoffentlich) das schöne Holz immer noch.;-)Original geschrieben von Moritz
Ich habe an soetwas wie das hier gedacht, nur auf dem Bogenrücken als "Backing"...Original geschrieben von ravenheart im Thema "Bogenbruch nach dem Lackieren"
Ich habe mal eine Schwachstelle in einem Robinien-Kinderbogen dadurch erfolgreich ausgeglichen, dass ich den Bereich bauchseitig mit Epoxi bestrichen, erhitzt, und leicht reflex gespannt erhärten gelassen habe! Dabei rede ich NICHT über eine dicke Schicht! Ich habe ihn eingestrichen, erwärmt, und den Überschuss im dünnflüssigen Zustand abgewischt, so dass oberflächlich nur ein Film blieb! Dennoch war die Schwachstelle weg! Gut, der Bogen hatte nur ca. 12#... Aber einen Effekt hatte es!
Rabe
...
Gruss
Moritz
(Jim Hamm)
(Jim Hamm)
Wird schon klarer
Aber das was Rabe da schreibt, ist was anderes, denn Druckbelastung ist was ganz anderes als Zugbelastung.
Eine Schicht am Rücken, die nicht nur Versiegelung ist, sonder wirklich was aushalten soll, reißt, unddann knallt dir der Bogen. Wenn sie dünn genug ist, hat sie keine Wirkung...
Ein Rohhautbacking wird stellenweise fast klar und kann sehr gut aussehen!
Eine Schicht am Rücken, die nicht nur Versiegelung ist, sonder wirklich was aushalten soll, reißt, unddann knallt dir der Bogen. Wenn sie dünn genug ist, hat sie keine Wirkung...
Taran von Caer Dallben
RE: Wird schon klarer
Reicht eine Versiegelung des obersten Jahresrings nicht aus?Original geschrieben von Taran
Aber das was Rabe da schreibt, ist was anderes, denn Druckbelastung ist was ganz anderes als Zugbelastung.
Und wenn die Schicht reisst, hat das noch keine Auswirkung auf das Holz, oder?
Hast du zufällig so ein Bild von einem Bogen mit Rohhautbacking? Und eine Anleitung oder eine genauere Erklärung?
Moritz
(Jim Hamm)
(Jim Hamm)
RE: RE: Wird schon klarer
OK, das gehört in einen anderen Thread. Ich schau mal im Forum.Original geschrieben von Moritz
Hast du zufällig so ein Bild von einem Bogen mit Rohhautbacking? Und eine Anleitung oder eine genauere Erklärung?
Moritz
(Jim Hamm)
(Jim Hamm)